Tiroler Tageszeitung 1945

Monat:11

- S.40

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Dieser Monat – 1945_11_TT
Ausgaben dieses Jahres – 1945
Gesamter Text dieser Seite:
Seite 4 Nr. 122
Tiroler Tageszeitung
Dienstag, 13. November
193
Amtliche Mitteilungen
Die Wegräumung des Schuttes in Innsbruck
Dienstag, den 13. November, 12.15 Uhr Einsatzgruppe 1, Sammelplatz Ursulinenkirche, Innrain: Mandelsbergerstraße 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 15, 17, 19; Karwendelstraße 20, 22.
Einsatzgruppe 2, Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße=Bienerstraße: Schillerstraße 14, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22; Gänsbacherstraße 3; Karl=Schönherr=Straße 3, 9.
Mittwoch, 14. November, 12.15 Uhr Einsatzgruppe 1, Sammelplatz Ursulinenkirche, Innrain: Maximilianstraße 37, 39, 41, 43; Speckbacherstraße 2, 4, 6, 8, 10, 12; Müllerstraße 34, 38.
Einsatzgruppe 2, Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße=Bienerstraße: Gutenbergstraße 1, 8, 9, 12, 13, 14, 15; Hugo=Wolf=Straße 1.
Donnerstag, 15. November, 12.15 Uhr Einsatzgruppe 1, Sammelplatz Ursulinenkirche, Innrain: Schöpfstraße 25, 27, 29, 31, 33, 35, 37, 39, 41; Müllerstraße 39, 41, 43, 45, 47, 49, 51, 55.
Einsatzgruppe 2, Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße=Bienerstraße: Viktor=Dankl=Straße 1, 3, 5; Verdroßplatz 1, 2; Brucknerstraße 3, 5; Erzherzog=EugenStraße 3, 5, 7, 9.
Schutträumaktion — Fundgegenstände Bei der Aufräumaktion wurden im Hause Langstraße 17 nachstehender Wertgegenstand aus dem Schutt geborgen: 1 Silberlöffel. Derselbe kann bei der Reg.=Pol. Innsbruck, Erzherzog=Eugen=Straße 1a, abgeholt werden.
Die Wahlkarte
Jeder Wahlberechtigte übt sein Wahlrecht grundsätzlich in dem Wahlsprengel aus, in dessen abgeschlossenen Wählerverzeichnis er eingetragen ist. Wähler, die ihren ständigen Wohnsitz oder einstweiligen Niederlassungsort zwischen dem 11. Oktober 1945 und dem 25. November 1945 (Wahltag) in eine andere Gemeinde verlegen, Mitglieder von Sprengelwahlbehörden sowie deren Hilfspersonal, Wahlzeugen oder Wähler, die sich am Wahltage während der Wahlzeit in Ausübung öffentlichen Dienstes an einem anderen als dem Orte ihrer Eintragung in das Wählerverzeichnis aufhalten müssen, z. B. Eisenbahn= und Postbedienstete, Sicherheitsorgane usw., oder aber Wähler, die sich am Wahltage in einer Heil= oder Pflegeanstalt befinden oder dort Pflegedienst verrichten
müssen, haben einen Anspruch auf Ausstellung einer Wahlkarte durch die Gemeinde, wenn sie eine Meldebestätigung über den neuen Wohnsitz oder eine Bescheinigung der Anstaltsleitung oder der öffentlichen Dienststelle vorlegen können, aus der die behauptete Dienstverrichtung hervorgeht. Außerdem ist irgend eine mit einem Amtsstempel versehene Urkunde vorzulegen, welche den Personenstand, also die Identität des
Wählers erkennen läßt.
Inhaber von Wahlkarten können, falls an ihrem Aufenthaltsorte am Wahltag besondere Wahllokale für Wahlkartenwähler bestimmt sind, nur in diesen, wenn aber keine bestimmt sind, in jedem anderen Wahllokal des Aufenthaltsortes das Wahlrecht ausüben. Mitglieder der Sprengel(Orts=)wahlbehörden, deren Hilfspersonal sowie den Wahlzeugen bleibt es jedoch, falls sie Wahlkarten besitzen, unbenommen, ihr Wahlrecht auch vor der Sprengel (Orts¬)wahlbehörde auszuüben, bei der sie Dienst machen.
Für die im Wählerverzeichnis der Stadt Innsbruck eingetragenen Wähler werden unter Beachtung vorstehender Ausführungen bis zum 24. November 1945 Wahlkarten im Alten. Rathaus, 3. Stock, Zimmer 187, ausgestellt. Zweitschriften für abhandengekommene oder unbrauchbar gewordene Wahlkarten dürfen in keinem Falle ausgefolgt werden.
Ein besonderes Wahllokal für Wahlkartenwähler wird in Innsbruck in der Knabenvolksschule Gilmstraße eingerichtet werden. „ Dr. L.
Kundmachung über Zuteilung von Glas Jene Familien, in deren Wohnung nicht wenigstens die Küche und ein weiterer Raum ganze Fenster besitzen, können um Erteilung eines Bezugsscheines für Glas ansuchen. Um dieses Glas möglichst weiten Kreisen zugänglich zu machen, darf sich das Ansuchen nur soweit erstrecken, daß das obige Mindestmaß — einfache Verglasung der Küche und eines weiteren Raumes — erreicht wird.
Für das Ansuchen sind eigene Formulare zu verwenden, welche beim Wirtschaftsamt, Salurner Straße 16, erhältlich sind. Sozial bedürftige Familien und von diesen die Familien mit Kleinkindern bis zu 6 Jahren, ferner Familien mit Kranken, die an fieberhaften Erkrankungen leiden, endlich Familien mit Personen im Alter von über 60 Jahren werden bei der Zuteilung bevorzugt.
Der Bezugschein berechtigt zum Glasbezug bei jedem Glasermeister in Innsbruck.
Durch Entscheidung des Tribunal Sommaire in Landeck vom 6. November 1945 wurde Herr Handl, Bäcker, Landeck, Maisengasse 12 zur Zahlung einer Strafe von 1.000 Schilling und Veröffentlichung in einer Tageszeitung auf seine Kosten verurteilt, weil er auf dem schwarzen Markt 15 Ein=Kilo=Brote gegen 100 Zigaretten getauscht hatte.
Erfolg der Innsbrucker Polizeielf in Salzburg schwerlich anzunehmen. Umsomehr verdient der Erfolg der Heimischen Anerkennung, die in einem recht flott und schön geführten Treffen mit 2:1 Toren über den Salzburger Athletikklub siegreich bleiben konnten. Der Sieg gewinnt an Bedeutung, weil es das Erstauftreten einer Tiroler Fußballelf auf Salzburgen Boden wat und damit dem Ansehen des Tiroler Fußballsportes sehr gedient wurde.
Sieg der Athletikmannschaft Die Innsbrucker Athletiker, die bisher eine Serie von Mißerfolgen zu verzeichnen hatten und ihre Mannschaft erst aufbauen mußten, konnten Sonntag gegen den durchschnittstarken SC. Rot=Weiß Innsbruck einen sicheren und eindrucksvollen Sieg von 6:0 Toren erzielen. Das Spiel selbst wurde recht anständig geführt und zeigte einen bedeutenden Formanstieg der Siegerelf in ihrer Gesamtheit.
Eröffnung der fachlichen Fortbildungsschule des graphischen Gewerbes in Innsbruck. Die Einschreibungen der Schüler erfolgen am Freitag, den 16. Nov., von 8 bis 11 Uhr im Schulgebäude Innstraße 36 (Druckersaal). Zur Einschreibung sind das letzte Schulzeugnis, der Lehrvertrag und 5 RM. Lehrmittelbeitrag mitzubringen. Der Unterrichtsbeginn wird bei der Einschreibung bekanntgegeben. Zum Schulbesuch sind alle Lehrlinge des graphischen Bewerbes aus ganz Tirol, ausgenommen jene des Bezirkes Reutte, verpflichtet; auch die Lehrlinge, die erst probeweise in der Lehre stehen, sind schulpflichtig.
Das Faustball=Rundspiel des Arbeiter=Turn= und Spon vereines Innsbruck am 10. November konnte
Wörgl=Hall 2:2
Auf dem Haller Platz traf sich der SV. Hall gegen den letzten Sonntag so erfolgreichen FC. Wörgl. Die Haller spielten mit ungeheurer Aufopferung und konnten ein ehrendes 2:2 Unentschieden erzielen, nachdem Hall zur Pause mit 1:0 in Führung lag. Das Spiel mußte allerdings wegen der Zugsverbindung verkürzt mit 2 mal 30 Minuten gespielt werden. Im Vorspiel holte sich die Haller Jugend über Wörgl einen 5:0 Sieg. —ch8—
Mittwoch, den 14. November, trifft sich der Fußballverband zu einer Sitzung um 19 Uhr im Gasthof Weißes Rößl, Innsbruck.
S PORT UND SPIEL
Landeck siegt hoch über Wacker Vergangenen Sonntag hatte sich der ATSV. Landeck im Rahmen eines Spieles zugunsten der Kriegsopfer den FC. Wacker aus Innsbruck eingeladen. Die Innsbrucker Mannschaft, bei der auch Wolchowe mitwirkte, befindet sich wohl erst im Aufbau, aber dennoch hätte man ihr eine bessere Leistung zugetraut. Die junge, schnelle und aufopfernde Mannschaft des ATSV. Landeck feierte einen überlegenen, hohen Sieg von 11:0 (6:0), wobei noch ein Elfmeter vergeben wurde. Schiedsrichter Wyß sehr objektiv.
Polizei siegt in Salzburg
Man sah dem Rückspiel der Polizeielf nach den Leistungen am Sonntag vorher gegen Wörgl etwas sorgenvoll entgegen. Die Mannschaft der Salzburger Athletiker zeigte in Innsbruck sehr guten Fußball und deshalb war ein
Österreichische Akademische Schimeisterschaften
Das Hochschulinstitut für Leibesübungen der Universität Innsbruck hat durch das Schiheim am Arlberg nicht nur die Möglichkeit, die Mittelschullehrer zu Schilehrern heranzubilden, sondern konnte sich auch dadurch zur Aufgabe stellen, Schüler in viersemestriger Ausbildung zu Speziallehrern der Leibeskultur — in diesem Falle Schilehrern — zu unterrichten. Reben dieser großen Aufgabe hat es die ganze Wettkampfbetreuung der akademischen Jugend sowie der Altakademiker der Universität Innsbruck übernommen. Im Rahmen der Wettkämpfe werden vor allem in diesem Winter am 22. Dezember Ausscheidungswettkämpfe der Tiroler Akademikerschaft am Arlberg durchgeführt.
Als Vortraining läuft ein Schikurs am Arlberg vom 17. Dez. bis 23. Dez. 45, der von Rennläufern besucht werden kann. Die 10 besten vom Ausscheidungswettkampf werden zu den Österreichischen Akademischen Schimeisterschaften am 20. Jänner 1946 zugelassen. Der Ort der Meisterschaften wird entweder Kitzbühel oder wieder Arlberg sein. Vorher kann der Schikurs vom 14. 1. bis 20. 1. 1946 nochmals von den Rennläufern besucht werden.
Das Hochschulinstitut für Leibesübungen beabsichtigt weiters, für alle Studierenden und Altakademiker der Universität Innsbruck ab 2. 12. laufend Schikurse in St. Christoph a. Arlberg abzuhalten. Hiezu wird rechtzeitig eine entsprechende Verlautbarung erfolgen. Vorläufige Anmeldungen können beim Hochschulinstitut für Leibesübungen vorgenommen werden.
Schlechtwetters nicht durchgeführt werden. Die Innsden ker Sportvereinigung trat in sportlich anerkennenswertel Weise zu zwei Spielen gegen den Arbeiter=Lun= un Sportverein Innsbruck an, die letzterer mit 50:47 56 : 50 für sich entscheiden konnte. Das Rundspiel ken¬am 17. November am Beselepark=Sportplatz
13.30 Uhr) zur Austragung.
Arbeiter=Turn= und Sportverein Innsbruck. Der Tus, trieb ist in vollem Umfange im Gange.=Turabende n Männer und Jungturner: Montag und Donnerstaz Halle I, für Frauen und Mädchen in Halle II der Pradler Schule, Pembaurstraße 18, von 20—22 Ul. Jedes ausübende Mitglied ist gegen Sportunfal sichert. Neuanmeldungen in den Turnhallen. — Die Hu#, ballabteilung nimmt ihre Tätigkeit auf. Handballspatwollen sich in der Turnhalle einfinden. Trainingsain, in der Halle werden noch bekanntgegeben. Freitag, 16.3. vember, Sitzung des Vereinsausschusses im Asta, schäftszimmer, Arbeiterkammer, 20 Uhr.
Wintersportverein Innsbruck. Am Dienstag, 13. #.
um 20 Uhr Mitgliederversammlung im Geschäftszinm des Askö, Arbeiterkammer, 3. Stock. Neuanmeldue bei der Versammlung. Alle Mitglieder wollen im Jen esse des Vereinsaufbaues erscheinen.
Alle Fechter und Interessenten für den Fechtspon den gebeten, Mittwoch, den 14. Nov., 19 Uhr. sch Hochschulinstitut für Leibesübungen der Universität # bruck, Seminarraum, zwecks Besprechung über die zu ausbildung und das kommende Fechtturnier einzufinde
WOHIN HEUTE
Jurnerschaft Innsbruck. Am Mittwoch, den 14. November, um 19 Uhr findet in der Turnerschaftskanzlei eine Turnratsitzung statt. Die Turnratsmitglieder werden gebeten, Vorschläge konkreter Natur bereits mitzubringen. Die Turnzeiten sind auf der Anschlagtafel der Turnerschaftskanzlei in der Hofburg ersichtlich. Geschäftsstunden: Montag bis Freitag von 16 bis 20 Uhr.
Dienstag, den 13. November
Theater
Landestheater: 20 Uhr: Erstaufführung „Der kleine Niemand“, in der Titelrolle Hermann Brix
Konzert
Riesensaal, 19.30 Uhr: Letzte Wiederholung des phoniekonzertes mit Werken von Schubert, Dvorak, Gastdirigent: Josef Winkler (SalzönSolisi: Robert Stoitzner, Violine
Vortrag
Hotel Grauer Bär (Gesellschaft der Freunde Zu reichs), 20.15 Uhr: Lt. Saulnier: „Urbanism France“
Filme
Zentral: „Eine einzige Liebe“ Kammerlichtspiele: Beschlossen Triumph: „Es fing so harmlos an“
Laurinkino: „Frauenliebe — Frauenleid“
Löwen: „Brüderlein fein“
Hall: „Schlußakkord“
Fulpmes: „Schüsse in Kabine 7“
Seefeld: „Alles für Gloria“
Schwaz: „Wir machen Musik“
St. Johann: „Die schwarze Robe“
suche jemanden, der französisch sprecn kann und jeden Abend die Studien von ## Kindern überwachen würde (11, 8 und 7 Join Anfragen im Neuen Landhaus, Zimmer 235 zum 14. November von 9 Uhr bis 9 Uhr !
Auskunft erbeten über Gf. Karl Thönl, zuletzt verwundet am 7. 3. im Reichswald. Letzte Post aus dem Kriegslazarett 2/686, Enschede, Holland. Alois Thöni, Landeck, Tirol, Spenglergasse 6. 4-65
Wer weiß etwas über meinen Mann Gren. Edi Pitscheider, 3. A. Kp. Gren.E.A.Btl. 213, Laun (Böhmen), Gneisenaukaserne! Letzte Nachricht vom 3. 3. 45. Frau Wiki Pitscheider, Kematen bei Innsbruck, Siedlung Block A l06. 4-64
Auskunft erbeten über meinen Mann Uffz. Karl Kocher, zuletzt Berlin, Reichssportplatz, Charlottenburg 2, Militärschneiderei. Mathilde Kocher, dzt. Oberperfuß 56, bei Innsbruck. 4-62
Um Auskunft wird gebeten über den Verbleib meines Sohnes Uffz. Alfons Kocher, Fp. 11360, vermißt seit März 1944 bei Wenirza oder Kamenez-Podolsk-Ukraine. Mathilde Kocher, dzt. Oberperfuß 56 bei Innsbruck. 4-61
Auskunft erbeten über meinen Sohn Obgf. Jos. Max Auffinger, Funker, Fp. 31084, letzte Nachricht vom Juli 1944. Bei den Kämpfen im Raum Zlozow-Sassow eingeschlossen bis 22. Juli 1944, seither vermißt. Marianne Auffinger, Innsbruck, Maximilianstraße 31/I. 4-10
Auskunft erbeten über meinen Sohn Pz.-Gren. Paul Schumacher. geb. 1927, Fp. 34531 C, Regiment Danmark, letzte Nachricht vom Februar aus Freienwalde (Pommern). Hermann Schumacher in Obladis, Post Prutz. 4-429
Gertrude Höfler, Schönberg, Tirol, bittet Kameraden ihres Mannes K. Martin Höfler, schw. FlakErs.-Abt. 39, 7. Batt., Stab 135, Koblenz, Niederberg, um Nachricht über ihn. 4-391
Frau Leopoldine Breitenecker, geb. Sommer, mit Kind Hedi aus Perchtoldsdorf bei Wien, dzt. Kirchdorf b. St. Johann i. Tirol, Stegenhäusl, sucht ihren Mann Rudolf Breitenecker, Gefreiter, geb. 1901, letzte Nachricht vom
Auskunft erbeten über Hans Thöni, zuletzt Fp. 57633 F (Feldersatzbataillon 136), Nordfinnland. Alois Thöni, Landeck, Tirol, Spenglergasse 6. 4-65
Offene Stellen
Größerer Betrieb in Solbad Hall sucht für Dauerstellung bevorzugt weibl. Kanzleikraft, tüchtig in Kurzschrift, Maschinenschreiben und sonst, Bürokenntnissen. Nur schriftl. Anträge Salinenverwaltung Solbad Hall i. T.
5-48
Hotel „Wilder Mann“, Steinach a. Br., sucht für sofort ein Mädchen für Haus und Küche, Pferdeknecht und Knecht. 5-434 Stubenmädchen für 1 Dez. Rausmädchen für sofortigen Eintritt gesucht. Gasthof Koreth, MühlauInnsbruck. 5-477
kräftiges Mädel für Haushalth fe gesucht. Schriftliche Angebote an Gasthof Janes, Kundl, Tirol.
5-493
Brave Hausgehilfin, gesund, ehrlich und sauber, zu kleiner Familie zum baldigen Eintritt gesucht. Adolf-Pichler-Platz 6/III r. 5-20
Verläßliche Bedienerin täglich von 8—10 Uhr gesucht. Fallmerayerstr. 2f r. 5-435
Gesucht wird reinliche Bedienerin, die auch waschen kann, für zwei Nachmittage in der Woche. Schöpfstr. 6/III. 5-446
Stellengesuche
28. 2. aus Schwelm, Westfal
Fp. 39201. 4-396
Frau Maria Ficker, geb. Sommer, mit Kindern Olga u. Christa aus
Kirchdorf bei St. Johann rol, Leiterbauer, sucht ihren Mann Feldwebel Josef Fieker. Letzte Nachricht vom 29. 3., letzte Adresse Einweisungsabtlg. 174 in Brünn. 4-396
Welche Kameraden aus Rußland können Nachricht über meinen Mann Oberfeldw. der Feldgend. Karl Hackl. Fp. 47115, geben? Er wurde am 30. 6. 44 im Kessel von Bobruisk als vermißt gemeldet. Gertrud Hackl, Rietz 145, Oberinntal. 4-395
Masch.-Ing. mit langj. Industrieund Kraftfahrzeugpraxis sucht Stellung. Dipl.-Ing. E. Margreitter, Innsbruck, Maria-TheresienStr. 1/III. Tel. 73463. 6-25
Maschinen-Ingenieur, gesetzten Alters, mit Verbindungen, übernimmt Kommissionen, Aufträge, Erledigungen, Interventionen u. Informationen aller Art f. Kärnten und Steiermark. Zuschr. an Ing. Franz Konecny, Klagenfurt. Sterneckstr. 13. 6-469
Bundesbahnbeamter i. P. sucht Inkasso bei Versicherung für auswärts. Christian Lidl, Innsbruck, Museumstr. 37. 6-4
Lagermeister mit langjähriger Praxis sucht Stelle (auch Bürokenntnisse). Mühlberger, Hall i. Tirol. Bahnhofstr. 27. 6-458
Suche Lehrstelle als Elektriker od. Radiotechniker. Habe Mittelschule absolviert. Koidl, Gasthof Koreth, Mühlau-Innsbruck. 6-457 34jähr. strebsamer Mann, Kenntnisse im Buch-, Kunst- u. Musikalienhandel, sowie prakt. Kenntnisse in Landw.-, Gast- u. Hotelbetrieb, sucht passende Beschäftigung. Schriftl. Angebote an Elise Sebald, Telfs 247. 6-482
Erfahrener Vertreter, 30 Jahre alt, Österreicher, langjährige Autopraxis, auch Generator, übernimmt Vertretung in jeder Branche. Luznv, Innsbruck, Schmerlingstr. 6/III. 6-43
Suche Stelle als Ober in gutem Hotel, bevorzuge Innsbruck. Sprachkenntnisse, spanisch perfekt und
Schulenglisch. M. Voß, Innsk, Innstr. 2/II, Tür 52. 6-456
bruck,
Suche Stelle als Wagner od. Tischler in einem Gutsbetrieb m. Wohnung. Gute Zeugnisse vorhanden. ukler, Mateai 10
Winkl
Messel &. Dr.
0-428
Tschappeller bei La bruck, Templstr. 4.
Zu mieten gesucht
Die Landesleitung der Österreichischen demokratischen Freiheitsbewegung, Museamstr. 21, sucht zwei Garagen für Kraftfahrzeuge in der Nähe der Museumstr. 21. Vorsprachen Museumstr. 21/I I.
8-10R
Garage zu mieten gesucht. Landesfilmstelle Innsbruck, Haydnplatz 5, Tel. 6155, Klappe 54. 8-470
Altere ausgebombte Frau sucht heizbares leeres Zimmer m. Kochgelegenheit; besitzt selbst Gasherd. Neßlinger, Innsbruck, Leopoldstr. 16, Stöckl, I. Stock. 8-464
Student sucht dringend kleineres Zimmer m. Schlafstelle. Zuschriften an J. Bonell, Amraser Str. 14/II. 8-495
Kaufgesuche
Suche kleines Grundstück oder größeren Garten zu pachten oder kaufen. M. Steiner, Innsbruck, Fischerstr. 49 p. 10-431
Wir kaufen Bücher aller Art. Romane, wissenschaftliche Werke, Landkarten, alte Stiche und Noten. Wagner’sche UniversitätsBuchhandlg., Museumstr. 4. 10-436
Jungmädelbücher vom SchneiderVerlag zu kaufen gesucht. Zahle Liebhaberpreis. Gretl Platzer, Thaur 35. 10-406
Kaufe Phraseologie-, Bilder- und Grammatik-Duden. Angebote an Oskar Lehner, Wattens, L.-LaßlStr. 12. 10-37
Suche für versenkbare SingerNähmaschine Gestell samt Tisch zu kaufen. Egger-Lienz-Str. 39 p.
10-419
Heimkehrer sucht Wintermantel, Slalombluse, Handschuhe, ev. im Tausch geg. Verschiedenes. Dreiheiligenstr. 33/I r., von 1 bis 2 Uhr. 10-38
Suche zu kaufen: Damenschuhe,
Uberschuhe, Stiefel, 38½ u. 39½. Regenschirm, Wolljacke, Hut und Wollkleid Gr. 44. auch zum Umarbeiten. Tel. 75126. 10-459
Suche 1 oder 2 kompl. PräzisionsZeichenmaschinen „Nestler“ oder „Iris“ zu kaufen. Angebote an: Ing. Jandl, Schruns, Vorarlberg, Silvrettastr. 181.
Selbstfahrender Krankenfahrstuhl
mit Hand- oder Motorantrieb gesucht. Erich Kawrza, Innsbruck, Claudiastr. 18. 10-410
Küchenherd zu kaufen gesucht, auch gegen Ski zu tänschen ge
gen Aufzahlung. Poensgen, Burgsbein-Längenfeld, Otztal. 10-42
inge, reten. Arerl Wök.,
Tauseh
Biete Schl, 1.65, ohne Bindung; spöhe Rodel mit Gurten. SchöpfKr. 25/II, Macht. 12-50
jäckchen für Damenschuhe mit halbhohen Absätzen, Gr. 39. Hötting, Daxgasse 13 p., Glastür.
12-51
Größeren Dauerbrenner für Bügeleisen, 150 V., zu tauschen gesucht. Oppitz, Museumstr. 4/III.
12-52
Biete neuwertigen Gasherd, zweiflammig. Suche Kohle. Hahn, Innstr. 8/I. 12-53
3 Paar gute Kinderschuhe Nr. 19, 20, 20, für 2 Paar hohe Nr. 22 u. 23. Biete weiters 2 Paar gute Damenschuhe, Nr. 38, mit französischem Absatz gegen ebensolche mit festem halbhohem Absatz. Rudolf-Greinz-Str. 16 p. 12-58
Gebe Kleinbild-Vergr.-Apparat, Optik 4,5, „Renox“, gegen Kleinbild-Entwicklungsdose, Holzstativ, Negativfilme f. Leika, Brom
12-60
Fast neue Herrenlederhalbschuhe 43 gegen Damen-Berg- oder Skistiefel 36/37. Erstkl. Wiener Modell-Wollkleid, Gr. 40, für schlanke Figur, gegen Damenunterwäsche und Strümpfe zu tauschen oder zu kaufen gesucht. Speckbacherstr. 52/II. 12-59
Neuwertige Schuhe 36 gegen Damenstrümpfe und Briefmarken gegen Einfamilienhaus, Baugrund, auch Pelzmantel, zu tauschen. Schriftliche Angebote an Bischof, Innsbruck, Schöneck 1.
12-63
Tausche gut erhaltene Damenschischuhe 38 gegen 37; tausche Sommerpumps, weiß, mit Lederbesatz, Gr. 37, neu, gegen Keilschuhe, weiß. Biete Herrenwintermantel, Gr. I, suche gute CordKeilhose, Gr. I. Friedl Herzl, Innsbruck, Riedgasse 42. 12-75
Tausche 2 Paar gut erhaltene Her
renstraßenschuhe 42 gegen 3 m graugrünen Wollstoff. G., Hun
gerburg 2/I.
12-77
Skischuhe 36, sehr gut erhalten, gegen Russenstiefel oder Gummistiefel 38 oder 39; Kinderhaferlschuhe oder Bergschuhe 36 gegen Russenstiefel oder Gummistiefel 38 oder 39 zu tauschen gesucht. Pisek, Maximilianstr. 27/II. 12-80 Tausche Kindersportwagen oder elektrische Teekanne gegen Schuhe 36. Tel. 3743, Maldoner. 12-84 Tausche Schafpelz gegen Herrenarmbanduhr, gute Marke. Schmerlingstraße 6/III. 12-102
Stubenwagen, Babywäsche, Kinderschuhe, Wollanzügl, 4jähr., Herrenschuhe 46, Herrenwintermantel, gr. Figur, Föhn, 150 V. gegen elektr. Eisenbahn, Heizkörper 250 V, Stoff, Kanadier, od. Sonstiges. Mozartstr. 5/II r. 12-81 Tansche schwarzen Damenwintermantelstoff, reine Wolle, Friedensware, gegen nur gutgehenden Mehrröhrenapparat, allenfalls Preisausgleich. Zu erfahren Neue Universität, 1. Stock, Rektoratskanzlei, von 9—12 Uhr. 12-85 Suche Kunstelslaufschuhe mit Schlittschuhen, Gr. 33, 37, 42, dreisitzige Rodel, gute Konzertgitarre mit Futteral; Klavier od. Pianino zu mieten. Biete neuen Damenmantel (14—17 Jahre) und Aüfzahlung. Junger, Hall-Absam, Weißenbachweg 3. 12-88
Schöne Bisamjacke gegen zwei Halstiere, Knabenhaferlschuhe 37 gegen Kleiderstoff oder Wolle zu tauschen gesucht. Köchler, Höttinger Riedgasse 4. 12-89
Gebe Schreibmaschine, suche elektrische Eisenbahn, 220 V. Hermann Draxl, Mühlau, Richardsweg 7. 12-108
Tausche gut erhaltenen Kindersportwagen gegen ebensolches Damenfahrrad. Besichtigung nachmittags. Karwendelstraße 15/II, bei Zwerschina. 12-106
Verloren
Am 9. Nov. wurde am Bahnhof Kufstein eine schwarze Handtasche mit Dokumenten (Kennkarte, Rot-Kreuz-Meldeausweis, Emigrantenausweis etc.), Lebensmittelkarten und Schmuck u. a. verloren. Gegen hohe Belohnung zurückzugeben in Innsbruck, Südtiroler Platz 10/III. 14-111
Am 2. Nov. in der Innenstadt, vermutlich in der ler-Straßenbahn, 1 gold. Armband mit gold. und silb. Anhänger verloren. Abgabe gegen gute Belohnung und Ausgleich an Gasthof Leitgeb, TelfesStubai, erbeten. 14-144
Verloren am 4. Nov. auf dem Wege Bludenz—Muttersberg silb. Armkette. Gegen guten Finderlohn abzugeben bei Polizei Bludenz oder Innsbruck, Landhaus, Zimmer 632. 14-45
100 RM Belohnung dem ehrlichen Finder meiner Chrom-Damenarmbanduhr mit grünem Lederband. Verloren am Sonntag, 11. Nov. zwischen 15 und 16 Uhr auf
Innrain. Völser Str., Mandelsbergerstr. Bitte sie im Fundbüro od. bei Falkner, Hausmeister, MariaTheresien-Str. 15 abzugeben. 14-76 Flüchtlinge aus Znaim, die am 11. 4. von Znaim-Mannsberg mit Autobus weggefahren sind, werden gebeten, Nachricht über Verbleib meines Gepückstückes zu geben, das ohne mich ab Salzburg Richtung Innsbruck mit d. niederösterr. Flüchtlingstransport weiterging. Fr. Grete Fröhlich aus Znaim, Marburger Gasse 10, dzt. Bregenz, Mariahilfstr. 65.
14-490
Unterricht
Biete Unterricht in Engis suche Unterricht in Framöss beides für Fortgeschrittene.l bruck, Nageleweg 4.
Nüchstens beginnt je ein Lehr aus: Chemie, Physik, Naus schichte, Latein und Franzess. Diese Lehrgänge s. in erstenie für Heimkehrer besties F. Schwerkriegsversehrte un geltlicher Matura-Gruppenn richt. Lehr-Unternehmen Tusch, Anichstraße 31/I. hend seit 1925; vom Landes rat genehmigt.)
Engl. Kurzschrift Untervent auf Grundlage der deutschenb heitskurzschrift bis zur Ber fertigkeit. Außerdem engl. Ee richt für Anfänger, Konr tion für Fortgeschrittene. 6.5 ster, Innsbruck, Leopoldstr. ½ r. 13.30—15 Uhr.
Zitherlehrer für Abendstundes Haus gesucht. Prinz-Eugen 64/II.
18
Verschiedenes
Dr. med. Karl Wolf, Facharst# Haut- und Geschlechtskranit ten, hat seine Praxis Innsbr### Maria-Theresien-Str. 11. er6### Ordin. v. 10—12 und 17 außer Samstag nachmittags.
Alle jugoslawischen Studenter der Universität Innsbruck sich am Samstag, 17. Nov., n Uhr in der Universitätsanla# finden. Zweck: Bildung des slawisch. Studentenvereins. Tablettenherstellung mit fähig. Einrichtung wird in Lei arbeit übernomm. Dr. Kunt Innsbruck, Andreas-Hofer
Alpengasthof Kühtai wieder en net. Zimmer mit voller Fen
Zwei gute Galizianer-Pferde 2 Winter gegen Futter ben. Zuterfragen bei Kreidl. 10 bei Schwaz.
Ubertragung handgeschriebe Manuskripte in Maschinenschf Auch Fremdsprachig. Dengg. Solbad Hall, Sigmuné 8, westlich v. Leopoldinum. Fahre Ende der Woche mit nach Graz, 4 Plätze frei pück (Anhängerl. Bedings. 5 zinbeteiligung. Innsbruck, # bertstr. 3/II. „ 9
Welcher Sehneider(in). nant Weihnachten Staubmantelf !“ 75126.

Erscheit
erst
Die fra#
die einsti zum Sta das franz Rechnung Beschluß, kündet w Vaterland werden.
daß die f.
für mense Das ne ral de Ga von Mänt schichte en Charles d Lille als suiten=Ko mit
zu. Er wil
wurde
teuern
deutsche
nach d
zuges
gung in eine des S wirken Am V.
bei de Wege schen
Wer kann Auskunft geber ##
4 Gepäcksstücke für Weim welche durch Fldw. Gepau# Salzburg nach Innsbruck # ren gegangen sind! Lotte She Schwaz, Fabrikstraße 7 1 Schwarzer Pelz (breites Hahtr am 4. Nov. vom Wiltener Ie#, hof über die Sillbrücke m Tummelplatz verloren, gegen ten Finderlohn abzugeben bei! Rosa Tutz, Natters 94 oder Tu amt Innsbruck.
ihn h die nete.
gen