Tiroler Tageszeitung 1945
Monat:11
- S.44
Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Seite 4 Nr. 123
Tiroler Tageszeitung
Mittwoch, 14. November 136
Amtliche Mittellungen
Die Wegräumung des Schuttes in Innsbrun
Mittwoch, 14. November, 12.15 Uhr
THEATER UND KUNST
Einsatzgruppe 1, Sammelplatz Ursulinenkirche, Innrain: Marimilianstraße 37. 39. 41, 43; Speckbacherstraße 2, 4, 6, 8, 10, 12; Müllerstraße 34, 38.
Einsatzgruppe 2, Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße=Bienerstraße: Gutenbergstraße 1, 8, 9, 12, 13, 14. 15; Hugo=Wolf=Straße 1.
Donnerstag, 15. November, 12.15 Uhr Einsatzgruppe 1, Sammelplatz Ursulinenkirche, Innrain: Schöpfstraße 25, 27 29, 31, 33. 35, 37, 39, 41; Müllerstraße 39, 41, 43, 45, 47, 49, 51, 55.
Einsatzgruppe 2, Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße=Bienerstraße: Viktor=Dankl=Straße 1, 3, 5; Verdroßplatz 1, 2; Brucknerstraße 3, 5; Erzherzog=EugenStraße 3, 5, 7, 9.
Freitag, 16. Rovember, 12.15 Uhr Einsatzgruppe 1, Sammelplatz Ursulinenkirche, Innrain: Maximilianstraße 31, 33, 37, 39, 41, 43; Speckbacherstraße 2, 4, 6, 8, 10, 12; Müllerstraße 34, 38.
Einsatzgruppe 2, Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße=Bienerstraße: Kaiser-Franz=Josef=Straße 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13.
RADIOINNSBRUCK
Mittwoch, 14. Rovember
7.00 Uhr Österreichischer Nachrichtendienst, 7.15 Fünf Minuten Französisch, 7.20 Schallplatten, 7.30 Paris —. Französische Nachrichten, 7.40 Fünf Minuten praktisches Deutsch, 7.45 Morgenkonzert, 8.50 Wiederholung des österreichischen Nachrichtendienstes, 9.00 Uhr Kriegsgefangenensendung des Internationalen Roten Kreuzes für die österreichischen Familien, 11.00 Mittagskonzert, 12.15 Österreichischer Nachrichtendienst, 12.30 Paris — Französische Nachrichten, 12.45 Französische Musik (Schallplatten), 13.30 Radio Victoire, 17.30 Unterhaltungsmusik (Schallplatten, Innsbruck), 18.00 Aus dem Tiroler Sagengut „Der verschlafene Hans“ eine Schlernsage. Es liest Adolf Boßhardt (Innsbruck), 18.30 Neues vom Tage (Innsbruck), 18.45 Tanzmusik, 19.00
Österreichischer Nachrichtendienst, 19.15 Dr. phil. Silva TaroucaFünf Gespräche über die Bildung, 3. Gespräch: Bildung und Religion (Innsbruck), 19.30 Paris — Französische Nachrichten, 19.45 Worte zur Politik, 19.55 Fünf Minuten Französisch (Wiederholung), 20.00 Gruß an Südtirol, Bunte Volksmusik (Innsbruck), die Rangger Sängergruppe, Leitung: Alois Fintl, Gisela Meißenbichler, Jodlerin — Harfenduo Grasl, 21.00 Der Meister und ein junger Komponist, 6. S. Händel — Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 A=Dur, Lieder von Georg HeringMarsall, Solisten: Ilse Matzkait — Erdmann, Alt, Jaroslaw Megasink, Violine, Georg Hering=Marsall — Klavier, 21.30 Courrier de la Grande France, 21.45 Fünf Minuten praktisches Deutsch (Wiederholung), 21.50 Emission de Varieté
francaise, 22.15 Programmvorschau, 22.20 Tanz= und Unterhaltungsmusik der Funkkapelle Willy Walter, Mitwirkende: Rudolf Christ (Innsbruck), 23.20 Suchmeldungen, 24.00 Paris — Französische Nachrichten.
Notruf an die Feuerwehr: 44 11
Landestheater
Die Direktion des Landestheaters teilt uns mit: In dieser Woche erleben wir zwei Operettenjubiläen, und zwar am Donnerstag, den 15. Nov., die 30. Aufführung von „Wiener Blut“ und am Samstag, den 17. Nov., die 25 Wiedergabe von „Land des Lächelns“. Wir danken dem Publikum herzlichst, welches zeigt, wie rege das Interesse desselben an dem Theatergeschehen ist. — Für die kommende Woche, Donnerstag, den 22. Nov., bereiten wir die Erstaufführung von Redbal"s Meisteroperette „Polenblut“, mit Greil Theimer als Gast, vor und hoffen, auch mit dieser Wiedergabe den Operettenliebhabern eine Freude zu bereiten.
Finale in seiner fanfarenähnlichen Thematik war zu gewaltigem tonalen Spiel durchgearbeitet.
Dr. Wolf und das Orchester konnten einen stürmischen, langanhaltenden Beifall entgegennehmen, der zugleich den Wunsch enthielt, Dr. Wolf als Gastdirigent noch öfter im Innsbrucker Musikleben wiederzusehen. Jutta Pohl
Symphoniekonzert verschohen. Die für Dienstag, den 13. Rov., angesetzte letzte Wiederholung des Symphoniekonzertes mit Werken von Schubert, Bruch und Dvorak wird auf Freitag, den 16. Nov., 19.30 Uhr, im Riesensaal der Hofburg verschoben. Dirigent: Josef Paul Winkler Salzburg, Solist: Robert Stoitzner, Violine. Kartenvocverkauf an der Theaterkasse; bereits gelöste Karten behalten ihre Gültigkeit.
Symphoniekonzert unter zwei Gästen
Wieder war der Riesensaal bis auf den letzten Platz ausverkauft, als der dem Innsbrucker Konzertpublikum noch in bester Erinnerung gebliebene amerikanische Dirigent Dr. Hans Wolf am Samstag, den 10. Rov., zur Wiederholung des letzten Symphoniekonzertes das Podium bestieg.
Diesmal enthielt das Programm als Eingangsstück Schuberts H=Moll=Symphonie („Unvollendete“), die unter Wolfs Stabführung zu vollendeter Gestaltung ihrer kompositorischen Schönheiten gelangte. Dr. Wolf führte das Orchester mit fähiger und zur Erreichung des gewollten Ausdrucks zwingender Hand, und ein echter Schubert. voll der schmiegsamen und manchmal etwas dunkel gefärbten Melodik, war das wertvolle künstlerische Ergebnis. Besonders gelang es dem Dirigenten, im auswendig dirigierten ersten Satz durch restlose Konzentration auf das Orchester eine bis in zarteste Feinheiten durchdachte Wiedergabe zu erreichen.
Im Violinkonzert G=Moll, op. 26 von Max Bruch stellte sich der junge Wiener Beiger Robert Stoitzner mit einem sehr eindrucksvollen Können seinen Hörern vor Stoitzner gehört zu Österreichs hoffnungsvollstem Künstlernachwuchs, vor dem, wenn er sein Können durch intensives Studium noch veredelt, ein Feld von Erfolgen liegen kann. Bei hohem musikalischem Empfinden ist ihm ein Strich von großer Klangfülle zu eigen, dem nur manchmal etwas an Reinheit fehlt. In allen drei Sätzen, vor allem im Finale mit seinem faszinierenden Thema im Allegro energico war sein Spiel von großer Ausdrucksfähigkeit gekennzeichnet, das, vereint mit dem äußerst schwungvoll mitgehenden Orchester, bei dem Dr. Wolf ein sehr klares Zusammenspiel gelang, eine bedeutende künstlerische
Leistung darstellte. Lebhafter und herzlicher Beifall rief den jungen Beiger mehrmals vor das Publikum.
Dvoraks 5. Symphonie in E=Moll „Aus der neuen Welt“ bildete den Abschluß. Als Dvorak im Jahre 1892 als Konservatoriumsdirektor nach Rew York berufen wurde, fanden die Eindrücke der neuen Atmosphäre auf seine leicht erregbare Phantasie in diesem Werk ihre Wiederspiegelung. Die 5. Symphonie ist ein aus oft ungeahnten Tiefen geschöpftes Werk, das eine mitreißende Wiedergabe des vom Dirigenten durch alle Klippen der technischen und musikalischen Komposition sicher gelenkten Orchesters fand. Den großlinigen Bewegungen Dr. Wolfs folgte das Orchester mit sauberer und einfühlender Interpretation. Mit besonderer Anerkennung sei auf das einen Höhepunkt darstellende Scherzo hingewiesen, das Wolf seinen Zuhörern sprühend lebhaft, die technischen
Schwierigkeiten mit Leichtigkeit meisternd, zu Gehör brachte. Das
S PORT UND SPIEL
österreichischen Fußballbundes erforderlich.
Von der „Zoes“ die sich als Zentralstelle 5 österreichischen Sports etabliert hat, lag frage wegen des Beitritts des ÖFB. vor. Staa sekretär Dr. Gerö erklärte, eine Art Turn=14 Sportfront, die mit diktatorischen Maßnahmen### verschiedenen Sportverbände bevormunden waisei untragbar. Da dies bei der Zoes der ### wäre, wurde der Beitrittsantrag einstimmig 3 gelehnt.
In der Frage der Gestaltung der Meisaschaftsranglisten wendet der öFB die internationalen Bestimmungen an. Bei
—
tegleichheit zweier Mannschaften entscheidet##
Wien, 13. Nov. Freitag, den 9. Nov., trat in Wien der österreichische Fußballbund unter dem Vorsitz von Staatssekretär Dr. Berö in Anwesenheit des Wiener Verbandsvorsitzenden Putzendoppler, und die Vertreter der Landesverbände von Oberösterreich und Steiermark, zusammen. Der Antrag des italienischen Verbandes. am 30. Dezember 1945 in Mailand ein Länderspiel gegen Italien auszutragen, wurde mit Befriedigung zur Kenntnis genommen. Der ÖFB sieht sich jedoch nicht in der Lage, zur Zeit von dem Angebot Gebrauch machen zu können. Der OFB. macht sich nun den Beschluß des Wiener Fußballverbandes zu eigen, wonach sich registrierungspflichtige Nazi im österreichischen Fußballsport weder sportlich noch in anderer Weise betätigen dürfen. Dieser
Beschluß tritt am 15. November für alle Landesverbände in Kraft.
Es wurde folgender Beschluß einstimmig angenommen: „Der 5FB. verbietet allen ehemaligen Nationalsozialisten, die unter die Bestimmung des Paragraphen 4 fallen, das sind Parteigenossen, Parteianwärter sowie Anhänger der Parteigliederungen und deren militärischer Formationen, die Mitwirkung an Wettspielen aller Art. Sämtliche osterreichischen Fußballvereine haben dem Landesverband eidesstattliche Erklärungen ihrer Spieler auszufolgen.
Ab 15. November werden ehemalige National
sozialisten auf dem grünen Rasen nicht geduldet
bessere Torverhältnis und nicht die Trefferbie
Innsbrucker Sportklub — Sportverein Innsbut Bei sonnigem, kühlem Herbstwetter trafen sich an gangenen Sonntag am Tivolisportplatz bei verhältnissan im Vergleich zu Spielen am Klosterkasernenplatz, Besucherzahl die ersten, zweiten und Jugendmannsca der beiden Vereine und lieferten in allen drei Spielen ## teilweise hoher Torausbeute durchaus interessante 2## kämpfe. Siegte die erste Mannschaft des Sportkluss# dient 5:2 und die zweite Mannschaft ebenso übetzn 6:2, so war anderseits auch der Sieg des Spottdan mit seiner Jugendmannschaft mit 4:0 dem Spielvedurchaus entsprechend. Die Schiedsrichter entledigtn ihrer Aufgabe zufriedenstellend.
Fußball in Silz Das Retourspiel gegen den durch fanzösische Saverstärkten FC. Imst gegen SV. Silz endete am Etagnachmittag bei schlechten Platzverhältnissen (1:0). Im Vorspiel besiegte die Silzer Jugend in 8 fairen Kampf die Imster Jugend mit 1:0 (1.0. Entscheidungstor schoß Mittelläufer Holzeis. —
Wochenvorträge des Hochschulinstitutes für Leibesübungen der UnidenInnsbruck
1. Wochenvortrag am Donnerstag, den 15.
20 Uhr im Hörsaal 14/16, Parterre links, der neun# versität, Innrain 52. Es spricht der Sekretär des ### Sportausschusses, Herr Schmidt, über „Flucht # Sport“. Der Vortrag ist allgemein und frei zugängls
WOHIN HEHTE
Kann nachgewiesen werden, daß ein Verein trotz dieses Verbotes politisch belastete Spieler verwendet, so ist mit schwersten Bestrafungen vorzugehen. Handelt es sich aber um Pflichtspiele, so verliert der Verein die Punkte. Selbstverständlich gilt diese Bestimmung auch für alle Funktionäre. Bei Mitgliedern ruht deren Vereinszugehörigkeit bis zur Registrierung. Diese Bestimmung gilt für alle österreichischen Fußballvereine.“
Seit Kriegsende haben viele Spieler einen Vereinswechsel vorgenommen. Diese können in Zukunft nach Beschluß der Verbandssitzung nur mehr mit Einwilligung der dem 5FB untergeordneten Verbände erfolgen. Wenn ein Spieler nach Oberösterreich übersiedelt, muß er im Besitz der Freigabe des Wiener Verbandes sein. Handelt es sich um einen Vereinswechsel zu einem ausländischen Klub, so ist hierzu die Freigabe des
Mittwoch, 14. November
Theater
Landestheater: 20 Uhr „Der Troubadom“ Tiroler Heimatbühne: 15 Uhr Kindervorstellung käppchen“
Filme
Zentral: „Eine einzige Liebe“ Kammerlichtspiele: Geschlossen Triumph: „Es fing so harmlos an“ Laurinkino: „Frauenliebe — Frauenleid“ Löwen: „Brüderlein fein“
Hall: „Schlußakkord“
Fulpmes: „Schüsse in Kabine 7“
Seefeld: „Alles für Gloria“
Schwaz: „Wir machen Musik“
St. Johann: „Die schwarze Robe“
Erschein
erst kei
Man e ehemalig kanierun Kerbholz licher Ar Arbeitsste Wachman
Anhaltun
gene,
was wi man un hat! Wi schon se chen.“ D daß ma wichtige rung be
Herrscha
in die wurden. ihre T über e gegen di zogen w die nich haben. noch nic
vorbri die sic
setzen,
auße
daß
Suchaktion
Ufkz. Leopold Künigl, Fp. 39915 A, zuletzt in der Gegend bei Bihac, Westbosnien, in einer kroatischen Division. Nachricht erbeten an Leopold Graf Künigl, Innsbruck, Hofburg, Beamtenkrankenfürsorgeanstalt. 4-167
Gf. Heinrich Schöffthaler, geb. 4. 8. 07, Fp. 58143 B, Inf.-Div. 243. letzte Post 4. 6. 44 aus Cherbourg, wird von seiner Frau Anna Schöffthaler, Rietz 36, gesucht.
4-52
Welche Kameraden aus Norwegen können Nachricht geben über meinen Verlobten Obgf. Harry Wenzel aus Danzig-Langfuhr, Fp. L 39556 C, Lgpa. Berlin? Letzter Einsatz Tromsö. Maltschy Huber a. Schönau a. d. Triesting, N.-O., dzt. Rietz 145, Tirol. 4-393
Ich bitte heimkehrende Soldaten um Auskunft über meinen Schwager Karl Berghammer, zuletzt Gef.-Aufscher in Halberstadt, Harz. Fr. M. Gutleben, Scharnitz 13. 4-383
Gf. Otto Sprenger, Fp. 04754 B. geb. 1923, wird von seinen Eltern Eduard und Balbine Sprenger, Mitteregg 1, Post Berwang. Tirol, gesucht. Letzte Nachricht im Februar aus Oberschlesien. Heimkehrer, die Nüheres wissen, werden um Nachricht gebeten. 4-3P.
Obgf. Alfred Falger, Fp. L 61241, geb. 1912, wird von seiner Frau Johanna Falger, Rinnen 1, Post Berwang, Tirol, gesucht. Letzte Nachricht im Februar aus Westfalen. Heimkehrer, die Näheres über ihn wissen, werden um Auskunft gebeten. 4-3P.
Gf. Alois Perle, geb. 1924 in Kelmen, Fp. 05705 D (Geb.-Jäg.). letzter Einsatzraum Belgrad, letzte Nachricht vom 24. 9. 1944: Soldat Josef Perle. geb. 1927 zu Kelmen, Fp. L 60717, Lgpa. Berlin, letzter Einsatzraum Stolp, Pommern, letzte Nachricht vom 8. 4. Auskunft erbeten an Viktor Perle. Kelmen 4, bei Berwang, Tirol.
4-3P.
Welcher Heimkehrer weiß Näheres über das Schicksal meines am 18. 6. 1919 geb. Sohnes, des Lt. Max Schmitter aus Kirchberg, Tirol, letzte Fp. 25498 B. eingesetzt im Raume Tschernigov? Er soll nach dem Schreiben eines Kameraden am 15. 10. 1943 gefallen sein. Josef und. Maria Schmitter, Kirchberg. Tirol, Nr. I/142.
4-2P.
Wir bitten heimkehrende Soldaten der Fp. 32712. 3. Geb.-Div., um Auskunft über Funker Stabsgf. Josef Diskus, zuletzt Oberschiesien, letzte Nachricht vom 27 3., und über meinen Mann üf Deflorian Franz, Fp. 24014 F. 3. Geb.Div., zuletzt Oberschlesien, letzte Nachricht vom 20. 3 Diskus und Deflorian. Schwaz, Tirol, Fuggergasse 3. 4-398
Wer kann über den Verbleib meines Mannes Oblt. Wolfgang Brenner, Fp. 27214 F, Auskunft geben? Er war anfangs August in Nordnorwegen bei der 6. Geb.Div., Geb.-Jg.-Rgt. 143. und soll im September in Salzburg gesehen worden sein. Poldi Brenner, Innsbruck, Pradler Str. 76 p. 4-422 Wer kann mir Auskunft geben über meinen Sohn Gf. Anton Silhavy, geb 1923, der am 12. 4. von Neuda b. Gr.-Pöchlarn, N.-O., nach Budweis fuhr, sowie über meinen Schwiegersohn Oberfeldwebel Max Schätzler, der sich am 12. 4. in Ybbs, Donau, N.-O., befand. Anna Silhavv, Reith bei Kitzbühel, Villa Jöchl. 4-6P. Uffz. Hermann Sicker war Anfang Juni im Lager Ghedi, Norditalien, zurückgekehrte Kameraden werden um Nachricht gebeten an Thilde Sicker, Innsbruck, Völser Str. 51.
4-401
Oberwachtmstr. Erich Marschand aus Frankfurt a. M. wird von seiner Braut ges. Jener Hptwm., der zuletzt mit ihm beisammen war, möge Mitteilung geben an Maria Schmid, Hollersbach 20. Pinzgau. 44407
Wer kann Auskunft geben über Soldat Quirin Kecht, Fp. 22275 A. ferner über Soldat Josef Kecht, Fp. 20187 C. letzte Post vom 15. 4., zuletzt Triest? Quirin Kecht, St. Johann i. Tirol, Kaiserstr. 62.
4-402
Wer kann Anskunft geben über Aufenthalt des Uffz Josef Parth, geb. 1921, Fp. 19629 (Norwegen)? Letzte Post vom 12. 3. Familie Parth. Ischgl, Tirol. 4-5P.
Bitte zurückgekehrte Kameraden um Auskunft über unsern Sohn Wachtm. Josef Kurz, Fp. L 51417, Lgpa. Hamburg I, zuletzt Dänemark. Nachricht Familie Josef Kurz, Westendorf 10, Tirol. 4-406 Wer kann Auskunft geben über Soldat Herbert Erhard, Fp. 22759 D. letzte Nachricht vom 9. 2. aus dem Westen? Familie Erhard. Fulpmes, Stubaital. 4-405
Wer kann Auskunft geben über Gf. Josef Fritz, geb. 1918, zuletzt eingesetzt i. Oberschlesien, Raum von Teschen-Skotschau, als Gefechtsschreiber! Fp. 05450. Frau Katharina Fritz, Ludesch 153, b. Beiter, Bahnstation Groß-Walsertal, Vorarlberg. 4-404
Gf. Josef Mitterhauser, Fp. 07229 A. und Gf Karl Holas, beide aus Wien. Bitte meldet euch bei Mutter und Anni. in Zell a. See. Saalfeldner Str. 77. Salzbg. 4-417 Auskunft erbeten über Obgf. Hans Schuster. Fp. 06882 F, letzte Nach richt vom Februar aus Norwegen Fran Judith Schuster, Innsbruck, Stafflerstraße 17. 4-424
Gf. Alois Oberlechner, Pz.-Jäg., Fp. 05697. seit August 1944 in Rumänien vermißt. Nachricht erbe. ten an Fam. Oberlechner, Innsbruck, Stafflerstr. 17. 4-423
Auskunft erbeten über Uffz. Luis Seeber, geb. 1914, welcher im April bei Argenta, Italien, verwundet wurde. Hilde Seeber, Innsbruck, Gumpstr. 52. 4-437
Auskunft erbeten über Obgf. Ludwig Smrekar, geb. 1909, letzte Nachricht vom März aus Glatz (bei Breslau), Heeresnachrichtenschule 2, Luftwaffenauffanglager. Herma Smrekar, Landeck, Tirol, Schrofensteinstr. 10. 4-427 Auskunft erbeten über Uffz. Georg Maier, geb. 1914, Fp. 03262 E, letzte Nachricht vom März aus der Slowakei. Frau Theresia Maier, Innsbruck, Kaufmannstr. 34. 4-430
Offene Stelilen
Formenbauer für Kunstharzformen und Präzisionsmechaniker für gutbezahlte Dauèrstellung gesucht von Gebr. Miller G.m.b.H., Innsbruck, Kochstraße und Breiteubach bei Kundl. 5-166
Lehrmädchen gesucht; vorzustéllen bei Palmers, Innsbruck, Maria-Theresien-Str. 41. 5-400
Repasseurin gesucht; vorzustellen bei Palmers, Innsbruck, MariaTheresien-Str. 41. 5-400
Stellengesuche
Heimkehrer, Beamter, perfekt in Bilanz u. Lohnbuchhltg., Maschinenschreiben und Stenographie, Ein- und Verkauf, sucht passende Stellung, geht auch in andere Branche. Engelbert Hundögger, Höttinger Au 96. 6-74
Gehe als Hausschneiderin, auch für Kindersachen. Tilde Groh, Innsbruck, Salurner Str. 8. 6-112 Gesetzte Frau, gelernte Schneiderin und Weißnäherin, sucht Beschäftigung für 4 Tage wöchentlich. Auskunft erteilt E. Hackenberg, Pfarrgasse 1. Buchbinderei. 6-116
Altersrentnerin sucht Hausmeisterinstelle auswärts. Frau Anna Schöffmann. Solbad Hall, Krippgasse 24/I. 6-58
Zu mieten gesucht
Tiroler Mädchen (Kontoristin), sehr anständig, -sucht nettes, möbliertes Zimmer in gutem Hause. Tel. 6121 (Wieser, Geschäftszeit). 8-171
Privatbeamter sucht Einbettzimmer. Wäsche vorhanden. Schäfer, Karwendelstraße 3, Tanklager Shell. 8-61
Verkäuferin sucht leeres Zimmer. Angebote an Familie Lutz, Innsbruck, Langstr. 43 p. l. 8-90
Tausch
Gesuicht: Für Philips-Kleinempfänger eine Radioröhre U.B.L.21 Milliwatt.-Geboten: Diverse Zubehörteile (Objektive etc.) für Leica; 1 elektr. Belichtungsmesser. Tir. Farbwerke, Erlerstr. 5, Tel. 5121, Direktionssekretariat. 12-10R
Gesucht für Konzernbüro: 1 Teppich (neu oder gebraucht), 4:5 oder 5:6 (deutscher Vorwerk- od. Perserteppich); 1 Schreibtisch; 1 Schrank für Akten; 1 kl. runder Tisch mit 4 kl. Holzsesseln; 1 Schreibmaschinentischchen; 10hrensessel oder Fauteuil (möglichst mit Stoffbezug); Vorhänge (Bauernmuster: rotweiß oder
blauweiß Rariert, ev. auch modernen Vorhangstoff, Leinen glatt) für 3 Fenster; 1 Mittelkrone (Bauernstil); 2 Tischlampen (Holz). Geboten: 1 großer Feldstecher (Zeißoptik) mit aufsetzbarem Peilaufsatz für Jagd oder Segelsport; Leicaobjektive (diverse, 1.1 Anastigmat und ein Weitwinkelobjektiv); 1 Fernrohrobsektiv für Rolleiflex 6:6; 1elektrischer Belichtungsmesser; di verse Silberschalen (dän. Silberschmiedearbeit); ev. weiterer Ausgleich in bar. Eilangebote an Tiroler Farbwerke Ges.m.b.H. Erlerstr. 5, Tel. 5121, Direktionssekretariat. 12.10R
Braune Herrenhalbschuhe mit weiBem Wildledereinsatz (Gr. 40) ge gen braune Damenhalbschuhe m. niederen Absätzen (Gr. 36 oder 36½) zu tauschen gesucht. Höttinger Au 56/III I. 12-450
Tausche schwarze Holzschnürschuhe 38 gegen gleichwertige 37. Lina Reisinger, Westendorf 34, bei Irlingbauer, Tirol. 12-453
Gebe: Schöne Damengarderobe
(Kleider, Sport- und Straßenkostüme, Mäntel, Pullover, Gr. II, beste Stücke, Friedensware). Suche: Sportstrapazanzug, tadellose Herrenkeilhose (Schrittlänge 85 ein), Anzugkombination (helle, lange Hose mit grobtuchigem Sportrock), Steireranzug (hell), alles für Größe 48-50, nur neu wertig, oder Stoffe mit Zubehör für diese Art Kleidungsstücke. Grünen Plüsch-Sporthut (Weite 56) oder Stumpen oder Damen hut gleicher Art zum Umarbeiten, Schi mit Bindung und Kanten, Stehlampe (auch ohne Schirm), gepolsterten Sessel. Zuschriften an Margreitter, Innsbruck, Maria-Theresien-Str. 1/III. Besuch zwecklos. 12-196
Suche moderne kleinere Kühlanlage gegen Elektromotore, 220/380 V. Johann Karl, St. Johann i. T. 52. 12-441
Biete modernen großen Puppenliegewagen (mit Puppe) oder gro
Kinderauto für Eisenbahna lage (elektr. bevorzugt). MatadorBaukasten gegen Atlas und Märchenbuch oder Stoff gegen Winterkleid. Mayr, Pradler Saggen 3/II r. 12-55
Fast neues Umstandskleid und kleine Lederaktentasche gegen schönen Puppenwagen zu vertanschen. Helle Sportjacke für 14-15jährige gegen 1 kg helle Wolle oder 4 Paar Damenstrümpfe für Schuhgröße 37 zu tauschen. Süd tiroler Platz 12•III. zwischen 4 und 6 Uhr nachm. 12-455
Kocher, 220 Volt, gegen Kinderschischuhe 35; ferner Heizgitter, 220V., gegen Damenschischuhe 38 zu tauschen gesucht. Pradl. Am Rain 10/I I. 12-447
Tausche sehr gut erhaltenen Kinderliegewagen mit Korbeinsatz gegen gut erhaltene Nähmaschine. Mühlberger, Hall, Bahnhofstr. 27. 12-454
Biete weinroten Damenwintermantel (reine Wolle) mit großem Pelzkragen (Elektr. Seel) gegen 3 Meter hellgrauen Loden samt Zubehör für Steirerkostüm. Süd tiroler Platz 12/III, zwischen 2 und 4 Uhr nachm. 12-484
Gebe grauen Sportmantel (Wolle) für 16-17jähr. Mädchen gegen 6 m dunkelblaue oder schwarze Kleiderseide; elegante, weinrote Damenschuhe (hoher Absatz) 37 gegen Eislaufstiefel 37. Südtiroler Platz 12/III, zwischen 2 und 4 Uhr nachm. 12-483
Tausche Karniesen, braun, 1.20, gegen 1 m grünen Wollstoff. Eichhof 21 p. 12=129
Biete Windjacke für gut erhaltenen Rucksack, Innstraße 47/II 1 12-437
Hlandgearbeitete Straßenschuhe 37. neuwertig, gegen ebensolche 36. Anfragen zwischen 12 und 14 Uhr Krankenhausverwaltung, Zimmer 9. 12-444
Gut erhaltenes Puppenwagerl gesucht. Als Gegentausch 1 Mandoline, 1 Gitarre, eine neue Rodel, ein neuer gr. lederner Fußball Völs 86 bei Innsbruck. 12-92 Schwarzer Herrenübergangsmantel (Raglan) gegen schwarzen Kostüm- oder Mantelstoff zu tauschen. Preisausgleich. Sonnenburgstr. 14/III I. 12-105
Tausche sehr schönes Radio gegen guten Pelzmantel mit Wertausgleich. Kaiser, Amraser Str. II p., nur vormittags. 12-86
Biete neuwert. schwarzen Kammgarnanzug, Gr 48, gegen gut erhaltenes Herrenfahrrad. Baur. Brixnerstr. 4. 12-9
Suche lateinische Grammatik zu liber latinus und liber latinus II A von Gaar, Schuster u. Glaser gegen Sonstiges zu tauschen. Neu-Arzl 209. 12-116
Tausche Radio gegen guten Teppich oder Pelzmantel, 3 DamenSommernachthemden gegen 2 gute Winternachthemden. Burtscher, Amraser Str. 17, zwischen 12 und 14 Uhr. 12-120
Biete neuwertigen 3-Röhren-Radioapparat, suche gut erhaltenen Pelzmantel, Gr. II. Biete gut bereiftes Damenfahrrad, suche 2 Paar gut erhaltene Schuhe mit halbhohen Absatz. Gr. 39. Auskunft tägl. von 10—11 Uhr im Realitäten- und Hypothekenbüro Gustav Mayer, Innsbruck, Pfarrgasse 4. 12-136
Tausche neuen Damenschirm für Schneeschuhe 40 ein. Prinz-Engen Str. 71/II r. 12-125
Tausche schönes Kinder-Reitpferd auf Rädern (tretbar) gegen Puppenliege- oder Sportwagen. Kol saß 31. Post Weer. 12-128
Gut erhaltener Herrentrenchcoatmantel für mittlere Größe gegen Damenwintermantel, Gr. 42, oder Mantelstoff zu tauschen gesucht. Zu erfragen Landeck, Fischerstr. 40. 12-131
Suche Radio, gebe schönen !i apparat oder anderes. Meats 59.
Biete Gasherd für vollständ br chenwaage. Platzgummer gasse 12/I.
Tausche ein Paar neue startel
ein Paar neue
reuarbeitsschuhe 41 gegen stte
re Damenschuhe 39. Anna Veil Kitzbühel. Ehrenbachg. 1. 1 Herrenbergschuhe 41 gegen Anzugsloff gesucht. Innsm An der Furt 18, b. Regensten
Regenste
Biete Mathematik-Lehrbit (Anal. u. Projekt. Geom. suche gute Fahrradmänd: Schläuche Nr. 28. Tel. 7431
Gebe gut erhaltenen dreiflan# herd mit Buckrohr gegen # troherd, 220 V., oder auf Was Photoapparat. Preisaus Kaiser-Franz-Joseph-Straße
links.
Gebe für Helzofen, 220 V., bügeleisen und Kocher. 24 Dreiheiligenstr 9/II I., 2ma ten
Tausche elektr. Backrohr, 1250 Watt, gegen ebensolehes 220 V. Igls 38.
Biete Herrenarmbanduhr (Schl Marke), suche Herrenmante# oder mod. Mantel. Rosne## dis 5, Post Prutz.
Tausche modernen Strumpf-#t strickautomaten gegen Spa schine. Kann auch älteres sein. Jenbach, Postfach 2
Tausche Heizkörper 1000 Watt gen Damen-Skischuhe 38. Rain 10/I l.
Tausche schönen Kinderlieg“ gen mit Matratze gegen Dre und Bankasten. Inas# Schmerlingstr. 4. nur an 7 mittag
Tausche Herrenarmbanduhr ###
Kochplatte 150 V., 1500 gen größeren Radio. Antäglich Innstr 33/IV.
Tausche neue Skischuhe 12# gleichwertige 43/44. Innstr. ##
Tausche gut erhaltene Benschuhe (Leder) ebensolche 38.
26/III r.
40, g2
artschnhe 60. am
Suche gut erhaltene hohe Dasstiefel 38. gebe Drahtmatris
Schl samt Stöcken, 1.50 neuen Tonabnehmer. Karwendelstr. 22/III.
Biete neue Herrenbergschuhe
gen Herrenstraßenschuhe
Gasthof „Zum Oehsen“, Amf
Biete Korbsportwagen, 10 m 1 fer neu. mod. Puppenliese##samt Puppe, gr Teddy. ofen 1000 W. Gummistieln Haferlschuhe 37½ Suche 1. mantel, schönen reppien. #. dorbaukasten, elektr. Tisch,
maschine. Leopoldstraße
Tausche Staubsauger oder Dase fahrrad für chrom. ka. Rosa Schäppi, Maierlgasse 8. —