Tiroler Tageszeitung 1945
Monat:11
- S.48
Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Seite 4 Nr. 124
Tiroler Tageszeitung
Donnerstag, 15. November
1915
Amtliche Mitteilungen
Die Wegräumung des Schuttes in Innsbruck
Donnerstag, 15. November, 12.15 Uhr Einsatzgruppe 1, Sammelplatz Ursulinenkirche, Innrain: Schöpfstraße 25, 27 29, 31. 33, 35, 37, 39, 41; Müllerstraße 39, 41, 43, 45, 47, 49. 51, 55.
Einsatzgruppe 2, Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße=Bienerstraße: Viktor=Dankl=Straße 1, 3, 5; Verdroßplatz 1, 2; Brucknerstraße 3, 5; Erzherzog=EugenStraße 3, 5, 7, 9.
Freitag, 16. Rovember, 12.15 Uhr Einsatzgruppe 1, Sammelplatz Ursulinenkirche, Innrain: Maximilianstraße 23, 25, 27, 29, 31, 33; Andreas=Hofer=Straße 2, 4, 6, 8; Müllerstraße 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32.
Einsatzgruppe 2, Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße=Bienerstraße: Kaiser-Franz=Josef=Straße 1, 3, 5,
7, 9, 11, 13.
Samstag 17. Rovember, 12.15 Uhr Einsatzgruppe 1, Sammelplatz Ursulinenkirche, Innrain: Andreas=Hofer=Straße 10, 12, 14, 16, 18, 22, 24, 26, 28; Fischergasse 28, 30, 32; Speckbacherstraße 1, 3, 5, 7, 9, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 37; Schöpfstraße 15, 17, 19, 21, 23, 23a.
Einsatzgruppe 2, Sammelplatz Ecke Ing.-EtzelStraße=Bienerstraße: Kaiser=Franz=Josef=Straße 2, 4, 6,
8, 10, 12, 14, 16; Haydnplatz 1, 2, 3, 4, 5, 8, 9.
teure und Exporteure, die über Genehmigungen verfügen, die nach dem bisher verwendeten Muster ausgestellt wurden und die die Einfuhr bezw. Ausfuhren nicht vor dem vorerwähnten Zeitpunkt durchführen können, werden eingeladen sich wegen Umtausch der erteilten Genehmigungen an das Landesamt für Außenhandel, Innsbruck, Meraner Straße 1, zu wenden, das die weiteren Schritte unternimmt.
THEATER UND KUNST
Das Wahlrecht der Heimkehrer
Heimkehrer, die zur Zeit der Ausfüllung des Wähleranlageblattes noch nicht in Österreich waren und daher nicht in das Wählerverzeichnis aufgenommen werden konnten, erhalten in der Einwohner=Erfassungsstelle am Burggraben 3 ein Wähleranlageblatt, das sie ausfüllen und wiederum dort abzugeben haben. Das gleiche trifft für Personen zu, die aus besonderen Gründen bisher kein Wähleranlageblatt erhielten. Da aber das Wählerverzeichnis bereits aufliegt und Anderungen darin nur mehr auf Grund des Einspruchsverfahrens zulässig sind, müssen sowohl Heimkehrer, als auch die anderen Nachzügler zwecks Aufnahme in das Wählerverzeichnis Einspruch erheben. Dieser kann gleichzeitig mit Ablieferung des ausgefüllten Wähleranlageblattes erfolgen. Auch Formulare
hiefür liegen bei der gleichen Stelle auf. Die anderen veröffentlichten Möglichkeiten, einen Einspruch zu erheben, bleiben natürlich bestehen.
Heimkehrer und Personen, die aus politischen Gründen in Konzentrationslagern des 3. Reiches interniert waren und dies entsprechend glaubhaft machen, können noch nach der Auflegung des Wählerverzeichnisses, also nach dem 20. November- 1945, jedoch spätestens bis zum 22. Rovember 1945 die Eintragung in das Wählerverzeichnis der Aufenthaltsgemeinde, in Innsbruck bei der EinwohnerErfassungsstelle am Burggraben 3 oder im Alten Rathaus, 3. Stock, Zimmer 187, beantragen. Dr. L.
Wichtig für Im= und Exporteure Das Landesamt für Außenhandel gibt mit Genehmigung der französischen Militärregierung folgendes bekannt: Bei der Einfuhr und Ausfuhr von Waren aus der französischen Besatzungszone Österreichs in das Zoll=Ausland (z. B. Deutschland, Schweiz, Italien) kommen ab 15. November 1945 neue Formblätter zur Anwendung. Impor
Erstaufführung im Landestheater „Der kleine Herr Niemand“
Wenn wir uns an die Laterne halten, die im stilvollen Winkelwerk des ersten Bildes den männermordenden Badesteg menschenfreundlich beleuchtet, so können wir nicht anders, als alles beim Lichte zu betrachten. Aber selbst das strahlende eines darauffolgenden Sonntags oder das scharfe einer gestrengen Kritik hält es aus, dieses beschwingte, fröhliche und durch die Feinheiten seines Dialoges ansprechende Lustspiel.
Was an einem solchen oft durch Häufung äußerlicher Effekte, durch Überraschungsmonöver und mehr oder minder geschmacklose Bluffs erreicht werden soll, ist hier glücklich vermieden. Trotzdem freut sich der Zuschauer der an sich leichten Handlung, die aber manchmal überraschend psychologische Tiefen aufblitzen läßt. Das geistige Milieu der Handlung und ihr Vorwurf liegt der allgemeinen Vorstellungswelt abseits genug, um zu interessieren, hat aber als Welt des Schriftstellers — die selbstverständlich nicht immer so sein muß, — auch genug Freunde. Es ist besonders, wenn auch immer vom leichten Standpunkt aus betrachtet, sogar aktuell im jetzigen Kampf um Pressemöglichkeit und Pressemittel.
Was den Aufbau der Handlung und ihre Fortführung betrifft, ist die Entwicklung und Steigerung logisch, durch Zwischenepisoden und Blossen am Rande sogar reizvoll bereichert. Nur liegt der sinngemäße Höhepunkt des Stückes im Akt vor der Pause. Die darauffolgende Handlung, auch wenn sie weitergeführt werden muß, hätte eine stärkere Ballung des Stoffes und straffere Zusammenfassung vertragen. Das aber betrifft natürlich nicht die Schauspieler.
Diese gaben, allen voran Hermann Brix a. G. ein glänzendes Ensemblespiel, wobei nicht jemand aus der Damenmehrheit um ihn (er ließ sich diese wohl nicht sehr ungern gefallen?) aus der Rolle rutschte.
Die junge Schauspielerin Margit Seeber, die für eine größere Besetzung ihr Debüt bestand, konnte sich aus der anfänglichen Befangenheit, die sie besonders an der Brückenszene zugunsten eines lockereren Spieles überwinden müßte, sehr gut herausarbeiten. Sie gab im ganzen späteren Spiel bis zum Schluß eine ansprechende gute Leistung. Die etwas herbe und verhaltene Note gelang ihr ebensogut, wie der moderne, sachliche und doch frauliche Typ der Sekretärin.
Isa Roland, Fräulein Schramm, gab dieser fraulichen Betonung noch eine liebenswerke Verstärkung. Ihr „altes Mädchen“ ist charmant, mit wertvoller menschlicher Färbung, ihre Wärme fühlbar, ihre Mütterlichkeit unaufdringlich und überzeugend. Das Abgleiten ihres strengen Stiles zum „Glas Bowle“ und dessen Wirkungen ist erfrischend echt.
Edith Boewer als „Blondine“ könnte wirklich nicht überspannter und kapriziöser sein, als sie es sein mußte. Ihr Format war ein ganz großes, sowohl der Erscheinung
als auch dem Spiel nach. Die Auffassung und Wiedergabe ihres Typs war blendend, sie war wirklich das Filou in diesem Kreis mehr oder weniger großer Bürgerlichkeit.
Elfi Angele, als Inhaberin des Schröder=Verlages berührte uns in der geradlinigen, geistig bedeutenden, beinahe sportsmäßigen Figur ihrer Rolle, die trotzdem in seiner Art auch das Weibliche anklingen läßt, sehr sympathisch. Ihre natürliche, kräftig zupackende Art verbreitete eine klare, erfrischende Atmosphäre.
Den allerdings großen Zugeständnissen dieser „Rose“ an amerikanische Willensäußerungen assistierte die weibliche Polizei des Schröder=Verlages, Lena — Edith Habtmann — in reizend verdrießlicher Manie. Wir konnten nicht anders, als sie bedauern.
Wahr bleibt aber unbedingt, daß das Stück fällt oder steht mit der Rolle des Kilian, Hermann Brix a. 6.
Daß es nicht nur gestanden ist, sondern aus der Materie eines Lustspieles heraus in eine solche der tieferen ethischen Auseinandersetzungen hinaufgerückt ist, ist unbestritten sein Verdienst. Selbst wenn er sein Gold in leichte Münze ummünzt, merken wir, daß es Gold bleibt. Er konnte leicht, verborgen, liebenswert naiv, strahlend oder lebensfremd sein, alle diese und noch mehr Eigenschaften des Stückes waren bei ihm in meisterlicher Synthese untergebracht, um die ihn der Dichter zur Figur seines Stückes beglückwünschen müßte. Wir tun es auch.
Für die Regie zeichnete ausgezeichnet Jo Fürst das Bühnenbild, das wirklich fein und stimmungsvoll war, verdanken wir Rosmarie Struger. — Auch die Beleuchtungseffekte waren gut. Irmgard Schulz.
S PORTUND SPIEL
erzählt, daß zur Zeit, als die Dänen in das Land eindrangen, mit dem Kopfe feindlichen Königs — Fußball gespielt wurd Das Wort Fußball findet sich zum erstenme in einer englischen Urkunde aus dem Jahl 1349, in welcher König Eduard III. die Kaul leute von London mit Gefängnisstrafen 5# droht, weil sie gar zu wild und ungestal Fußball gespielt hätten.
RADIO INNSBRUC
Österreichische Skilehrer für die britischen Soldaten Die Zeitung der 46. britischen Division in Graz gibt bekannt: Die britischen Soldaten in Österreich werden im Winter skilaufen. 15 österreichische Skilehrer werden von der Division herangezogen werden.
Sowjetische Fußballmannschaft als Gast in England London, 14. Nov. Die sowjetische Fußballmannschaft aus Moskau „Dynamo“ spielte heute gegen eine Mannschaft des Chelseaklubs der britischen Fußballiga mit dem Endergebnis 3:3. Es war das erste Spiel zwischen den beiden Mannschaften. Dem Spiel wohnten ca. 83.000 Zuschauer bei. Reuter zufolge waren die Russen die bessere Mannschaft auf dem Spielfeld und überraschten durch ihre Technik, die den strengsten internationalen Maßstäben gerecht wird.
Donnerstag, 15. Rovember 7.00 Österreichischer Nachrichtendienst, 7.15 Fünf 5, nuten Französisch, 7.20 Schallplatten, 7.30 Paris —31 zösische Nachrichten, 7.40 Fünf Minuten pratnagk Deutsch, 7.45 Morgenkonzert (Schallplatten), 9.00 Sr derholung des österreichischen Nachrichtendienstes, und Mittagskonzert, 12.15 Österreichischer Nachrichtenn 12.30 Paris — Französische Nachrichten, 12.45 zun sische Musik (Schallplatten), 13.00 Radio Victoin, Um Mittagskonzert (Schallplatten), 17.30 Unterhaltungs= sik (Schallplatten, Innsbruck), 18.00 Geistige Eintä Franz Werfel Das Lied der Bernadette“, 3. Folg. liest Hermann Brix (Innsbruck), 18.30 Neues von (Innsbruck), 18.45 Originalkompositionen für 4 Händen — Mar Bruch, op. 2, Capriccio, Olga Odo Polzer, 19.00
Österreichischer Nachrichtendienst, 19 Bunte Weltschau, 19.30 Paris — Französische J. richten, 19.45 Österreichische Presseschau, 19.55 Fünf nuten Französisch (Wiederholung), 20.00 „Das Teiandes Hiasl“, Hörspiel von Ernst Sittenthaler, 21.00 Galler Streichquartett, Franz Schubert — StreichguNr. 14 D=Moll (Der Tod und das Mädchen), 2 Courrier de la Grande France, 21.45 Fünf Mer praktisches Deutsch (Wiederholung), 21.50 Tanz Unterhaltungsmusik (Schallplatten), 22.15 Progian vorschau, 22.20 Tanz= und Unterhaltungsmusik. Schallplattenfolge am Flügel verbunden mit Otto Ei hammer, 23.20 Suchmeldungen, 24.00 Paris zösische Nachrichten.
Wie alt ist das Fußballspiel?
Das Fußballspiel war unter dem Namen „Harpastum“ bereits den alten Römern irgendwie bekannt. Der Dichter Martial wie der Philosoph Seneca sprechen von einem Spiel, „das die Jünglinge veranlasse, sich in Staub und Sonnenbrand allen möglichen Fußtritten und Püffen preiszugeben“. Dann schweigt die Chronik viele Jahrhunderte lang vom Fußballspiel. Nur in England weiß sogar die Volkssage davon zu berichten. Sie
Unaufgeforderte Einsendungen werden von der Schriftleitung der „Tiroler Tageszeitung“ nicht zurückgereicht.
WOHIN HEUTE
Donnerstag, 15. Rovember
Theater
Landestheater: 20 Uhr „Wiener Blut“ Tiroler Heimatbühne: 15 Uhr Kindervorstellung käppchen“
Vortrag:
Arbeiterkammer: 19.30 Hans Fritz „Die Geige Absam“.
Filme
Zentral: „Eine einzige Liebe“ Kammerlichtspiele: Beschlossen Triumph: „Es fing so harmlos an“ Laurinkino: „Frauenliebe — Frauenleid“ Löwen: „Brüderlein fein“
Hall: „Schlußakkord“
Fulpmes: „Schüsse in Kabine 7“
Seefeld: „Alles für Gloria“
Schwaz: „Wir machen Musik“
St. Johann: „Die schwarze Robe“
KLEINE ANZEIGEI
Suchaktion
Lt. Kurt Glaser, Fp. 27380 A, zuletzt Abschnitt Kroatien, wird gesucht. Heimkehrer werden um Nachricht gebeten an seine Familie Franz Glaser, Wörgl, Ad.Pichler-Str. 1. 4-413
Auskunft erbeten über meinen Sohn Obgf. Franz Kretz, Fp. 31903 B, zul. Grevantine b. Mutschia, Istrien. Maria Kretz, Innsbruck, Innstr. 19/I. 4-435
Auskunft erbeten über Soldat Hans Hirschhuber, Fp. 09692, zuletzt im Westen, Pi.-Btl. 82, Stgf. Rudolf Hirschhuber, Fp. 30354, zuletzt Oberschlesien, Fw. Alois Schneider, Fp. 37883 E, 4. Kp. Pi.-Btl. 85, zuletzt ital.-franz. Grenze. Felix Salzlechner, Telfs 12, Tir. 4-442
Auskunft erbeten über Gf. Alois Haider, letzter Aufenthalt Tessendorf, 3. Insp. Klagenfurt, letzte Nachricht vom März aus Leoben. Josefa Haider, Oberperfuß 159, Tirol. 4-441
Auskunft erbeten über Obgf. Josef Leitsberger, Fp.M 19722, vermißt seit 20. 9. 44 in Brest. Resi Leitsberger, Innsbruck, Riesengasse 7/I. 4-475
Auskunft erbeten über Pionier Raimund Lang, Fp. 30272 C, zuletzt in Istrien, letzte Nachricht vom April aus Levade, Geb.-Jg. Josef Lang, Fp. 41252 C, seit 10. 10, 44 vermißt. Auskunft erbittet deren Mutter Maria Lang, Nassereith 145. 4-485
Ich bitte zurückgekehrte Kameraden der Fp. 31311 um Nachricht über meinen Sohn Stabsgf. Alois Pittl, letzte Nachricht vom 13. 3., zuletzt in Sillein, Ungarn. Kreszenz Pittl, Götzens 9 bei Innsbruck. 4-484
Auskunft erbeten über Gf. Karl Kapeller, Fp. 56062 D, letzte Nachricht vom April aus der Stuttgarter Gegend. Fam. Kapeller, Haiming 91, Tirol. 4-463
Welcher Kamerad kann Näheres über den vermutlichen Tod des Gf. Walter Schrenk, Fp. 64278 A. mitteilen? Angeblich am 2. Fehr. westlich Kolmar gefallen. Fam. Schrenk, Wattens, Fischergasse 1.
4-461
Welcher Heimkehrer kann Nachricht geben über unseren Sohn Gf. Karl Tschol, 2. A.Z.B.V. Gren.-Ers.-Batl. 111, Markgränningen, Württemberg? Letzte Nachricht vom 2. April. Frz. Tschol, „Schwarzer Adler“ St. Anton am Arlberg. 4-460
Wer kennt Obfw. Walter Passig, Fp. 23425, Karlsbader; seine Angehörigen suchen ihn. Nachricht erbeten an Frau Klingenschmied. Ampaß 61. 4-468
Auskunft erbeten über meinen Mann Anton Kranewitter, Fp. 11908 A. Aloisia Kranewitter, Haiming 11, Tirol. 4-466
Auskunft erbeten über Obgf. Franz Mairhofer, Fp. 26425 A, 8. Geb.Jäg.-Rgt. 13, letzte Nachricht v. Oberschlesien vom April. Franz Mairhofer, Innsbruck, Premstr. 34/II. 4-451
Offene Stellen
5-204
auch
Kale
Messerschmitt Ges. m. b. H., Tirol, Kematen sucht Werkzeugmacher, Schlosser, Dreher, Mechaniker, Tischler und weibliche Arbeitskräfte für leichte Arbeiten. 5 210 Kunstgewerbler (innen), ideenreich, für Beschäftigung in gut ausgestatteten, geheizten Atelier, mit Werksküchen-Verpflegung oder zur Heimarbeit dringend gesucht. Vorzustellen täglich zwischen 18 und 20 Uhr bei Maller, Innsbruck, Egger-Lienz-Str. 47/I. 5-122 Herren-Schneider für gemischte Arbeit gesucht. Kost und Quartier zugesichert. Schneidermeist. Hesina, Habichen, Post Ötz. 5-189 Tüchtig. Schneidergehilfe gesucht. Gute Verpflegung zugesichert. Schneiderei Scherl, St. Anton a. Arlberg. 5-197
Damenschneider, einige Tage, gegen gute Bedingungen gesucht. Gmeilbauer, Innstr. 29. 5-124
Tischler für sofortigen Eintritt gesucht. Tiroler Wasserkraftwerke A.G., Innsbruck, Herrengasse 3/IV.
Drechsler, Heimkehrer, Kriegsversehrter, findet Dauerexistenz. Auskunft b bauer, Dampfsäge, Kundl, Tirol.
5-120
Herrenfriseur, nur gute Kraft. wird aufgenommen. Otto Frauscher, Anichstraße 1. 5-169
Suche tüchtigen Damen-Friseur. Rud. Volderauer, Friseur, Telfs.
5-215
Bauwarengroßhandlung sucht ehrlichen, fleißigen, arbeitswilligen Lagerarbeiter. Schlafstelle vorllanden. A. Wärth, Innsbruck, Maria-Theresien-Str. 10. 5-205
Holzhacker und Säger, Hilfsarbeiter, werden aufgenommen. Samengroßhandlung Floßmann. Marktgraben. 5-121
Tüchtige. selbständige Köchin bei guter Bezahlung gesucht. Tiroler Weinstube, Seefeld. 5-193
Braves, verläßliches Kindermädchen zu 3 Kleinkindern sofort gesucht. Innsbr., Tel. 2269. 5-100 Selbständige Haushälterin wird in ein kl. Geschäft für 15. Novemb. gesucht. Friseur Astner, Fügen. Zillertal. Reise w. vergütet. 5-150
Tüchtiges braves u. verläßliches Mädehen f. Haushalt ab Anfang Jänner 1946 gesucht. Schriftl. od. mündlich an Poldi Bachmann, Kundl, St. Leonhard. 5-144
Tüchtige, ehrliche Hausgehilfin zu baldigem Eintritt gesucht. Solbad Hall i. T., Spechbacherstraße 4/I. 5-165
Hausgehilfin, selbständig, für Geschäftshaushalt gesucht. Edelmann, Kärntner Straße 54. 5-158 Suche Haushaltshilfe auf 3 Wochen; gute Bezahlung. Pembaurstraße 39/III, Tür 7. 5-155
Verläßliches Hausmädchen für sofort gesucht. Speisehaus Fasser, Herzog-Friedrich-Str. 34/I l. 5-105 Frau für alle Arbeiten täglich vormittags in Privathaushalt gegen gute Bezahlung für sofort gesucht. Gundolf, Innsbruck, Leopoldstraße 34/I. 5-228
Knecht wird gesucht; gute Bezahlung. Jahresposten. Natters 64.
5-65
Dortmunder Hütte in Kühtai sucht sofort Pferdeknecht. Vorzustellen Pradl, Roßsprung 7. 5-218
Suche kräftige Frau die in der Landwirtschaft bewandert ist u. ev. einen landwirtschaftl. Haushalt führen kann; kann allenfalls auch ein Kind mitbringen. Ludwig Gruber, Großvolderberg 37. Post Volders. 5-195
Stellengesuche
Dipl.-Ing. Hoch-, Tiefbau (Statiker)
sucht passenden Wirkungskreis in Innsbr. H. Scheiber, Schöpfstraße 10. 6-139
Dipl.-Kaufmann, österreicher, led., vermögend, ehemaliger Prokurist einer Großfirma, ernste Lebensauffassung, Büro-, Kunden- und Behördenverkehr, Bilanz u. Steuer perfekt, Verhandlungsgewandt, versiert in allen Industrie- und Handelszweigen. AuBerdem Holzfachmann u. im Besitze des Kfz.-Fahrerlehrscheines der Klassen I, II und III, sucht verantwortungsvolle Vertrauensstelle, ev. auch als Teilhaber ähnlicher Unternehmungen.Sp., Innsbruck, Freisingstraße 11/II 25. 6-160
Übernehme Firmenvertretungen f. Tirol, ev. auch Vorarlberg. Bewerber ist an rühriges und erfolgreiches Arbeiten gewöhnt. Angebote von möglichst eingeführten Firmen an H. Kroll, Innsbruck, Schneeburgg. 96. 6-159 Chernehme noch einige Lohnbuchhaltungsarbeiten und Buchhaltungsarbeiten. Schweiker, Innsbruck, Stafflerstr. 22/I. 6-151
Medizinstudentin (7. Sem.) sucht halbtäg. Beschäftigung als Assistentin. Schriftl. Angebot an Vormair, b. Kopf, Coling. 7/III.
6.213
Photographin, mit 1 Sem. Meisterklasse, sucht Anstellung in Atelier od. moderner Ausarbeitungsstelle. — Pienistin und Sängerin. jung, gut im Alleinspiel, sucht Engagement, auch als Chansonsängerin. — Obermüller, mit langjähriger Praxis, sücht Anstellung in kleinerem Betrieb als Alleiniger. Wohnung erwünscht. Jenatschka. Silzer Berg-Larchet 43. Post Haiming. Tirol. 6-214
Suche Arbeit in kl. frauenlosen Haushalt als Wirtschäfterin. Bin 23 Jahre, gute Koch- und Nähkenntnisse. Wolf, Kramsach 7, Tirol. 6-221
Tüchtiger Reisender übernimmt Aufträge für ganz Österreich.
Franz Stal, Schwaz i. T., Fabriksgasse 10. 6-134
Tüchtiges, gesetztes Stubenmä
del, das immer in guten Häusern gedient hat, sucht Stelle in Innsbruck oder Umgebung. Treichl, Solbad Hall i. T., Ritter-Waldauf-Straße 13. 6-142
Schwerkriegsversehrter (Offz. der Panzertruppe, Lähmung d. linken Armes), Österreicher, 27 Jahre alt, sucht Stellung in Industrie oder Handel, Englisch u. Stenographie. Richling Werner, Seefeld 198, Tirol. 6-143
suche einen Hauswartposten in einer Villa. Bin Pensionist. Lachner Theodor, Milders 283 bei Neustift, Stubaital, Tirol. 6-146 iesetztes Fräulein, mit 6jähr. Telephonpraxis sucht pass. Stelle, auch Büroarbeiten, ev. i. Hotel. Helm, Kitzbühel, Vorderstadt 33/II. 6=157
rau sucht Arbeiter-Wäsche zum Waschen. Zu treffen Sonntag zwischen 9—12 Uhr. Frau Burok. Arzl 89 b. Innsbruck. 6-236
Zu mieten gesucht
Franz. Offizier sucht großes Zimmer, 2 Betten, Badezimmer, Heizung. Landhaus, Zim. 429. 8-212
Junges, berufstätiges Fräulein, anständig, ruhig, den ganzen Tag nicht daheim, sucht Zimmer bei netten Leuten. Saggen od. Stadtmitte bevorzugt. Tel. 6121 (Wieser, Geschäftszeit). 8-172
Dipl.-Ing. sucht möbliertes, heizbares Zimmer in gutem Hause Innsbr., Zeughausstr. 6/II. 8-179
Altere, ausgebombte Frau sucht leeres Zimmer mit Kochgelegenheit; kann nähen, würde auch im Haushalt mithelfen. Marie Neßlinger, Leopoldstr. 16/I, Stöckl.
8-203
Kaufgesuche
Friseurgeschäft von tüchtigem, berufserfahrenen Friseurmeister zu kaufen oder pachten gesucht. W. B., Innsbruck, Ing.-Etzel-Straße 28, Tür 6. 10-199
Rotaprint- oder ähnliche Bürodruckmaschine mit reichlichem Zubehör (oder Vervielfältiger). elektr. Lichtpausapparat und Schreibmaschine preisgünstig dringend gesucht. Kofler, Fischerstr. 44. 10.73
Kaufe reparaturfähige und un brauchbare Damen- und HerrenArmbanduhren sowie HerrenTaschenuhren. H. Leonhardt, Uhrmacher. Solbad Hall, Weißenbachweg 19. 10-35
Hirschgeweihe kauft Drechslerei Rumesch. Höttinger Gasse 21 P##„ „ 10-238
geue oder gebrauehte Zentrifuge z. kaufen ges. Spörr, Igls 13. 10-244 Suche jungen Rassenjagdhund bis 3 Monate alt. mit Stammbaumurkunde. Adjutant Wirtz, Inngarag 10-321
Gut erhaltener Herrenmantel, für größere Statur, wird von Heimkehrer zu kaufen gesucht. Engelbert Hundögger, Höttinger Au
10-75
Reise-Schreibmaschine und Kleinbildkamera zu kaufen gesucht. Ev. im Tausch gegen Damenpelzmantel. Dipl.Ing. Alfons Andreatta, Meinhardstr. 16/II. 10-103
Schneider-Kohlenbügeleisen z. kaufen gesucht. Alfons Gruber, Fischerstraße 47. 10-190
Kleine Landwirtschaft zu pachten oder zu kaufen gesucht. Leitner, Zell a. Ziller 115. 10-119
Heimkehrer aus russischer Gefangenschaft, groß, schlank, kauft Anzug, auch einzelne Stücke, Uberrock, Wettermantel, Schuhe 45, Hut, Gebrauchsgegenstände w. Leibwäsche, Uhr, Taschenmesser usw. Angebote an Schöberl, Zollerstraße 1/I. 10-133
Heimkehrer sucht dringend Slalombluse, lang und Anzug, Gr. 48, zu kaufen. Hochenegger bei Gnigler, Eichhof 17. 10-138
Gut erhaltener Drahteinsatz bei guter Bezahlung zu kaufen gesucht. Mathilde Sieß, Hötting, Daxgasse 10 p. 10-181
2 Paar Ski für 12—14-Jährg. und Rodelschlitten zu kaufen gesucht von Larcher, Igls, Villa Hofmair. 10-182
Verkäufe
Neuwertig. Markenstutzflügel verkäuflich. Anfragen an Gufler, Schubertstraße 17. 11-40
4-Röhren-Radio, 10 m Gartenschlauch zu verkaufen. Schriftl. an Resi Condin, Innsbruck, Ma ximilianstraße 29/II. 11-129
1 Herrenuhr (Specktive), 1 Marmorplatte f. Waschtisch, 1 Herdplatte (3 Loch, gebraucht), 2 Paar Ski zu verkaufen. Pfurtscheller, Fallbachgasse 44/II. 11-191
Schöner Rosmarin u. Zimmerlinde preiswert zu verkaufen. Hötting, Vogelweiderstr. 2 p., b. „Großen Gott“. 11-407
Junge im Februar kälbernde Kuh wird verkauft oder gegen Kalbin getauscht. Birgitz 18. 11-153
Tausch
Biete grauen Mädehenmantel und schwarz. Loden-Trachten-Janker f. 13—14-jährig. sowie Wollweste. Suche Teddybär oder Tier auf Rädern. Zwischen 14—16 Uhr, Gutenbergstraße 1/I r. 12-53
Tausche tadelloses Koffergrammophon „His Masters Voice“ mit 20 Tanz- und Konzertplatten gegen tadellose, schaltbare ElektroDoppel-Kochplatte oder einfache Kochplatte und 1 Kilowatt-Heizkörper, beides 220 Volt. Dr. Rybiezka, Innsbruck, Mozartstr. 1/I. von 13—14 Uhr. 12-160
Tausche zwei neue ungebr. Fahrradmäntel gegen Rundfunkgerät beliebiger Type. Wenn nötig Preisausgleich. Pfister, Wattens, A.-Hofer-Str. 8. 12-191
Eislaufschuhe, neu, 39-41 Jackson-Schlittschuhen, neue Straßenschuhe Nr. 1# tauschen gesucht. Museums 17 p.
Verloren
Schwarzer Geschäftsmantel ## v. Theresienstraße, Anichsts Bürgerstraße, Innrain, Höttgt Gasse bis Schneeburggasse ren. Da ich nur diesen in habe, bitte ich den Finder, ### guten Finderlohn bei Frau 6n Hötting, Dorfgasse 30 oder Portier, Erlerstraße 5 abzuges
Vierfarbstift am 12. Noress nachm. auf dem Wege Gase Amraser Straße, Bahnhof, umphpforte, Klinik verloren zugeben bei Stütz, Körnerst.i Hohe Belohnung. 1 Am 13. November 7.30 früh m## in der 3er-Straßenbahn von## Endstation bis Brunnecker im Gedränge eine Damen. jucke (rot meliert) vom Amt streift und verloren; bitte si: gen Finderlohn abzugeben: dolf-Greinz-Straße 9/II Tür 5.
Unterricht
—
Nachhilfestunden in Englisch ) lienisch und Stenographie erteilt. Anfrag. erbeten an Tel. 116.
Suche Unterricht in Stenogrin für Fortgeschrittene. Innsh### Riedgasse 83, part.
Verschiedenes
Architekturbüro Dr. Ing. 0. M schatzky befindet sich pis weiteres Leopoldstr. 16/11 Stern).
Ehebüro Heiratsbote, Ingsbis Pfarrgasse 8/II. ist an tagen von 10—12 Uhr und 1 Uhr geöffnet.
Radioreparaturen hitte engabzuholen! Radio Kastner, ler Straße 45.
Kaufmann reist nach Deutscht und zurück und übernimmt! träge für sämtliche Zonen. here Auskunft erteilt büro Haidacher, Pfarrg. 8.
Haarnetze, Tellermätzen, Pap# kleider werden aus mitgehr ten Material verfertigt. Vo bis 18 Uhr. Hoch, Erzh. Euer Straße 42, Eingang Mozartst
Abzutragende Kachelberde u. N chelöfen werden geg. Verg
chelöfen werden
und freier Abtragung, 4b port dring. gesucht. Ing. Knollerstraße 12 p.
Suche ein Siedlungshaus zu p. ten. Lachner Theodor, Milt 283, b. Neustift i Stubaital.
Kleinstkind oder Kleinkind mit dentlicher Ausstattung wini lieberolle Pflege Fesen Elise Kirehmeyr, Hau. ger Straße, Schneiderin.
—
Ersche
erst ka
Nummer
Feldherr:
masse
alliierte
ühnlichke
Schulden
Firma
nicht voll
Deutschlat sieben D Größe, n Unternehn mächtig tischen Ziele sind im Hinb
genheit u
wicklunge der in d zu bedrok doch über Sicherung sich klar Deutschla halb mög des Rüstt scheidende unter Ko deutsche schmiede unter der dieses Pr. liche Zers ebenso sta Wiederau kungen g Nach e seiner Z0 4 gesamte landwirts einen Zu als die lichen Bei England die „Dail wirtschaft Unterschie damer sischen M möglich tung in sätzlich be eine En wirtscha Deutsche Bei di Frankreick Deutschlan französisch Washingto gemeinsan land der neuen Eir werde. ßischen M bedeutet e
das in sie! Dieses Ar druck mac die franzö
mung in
„Wir hab junge: sischen Ble nächsten z1 lichste Nie abzustimm
andere R Deutschen
stellung, d die ander gelleicht f. vus der hinterlasse zustand, d
der“, vo erwartet
Frank bargeleg lung der
Lorsichte fordert
rung gebie des dei
wohl