Tiroler Tageszeitung 1945

Monat:10

- S.15

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Dieser Monat – 1945_10_TT
Ausgaben dieses Jahres – 1945
Gesamter Text dieser Seite:
Tiroler Tageszeitung
kober
g 6. Oktober 1945
sichert Ausgeglichen
n wird in erwehrschule " Fachkräfte lgomaterial,
nid mehrere ehmern für
welche durch en, ist die
Aquartierundie traurige
en ungestörhrzahl der mi selbst ge.
#„ Tatsache in der Zu
e und Poliden mit EinDie Tiroler Feuerwehren zur Pflege gestellt und altgewohnter
* Reihen der geschlosde warten in hr. Die Juwilligen MitErwehr, rlandes.
Ausgabe von Lebensmittelkarten für die 6. Zuteilungsperiode
und zür die 6. Zuteilungsperiode werden die Le
„obalharton in der Loit nam 5 hig 19 Ok
##ensmittemarten in der Jeit vom 5• dis 18. Okober ausgegeben. Die Ausgabe erfolgt in der
zum
Bauern
jerigen Reihenfolge an den Kartenstellen.
die Ausgabestellen sind von 18 bis ½12 Uhr und von 14 bis 17.30 für den Parteienverkehr göffnet. Am Samstag nur von ½8 bis 12 Uhr De Inhaber der Wandererpersonalkarten köniin ihre Lebensmittelkarten nur in der Kartenelle I, Innrain 53, erhalten. Dortselbst werden uch weiterhin Reisemarken ausgegeben.
die Ausgabe der Lebensmittelkarten für Vollnd Teilselbstversorger und der Zusätzkarten für schwer= und Schwerstarbeiter erfolgt ebenfalls der Zeit vom 5. bis 13. Oktober in den bissrigen Ausgabestellen.
die bisher im Schlachthofblock untergebrachte tartenstelle IV befindet sich nunmehr in der zalkstraße bei der Kartenstelle III.
die Zubußen für werdende und stillende Mütu und die Krankenzulagen erhalten die Bengsberechtigten an den zuständigen Kartentellen.
die auf die neuen Lebensmittelkarten entellenden Mengen von Lebensmitteln werden erst ufgerufen.
Es wird neuerdings auf die schon zu wieder
olten Malen verlautbarte Anordnung hingewiein nach der für Personen im Alter über 16 lihren die entsprechenden Nachweise über den tbeitseinsatz zu erbringen sind.
knordnung über Kaufbescheinigungen für Leder und Textilwaren
die französische Militärregierung in Österreich abt bekannt:
Die in der „Tiroler Tageszeitung“ vom 5. Okjeder erschienene Bekanntmachung betreffend intausch von Kaufbescheinigungen für Leder nd Textilwaren gegen Bezugscheine des Wirthaftsamtes Innsbruck beruht auf Irrtum.
Gemäß den in Kraft befindlichen Anordnunii sind alle Geschäfte verpflichtet, die Kaufbewelche von den zuständigen fran
Unser Blockleifer
Der Bursche, er kommt uns nicht aus dem Sinn, wir sehen im Traum sein Gesicht: er trug es heroisch genormt, mit viel Kinn, die Stirne fiel kaum ins Gewicht.
Im erdbraunen Anzug mit viel schlichtem Gold gebot er als Herrscher dem Block.
Er kam stets mit Büchsen und hat was gewollt, wir stellten uns stur wie ein Bock.
Dies hat ihn gereizt und er rächte sich schwer:
Wir waren sehr bald an der Front,
doch er blieb daheim, sang „Volk, ans Gewehr.
denn singen, das hat er gekonnt.
Ganz nebenbei brachte er drei ins KZ.
(sie hatten mal London gehört); die drei gingen ein und er wurde fett, das hat ihn jedoch nicht gestört.
Kaum ging das Ding schief mit der braunen Partei, schon zog er die Uniform aus.
„Hier habt ihr den Spinnstoff, ich war nie dabei, Heil Hitler, ich gehe nach Haus!“
Peter Paprika. unmminmmmnmmmmnmummmmnmmmmnmnmnnmnmmmmmmmnmmnmimmum
SBORTUND SPIEL
Ig danke ich Sauern allen nmütige Anh danke insdie bei der mitgewirkt ein dauernund Gemeinin schwerster und GemeinFür den Wienisation unQauernbundes,
eiter! Schart ossen um un auf die Geffen wir, daß ferne ist, an tler bis zum pitze bis zum n zu gemeinSchutze der
sler Bauern
ösischen Militärbehörden ausgestellt sind,
diginal anzunehmen. Die eingehenden Kaufbesheinigungen sind von den Geschäftsinhabern zu simmmeln und dem Landeswirtschaftsamt zwecks kuauffüllung der Lagerbestände einzureichen.
Haushaltungsschule Rotholz
LhK. Für die Haushaltungsschule der landwirtschaftEe Landeslehranstalt Rotholz sind bereits 120 Schümanen angemeldet. Da nur 50 Schülerinnen aufgenomuwerden können, sind weitere Anmeldungen zwecklos.
Reldepflicht russischer Staatsangehöriger
Die französische Militärregierung gibt bekannt:
epier
sirarsanged ert

Im 3. Septemder 1939 waten und gemaß Im Wunsche oder zwangsweise nach diesem Datum celbe verlassen haben, in Tirol und in Vorarlberg enhaft sind, haben sich an ihre zuständige Militärregieing zwecks ihrer Rückreise nach die U. S. S. R. anzurilden.
begen jene meldepflichtigen Personen, die dieser Belungebung nicht Folge leisten, werden ab 10. Oktober #heimaßnahmen durchgeführt.
Neues im Tiroler Sport
Ein Markstein im Wiederaufbau des Tiroler Skisportes wurde jüngst durch die Schaffung des Tiroler Skiverbandes gelegt. Dr. Otto Lorenz, der nunmehrige Vorstand, verfügt über reiche Erfahrungen in skisportlich aktiver und organisatorischer Hinsicht. Er war u. a. Skikursleiter der Universität Innsbruck 1930, 1931 und 1932, anschließend 1932 bis 1934 als Skilehrer und Organisator im Wintersport in Französisch=Marokko und den französischen Seealpen tätig und leitete bis 1936 die Skischule in Ehrwald. Ein Stab skisportlich befähigter und erprobter Mitarbeiter unterstützt ihn. Die Geschäftsstelle des Skiverbandes befindet sich zur Zeit im Hause der Handelskammer, Innsbruck, Meinhartstraße 14 (Sektion Verkehr).
Sportausschuß vollzählig Der Ende August von der Tiroler Landesregierung als Oberste Sportbehörde des Landes bestellte Sportausschuß ist: Josef Hauswitzka, Franz Rieder, Alois Steinegger und Johann Delizena.
Treuhänder als Sportführer Im Zuge des Wiederaufbaues des Tiroler
n
alt Imst eröffnet ingsschule. Dauer osten 270 Mark ). Die Hälfte ist r 1946 zu bezahnahmsgesuche sind ein, letztem Schultigung über pollzu richten.
Wichtig für die Schafhalter
1 Da die heurige Schafzählung im Sommer ausgefallen #und die nächste erst im Dezember siattfindet, entsprechen k in der Schafhalterkarte angegebenen Schafbestände us mehrfachen Gründen vielfach nicht mehr dem letztannaebenen Stand. Um Härten bei der Wollabgabe zu nmeiden, soll jeder Schafhalter nach seinem tatsächlichen Schafbestand die Wolle für das Jahr 1945=46 abliefern. (die Eintragung des Schafbestandes in die Schafhalterlute erfolgt bei der Zählung im kommenden Dezember.
Fußball in Silz
In einem schönen Kombinationsspiel das beiderseits Bravourleistungen zeigte, unterlag am Donnerstag die in Silz seßhafte französische Soldatenauswahlmannschaft der technisch überlegenen Waldeggermannschaft des SV. Silz mit 5 :1 (3 :0) Toren. Scha.
Heute 15.30 Uhr: Handballkampf T8J. — J5V. am Tivoli
Mit größtem Interesse kann man dem gen Revanchetreffen zwischen der Turnerschaft Innsbruck und der Innsbrucker Sportvereinigung entgegensehen. Beide Mannschaften bestreiten das Spiel in stärkster Aufstellung.
THEATEE UND KUNS7
Lizzi Waldmüller — ein Opfer der Wiener Straßenkämpfe
Die bekannte und beliebte österreichische Fihnschauspielerin Lizzi Waldmüller, die ihre Jugendzeit in Innsbruck verlebte und uns auch aus ihren, späteren wiederholten längeren Aufenthalten hier vertraut ist, wurde am 8. April 1945 durch eine deutsche. Granate in ihrer Wohnung Wien I., Franziskanerplatz, getötet.
Als sich die Verhältnisse in Wien in den unglückseligen März= und Apriltagen des heurigen Jahres immer mehr verschärften, war sie auf
Fahresessen ein
orsitzenden des und die Spis ertraut und ## Reichskanzler
eiheit hinzuwer
nent der lugg zu
itik zu
einer u machen.
einer Shrogene
hrers kochte
Führes selht i strikten VerEinführung
esse schen
Sie wurden in in Schlaswaz.
acht vom 6den ntanenefördert.
nichen Ziele der Hitler die deut
Karikatur
Aibbentrov in Lonvon
atisches M
Sportlebens wurden bisher die kommissar. Führer für Fußball und Schwimmen bestellt. Nunmehr wurden auch andere Sportzweige besetzt, a im russischen Gehist gaharenen Yersonen, welch= und zwar: Handball: Ferdinand Gold
ue im rüssischen Gediel gebolenen personen, iche[Eisschießen: Joh. Teuretzbacher, Rotgatsongebörige der Union der Sow=sdeln: Dr. Engelbert Rungaldier, Bob: Ischen Sozialistischen Republiken vor Hans Stürer und Radsport: Richard
er 1920 ma; und gemäs [Holzhammer.
Sport im Radio Innsbruck Radio Innsbruck wird durch den Sportausschuß bzw. dessen Sekretär vorerst allwöchentlich über das Wichtigste im Tiroler Sportgeschehen und über Veranstaltungsbesprechungen Nachricht geben. Verbänden und Vereinen wird nahegelegt, Ergebnisse aus Wettkämpfen, Terminkalender oder Veranstaltungsabsichten zeitgerecht dem Sekretariat des Sportausschusses, Maximilianstraße 7, bekanntzugeben, weil dort die Sammelstelle für sportliche Radiobesprechungen besteht.
Internationale Sportler in Tirol
über die erfolgreiche Tätigkeit des Wiener Internationalen Binder haben die Leistungen des Sportvereins Kufstein ein beredtes Zeugnis abgelegt. Binder ist nun wieder nach Wien abgereist. Seit längerer Zeit ist aber ein anderer bekannter internationaler Wiener Fußballer in Tirol. Der bekannte Rechtsaußen des einstigen „Wunderteams“ K. Zischek lebt im Unterinntal. Auch ein bekannter Wiener und dreimaliger. Europameister im Boxen ist in unserem Lande, mit dem wegen übernahme der kommissarischen Geschäfte im Tiroler Boxsport derzeit Verhandlungen geführt werden. über ihn wird zur gegebenen Zeit berichtet werden.
Vorarlberger" Fußballer in Innsbruck
In der zweiten Oktoberhälfte wird AustriaLustenau vom Sportklub Innsbruck und C. Lustenau vom Innsbrucker Athletikklub im Rückspiel auf Innsbrucker Boden empfangen werden.
Sportplatzfragen
Da der Sillsportplatz nur in beschränktem Umfange benützt werden kann, obgleich die Wiederinstandsetzungsarbeiten flott vorwärts gehen, hat
dringendes Zureden ihrer Verwandten in Inns
schen
von
sache,
daß
#1aßt
ung lesen gi
Amstraße.
ges
ürztlicher Sonntagsdienst: Dr. Fiala Robert. Ardination: Höttinger Gasse 28, Tel. 34 55,
Lohnung: Stamserfeld 4, Tel. 3455. — Dr. Anitel Elfriede. Ordination: Pradler Straße 32, Rl 76293, Wohnung: Konradstraße 5, TeleWon 7 44 43.
kpotheken=Sonntagsdienst und Nachtdienst für si kommende Woche: Dreifaltigkeitsapotheke,
hadler Straße 51; Mariahilf=Apotheke, Innhaße 3; St.=Anna=Apotheke: Maria=Theresien
aße (nur Tagesdienst).
Staatliche Frauenberufsschule in Innsbruck. Der UnterSt an der dreijährigen Hauswirtschaftsschule beginnt am 1. Oktober für den 3. Jahrgang, am 11. Oktober für
2. Jahrgang und am 15. Oktober für den 1. Jahrsug. Der Unterricht an der dreijährigen Damenschneiki beginnt am 1. Oktober für die 3. Klasse, am 11. Okwik für die 2. Klasse und am 15. Oktober für die 1 Klasse. Der Unterricht an der einjährigen Haushalungsschule und Gartenbauschule beginnt am 8. Oktober. Lt internen Schülerinnen aller Abteilungen haben erst àà 15. Oktober einzutreffen.
Kaufmännische Fortbildungsschule (Berufsschule) in Unsbruck, Karl=Schönherr=Straße 2. Einschreibungen für lhlinge: Montag, 8. Oktober, 14 bis 17 Uhr, für Lehrküdchen: Dienstag, 9. Oktober, 14 bis 17 Uhr. Beizukengen sind: der Lehrvertrag und das letzte Schulzeugnis. Unterrichtsbeginn am 15. Oktober um 14 Uhr für die Ahrlinge, am 16. Oktober um 14 Uhr für die Lehrrädchen.
Biehauftrieb in Landeck findet nicht am k, sondern am 8 Oktober statt.
Bund der Opfer nationalsozialistischer Unterkückung in Tirol, Innsbruck, Museumstraße 12, ist unter Fernsprechnummer 25 37 zu erreichen.
Todesfälle
In Innsbruck starben: Sophie Anna
Kreil, Kinderfräulein, 72 Jahre alt; Luise Oifer, Rentnerin, 81 Jahre alt; Anna Eilensein, Hausgehilfin, 78 Jahre alt; Gottfried seichhofer, Techniker, 32 Jahre alt; Josef Kerschbaumer, Rentner, 77 Jahre alt.
der Tiroler Sportausschuß bei der französischen Militärregierung um überlassung des Sportplatzes in der Klosterkaserne zu Wettspielzwecken für Zivilvereine nachgesucht. Das vorbildliche Verständnis, das von der Militärregierung dem Sport entgegengebracht wird, läßt eine baldige günstige Entscheidung erhoffen.
— CHS. —
Fußballblitzturnier
mit 1. Österreichischen Freiwilligenbataillon, Innsbrucker Sportklub, Sportverein Innsbruck, Sportklub Rot=Weiß am Sonntag, 7. Oktober, 14 bis 17 Uhr am Tivolisportplatz. Erstes interessantes Herbsthlitzturnier.
Das 1. Osterr. Freiwilligenbatäillon in der französischen Armee stellt eine Elf, die bereits in Frankreich gute fußballsportliche Erfolge hatte. Ein 3:4=Ergebnis gegen eine Berufsmannschaft aus Lyon berechtigt die Erwartung, daß der kommende Fußballsonntag im Rahmen des Turniers sechs schnelle und abwechslungsreiche Kurzspiele mit gutem Sport bringen wird. Durchführung bei jeder Witterung! „
Vorspiel um 13 Uhr Sportverein=Jugeno gegen RotWeiß. Schiedsrichter am Vormittag Dr. Böschl (Wien), nachmittags Lorenzi, Weinerth (Wien).
J.A.C. I gegen Polizeisportverein I Am Sonntag 10 Uhr am Twolisportplatz Freundschaftsspiel obiger Mannschaften.
bruck doch nicht zu bewegen, ihr geliebtes Wien, die Stätte so vieler künstlerischer Pläne und Erfüllungen, zu verlassen.
Bekannt sind ihre Filme: „Bel ami“, „Nacht in Venedig“, „Traummusik“ und als ihr letzter, der infolge der Kriegsumstände bereits in Prag gedreht wurde, der Film „Es lebe die Liebe“
Nun wurde sie, die so voll Hoffnungen für eine schönere Zukunft war, im Wiener Stadtpark zur ewigen Ruhe begraben. Ihr Andenken lebt rühmend in ihren Filmen weiter. Sch.
Die Breinößlbühne Zum Abschluß der Spielzeit im Landestheater Es ist wohl am Platze, zum vorläufigen Abschluß der Spielzeit der Breinößlbühne im Landestheater ein paar Worte zu verlieren. Wir alle haben Gelegenheit gehabt, sie in den vergangenen Monaten in einer Reihe von urwüchsigen, lustigen und bäuerlich=derben Aufführungen kennen zu lernen und haben es auch trotz der frühen Spielzeit immer gerne getan — das bewies das stets ausverkaufte Haus an den Freikagabenden.
Wenn man bedenkt, wie schwierig es ist, im Ablauf der letzten Kriegs= und ersten Nachkriegserscheinungen ein in alle Winde zerstreutes Ensemble wieder zusammenzufinden und es im Geiste guter, alter Landestradition brauchbar und mehr als brauchbar zu machen, so gebührt in diesem Zusammenhang dem kundigen Spielleiter Gusil Burger und seiner tapferen, stets unverdrossenen Spielschar aufrichtiger Dank und Anerkennung.
Gerade im bäuerlichen Lustspiel immer das Richtige mit sicherer Hand herauszugreifen, ist nicht leicht . Es darf einerseits nicht blaß und farblos sein, andererseits aber auch nicht das Stilgefühl verletzen und muß den ungeschriebenen Regeln des Taktes, die vorzugsweise hier nicht streng genug beachtet werden können, gerecht werden. Daß dies der Breinößlbühne fast immer gelungen ist, muß lobend erwähnt werden.
Mit feinem, sicherem Einfühlungsvermögen hat sie jeweils immer das Milieu ihrer Handlung gewahrt, hat die Gestalten scharf und klar und voll erfrischender Groteske herausgehoben und nur ganz selten unmerklich über schritken. Wir haben uns an ihren Darbietungen, deren letzte die Bauernkomödie „Allesin Ordnung“ mit guter Besetzung und gutem Spielerfolg war, erfreuen können und es ist viel, wenn man dies mit gutem Gewissen von einem Unterhaltungsabend sagen kann, besonders wenn dieser der heimatlichen Rote und der unverfälschten Darstellung der heimischen Gestalten und Geschehnisse dient.
Sch.
Die nächsten Wiederholungen des letzten Symphoniekonzertes mit Werken von Mozart und Bruckner finden am Dienstag, den 9., und Freitag, den 12. Oktober im Riesensaal der Hofburg jeweils um 19 Uhr statt. Vorverkauf ab Montag an der Kasse des Landestheaters.
Volkslieder= und Harfenabend in Solbad Hall. Am Samstag, 6. Oktober, 19.30 Uhr findet im Stadtsaal in Solbad Hall ein volkstümlicher Lieder= und Harsenabend statt. Die Ausführenden sind der Volksliedercher des M.G.P. Hall und Frl. Greil Khuen, Harfe. Kartenporverkauf im Städt. Verkehrsbüro und an der Abendkasse.
Lieder= und Arienabend Alexander Wolkoff heute 19 Uhr im Musikvereinssaal. Lieder und Arien von Beethoven, Schubert, Hugo Wolf, Loewe, Tschaikowsky, Borvdin u. a. Mitwirkend Ilse von Alpenheim (Werke von Debussy und Chopin) Liedbegleitung Helene Orloff. Vorverkauf bei Joh. Groß. Maria=Theresien=Straße 37, Parterre (Ruf 5202).
Nr. 91 Seite 3
WOHINHEUTET
Samstag, 6. Oktober.
Theater
Landestheater: 14.30 Uhr Akkord onkonzertSchule Helmut Kauth. 18.30 Uhr „Wiener Blut“.
Jugendbühne St. Nikolaus: 15.30 Uhr „Dornröschen“.
Konzert
Musikvereinssaal: 19 Uhr Arien= und Liederabend Alexander Wolkoff.
Filme:
Kammerlichtspiele: „Ich vertraue dir meine
Frau an“ (3, 5, 7, 9 Uhr — Sonntag um 2, 4, 6, 8 Uhr). Vorverkauf: 9 bis 10 Uhr.
Zentralkino: „Via Mala.“
Triumphkino: „Frauen sind doch bessere Diplomaten“. Beginn: 1, 3, 5. u. 7 Uhr.
Laurin: „Truxa“ (Spielzeiten: 4, 6 und 8 Uhr, Sonntags auch 2 Uhr)
Löwenkino: „Ein Abend auf der Heide“.
Hall: „Karneval der Liebe“.
Seefeld: „Die falsche Braut“ .
Lichtspiele Fulpmes: „Eine Nacht im Mai“.
Schwazi „Rigoletto“.
St. Johann: „Orientexpreß“.
„ Sonntag, 7. Oktober
Landestheater: 14.30 Uhr „Weibsteufel“, 18.30 Uhr „Land des Lächelns", Lisa Rappoldi: Sou Chong.
Tiroler Heimatbühne: 15 und 19.30 Uhr „Das Glück vom Riedhof“.
Jugendbühne St. Nikolaus: 15.30 Uhr „Die
" Wette, Der Schneider Meck, Kasperl Larifari als Turner“
Österreichische Sendegruppe West
Radio Innsbruck — Radio Vorarlberg Samstag, 6. Oktober
17.30 Uhr: Schallplattenkonzert. 18.00 Uhr: Übertragung aus der Wiener Staatsoper „Fidelio“, Oper in zwei Aufzügen von Ludwig van Beethoven. 20.39 Uhr: Übertragung aus Genf. Schlußkonzert des Nationalschweizer Musikwettbewerbs. Genf 1945. Es spielt das „Orchestre de la Suisse=Romande“ unter Leitung von Ernest Ansermet.
Sonntag, 7. Oktober
11.00 Uhr: Geistliche Stunde. 11.30 Uhr: Beethoven: Violinkonzert in D=Dur. 13.10 Uhr: Musikalische Plauderstunde. 14.00 Uhr: Märchenstunde 17.00 Uhr: Berühmte Künstler, Schallplatten (Innsbruck). 18.00 Uhr:
„Weihnachtseinkäufe.“ Ein Dialog von Arthur Schnitzler mit Gusiar Waldau und Hertha von Hagen (Innsbruck). 18.30 Uhr: Übertragung aus dem Landestheater. Innsbruck „Das Land des Lächelns“, Operette in drei Akten von Franz Lehar. 21.50 Uhr: Tanzmusik. 22.00 Uhrr Klavierkonzert Angelika Sauer=Morales.
KIRCHLTCHE:
Pfarrchor St. Jakob (Spitalkirche, Maria=TheresienStraße). Rosenkranzsonntag, 7. Oktober: ¾10 Uhr Hochamt: Messe in D für Soli, Chor und Streichorchester von W. A. Mozart. Offertorium: Sub tuum praesidium für Sopran= und Tenorsolo von W. A. Mozart.
Kirchenmusik in Pradl. Sonntag, 7. Oktober, 10 Uhr (zum 60. Geburtstage): Licinio Refice, Theresienmesse für Soli, Chor und Orgel. (L. Refice ist einer der bedeutendsten römischen Kirchenmusiker, 1885 geboren, seit 1910 Lehrer an der päpstlichen Schule der musica saera, seit 1911 Dirigent der Capella Liberiana an S. Maria Maggioré. Er schrieb Messen, Pfalmen, Hymnen, Motetten, Kantaten, Tedeum, Stabat mater Requiem (mit Orchester) u. a. Zwei seiner Messen gehören auch zum festen Bestand der Pfarrchöre St. Jakob (Regina Martyrum) und Pradl (Theresienmesse und Regina Martyrum). Sie zeichnen sich durch prächtigen Chorsatz und klangvolle Orgelbegleitung sowie durch schöne melodische Erfindung von südlicher Weichheit aus.
Silbernes Priesterjubiläum. Am 13. Oktober (2. Goldener Samstag) feiert Abt von St. Georgenberg zu Fiecht Albert Grauß in der Wallfahrtskirche auf St. Georgenberg bei Schwaz sein silbernes Priesterjubiläum. Um 9 Uhr ist feierliches Pontifikalamt mit Festpredigt des Msgr. Kassian Lechleitner, Kanzler der Apostolischen Administratur Innsbruck.
Evangelische Gottesdienste am 7. Oktober. Schulanfangsgottesdienst für Eltern und Schüler in der Evangelischen Kirche, Innsbruck, Richard=Wagner=Straße, um 9 Uhr. Gottesdienst Seefeld, Seekirchl, 10 Uhr. Evangelische Gottesdienste in Wörgl und Kufstein werden jeweils ein der „Sonntagspost“ verlautbart.
Roßkastanien, nur reife, braune, ohne grüne Schale für wichtiges Arzneimittel (gegen Venostase usw.) gesucht. Jedes Quantum wird gegen Zahlung von RM 7.— pro 100 Kilo (auch geringere Mengen) von 8 bis 12 und 2 bis 5 Uhr entgegengenommen beim Pförtner der Firma Titze=Andre Hofer A. G., Innsbruck, Adamgasse 1.
Auf dem Wege vom Kasbach bis Vomp hat sich ein Galtling verlaufen. Abzugeben beim Hochschwarzerbauern, Vomperberg Nr. 13.
Die Landwirtschaftliche Lehranstalt Rotholz nimmt sofort Stockmädeln und Küchenhilfen auf. Vorstellung bei der Direktion.
„Tiroler Bauernkalender!“ Geschäftsanzeigen für den „Tiroler Bauernkalender“ werden bis 20. Oktober in der Kanzlei des Tiroler Bauernbundes, Innsbruck, Marktgraben Nr. 2, entgegengenommen.