Tiroler Tageszeitung 1945

Monat:11

- S.66

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Dieser Monat – 1945_11_TT
Ausgaben dieses Jahres – 1945
Gesamter Text dieser Seite:
Seite 4 Nr. 128
Tiroler Tageszeitung
Dienstag, 20. November 190
S PORTUND SPIEL
Fußball=Länderspiel Frankreich — Österreich
Paris, 19. Nov. (Radio Paris). Heute erschien beim Präsidenten des französischen Fußballverbandes ein persönlicher Abgesandter von General Bethouart und überbrachte eine Einladung des österreichischen Fußballverbandes, die Pariser Städtemannschaft oder die französische Nationalmannschaft nach Wien zu entsenden. Gleichzeitig erhielt Präsident Rines ein Schreiben General Bethouarts, worin dieser den Wunsch ausdrückt, daß dieses Länderspiel zustandekommen möge. Präsident Rines hat sofort eine prinzipielle Zusage erteilt und seine Bereitschaft bekanntgegeben, die französische Nationalmannschaft für ein Länderspiel am 5. Dezember nach Wien zu entsenden. Da aber die französischen Fußballer am 2. und 9. Dezember in der Meisterschaft spielen müssen,
bat Rines gleichzeitig die Militärbehörden, der Mannschaft ein Flugzeug zur Verfügung zu stellen. Von der Erfüllung dieses Ansuchens hängt es nun ab, ob die Begegnung Frankreich — Österreich stattfinden kann. Frankreich ist damit die erste Großmacht, die sich öffentlich bereit erklärt hat, die Sportbeziehungen mit Österreich wieder aufzunehmen. Wir erinnern daran, daß sich Präsident Rines schon anfangs September bereit erklärt hat, sobald als möglich mit der französischen Auswahlmannschaft nach Wien zu fahren. Wie er nun erklärt, hat er die österreichischen Fußballer eingeladen, das Rückspiel in Paris im kommenden Frühjahr auszutragen.
Fußballsonntag mit Aberraschungen
Innsbruck und Hall waren vorgestern der Schauplatz einiger interessanter Fußballwettspiele, die den bisher sehr erfolgreichen Innsbruckern zum Teil resultatmäßig hohe Niederlagen brachten. Gerade der letzte Sonntag bestätigte unsere Feststellung, daß die Innsbrucker Mannschaften leistungsmäßig gegenüber früher noch ziemlich zurückstehen und erst durch einen Trainer dorthin gebracht werden müssen.
Im Vordergrund der Überraschungen steht die Niederlage des bisher ungeschlagenen Innsbrucker Sportklubs in Hall mit 3:1 (2:1). Die Haller waren auf eigenem Platze immer ein gefährlicher Gegner und setzten auch in diesem Treffen alles daran, um dies abermals bestätigen zu können. Das Spiel wurde hart, aber dennoch fair geführt und glich eher einem erbitterten Meisterschaftskampf als einem Freundschaftstreffen. Im ersten Spielteil wurde beiderseits ein Elfmeter verwertet und Hall ging führend in die Pause. Die Innsbrucker spielten dann sichtlich nervös, beide Tormänner wurden stark beschäftigt und nach der Pause sicherte sich Hall durch ein weiteres Tor den verdienten Sieg. Dr. Suckert im Tor des Sportklubs hielt sich gut.
Vormittag konnte die Mannschaft des Innsbrucker Athletikklubs über Sportverein mit nicht weniger als 5:0 (2:0) Toren die Oberhand behalten.
Anfangs war Sportverein besser, kam aber durch Umständlichkeit der Stürmer zu keinem zählbaren Erfolg. Später fanden sich aber die Athletiker mit den harten Bodenverhältnissen besser ab, forcierten das raumgreifende und zweckmäßigere Flügelspiel und sicherten sich dadurch gegen Spielende eine drückende Überlegenheit, die sich im Endergebnis auch ausdrückt.
Im Rahmen einer Veranstaltung der französischen Militärfußballer auf dem Klosterkasernplatz, wirkten auch Rot-Weiß und Polizeisportverein mit. Im ersten Spiel der Chasseurs Alpins gegen RotWeiß wurde ohne System auf Zufälligkeiten gespielt, wobei die Franzosen etwas mehr Glück hatten, auch im Gesamten etwas besser als die Rot=Weiß=Elf waren. Mit 1:0 in der Halbzeit führend, blieb Chasseurs schließlich mit 2:1 siegreich, wobei die Innsbrucker noch einen meter vergaben.
Im darauffolgenden Spiele trat eine Auswahlmannschaft der französischen Militärfußballer aus Tirol und Vorarlberg gegen den Polizeisportverein an. Die Franzosen hatten einige recht tüchtige Fußballer in ihren Reihen; besonders fiel der technisch und taktisch beschlagene Mittelläufer auf; im Gesamten waren sie schneller und besser konditioniert. Eine tote Angelegenheit dagegen war der Polizeisturm, der keinen Ball halten konnte, wodurch die Deckung und Verteidigung schwer überlastet war. Und so war es nicht überraschend, wenn die Franzosen schon zur Pause mit 4:0 führten und einen nicht unverdienten Endsieg von 6:1 zustande brachten.
In den vorangegangenen Jugendtreffen blieb die Haller Fußballjugend in Hall mit 2:1 über die Sportklubjugend siegreich, während sich die Jugend des JAC. über die des Sportvereins Innsbruck mit 3:1 einen überraschenden Erfolg holte, obwohl letztere technisch gut beschlagen war. —698—
Wochenendschikurse. Das Hochschulinstitut f. Leibesübungen führt wöchentlich ab 24. November für alle Studierenden und Akademiker Wochenendschikurse durch. Anmeldung muß bis spätestens Freitag 12 Uhr jeder Woche durchgeführt werden. — Langstreckentrainig für Schiläufer wird durch das Hochschulinstitut für Leibesübungen zweimal wöchentlich durchgeführt.
THEATER UND KUNST
land, das kleine Funkorchester, Leitung Rich. Haag, Znic, rich Schrammel mit seinen Funkschrammeln, 21.15 — franz. Nachrichten, 21.30 Courrier de la gran# France, 21.45 Länderkapelle Hermann Sohn, 211 Programmvorschau, 22.20 Unterhaltungskonzert Schallplatten, am Flügel verbunden von Otto hammer, 23.20 Suchmeldungen, 24.00 Paris — Nachrichten.
SC. Kufstein—SpV. Schwaz 2:0 (0 :0)
Das Spiel war anfänglich etwas zerfahren, wurde jedoch später ziemlich interessant. Die erste Hälfte verlief trotz beiderseitiger Chancen torlos. In der zweiten Halbzeit zeigte der Kufsteiner Sturm eine bessele Leistung und es kam zu gefährlichen Situationen vor dem Schwazer Tor, in dessen Verlauf Anhell durch Kopfschuß ein schönes Tor erzielte. Einige gefährliche Angriffe der Schwazer blieben in der Verteidigung der Kufsteiner siecken. Fünf Minuten vor Schluß stellte Seywald den Schlußstand von 2:0 her.
Wegen Absage der Schwazer Jugend spielten die Kufsteiner Jugend gegen eine sympathische Mannschaft des FC. Kirchbichl und siegte knapp 2:1 (1:0).
„Purzinigele“ in der Jugendbühne St. Nikolaus. Purzinigele oder Rumpelstilzchen, sie beide sind die bösen und listigen Waldgeister, deren großes Geheimnis ihr Name ist, den kein menschliches Wesen vernehmen und wissen darf. Und um dieses Geheimnis, das Purzinigele dann doch zum Schluß leichtsinnig verrät und sich dadurch selbst ins Verderben bringt, schrieb Josef Posch ein echtes und zugleich natur= und bühnengerechtes Tiroler Sagenspiel. Bei den größeren Kindern kann es auch schon zum Herzen sprechen, während es allerdings bei den Kleinen nur für die Augen einen Eindruck vermittelt. Wieder verstand es Ed. WeilRuedl als Spielleiter, aus seiner kleinen Spielschar ein tüchtiges Ensemble zu formen in welchem auch einige Einzelleistungen, wie die des
Purzinigele, des Kräuterweibleins und des Grafen, besondere Erwähnung verdienen. Alle übrigen taten ihr Bestes, um die Aufführung zu einem lebhaften und hübschen Spiel zu gestalten. Der reiche Beifall des bis auf das letzte Plätzchen gefüllten Saales bekundete das freudige Echo, das die Aufführung bei Groß und Klein hinterlassen hatte. J.
Musik
Österreichische Kulturgemeinschaft der Freunde Frankreichs
Infolge Verkehrsschwierigkeiten: wird der Abend Französische Harfen=Kammermusik auf später verschoben. Dafür spielt Musikdirektor Fritz Weidlich moderne Klaviermusik mit Werken von Reger, Hindemith, W. Grosz, E. Toch, Debussy, Ravel, Carella, Respighi, Turina. Jirak, Weinberger, Moussourgsky, Prokofieff. Ort: rückwärtiger Saal des Hotels „Grauer Bär“ Beginn: Punkt 20.30 Uhr. Kartenverkauf ab
20 Uhr an der Abendkasse. Eintritt: 3 Mark für Mitglieder, 5 Mark für Nichtmitglieder. Die Karten sind nicht numeriert.
Geistliches Chorkonzert des Pfarrchors St. Jakob am Freitag, 23. Rovember, 8 Uhr abends in der Pfarrkirche Wilten.
RADIO INNSBRUCK
Turnerschaft Innsbruck. Am Mittwoch, den 21. Nov., findet der erste Vorturner= und Vorturnerinnenausbildungsabend in der Zeit von 19.15 bis 20.15 Uhr unter der Leitung von Reg.=Rat. Prof. Bösch statt. Anschließend um 20.45 Uhr ist in der Turnerschaftskanzlei Turnratssitzung. — Beginn des Tanzkurses: Samstag, 24. November. Anmeldungen und nähere Auskünfte in der Turnerschaftskanzlei (Hofburg, Stöckl, Part.) zu den Geschäftsstunden von Montag bis Freitag in der Zeit von 16 bis 20 Uhr.
Dienstag, 20. November 17.30 Unterhaltungsmusik (Schallplatten, Innsbruck),
18.00 Zwei lustige Tiroler Bauernschwänke (Innsbruck) Karl Schönherr: Der Ehrenposten und die erste Beicht. Es liest Alfons Kopp, 18.30 Neues vom Tage (Innsbruck, 18.45 Richard Strauß — Till Eulenspiegel — Orchester des Brüsseler Konservatoriums unter Leitung von Desire Defauw (Schallplatten, Innsbruck), 19.00 Österr. Nachrichtendienst, 19.15 Bunte Weltschau, 19.30 Paris, franz. Nachrichten, 19.45 Presseschau, 19.55 Fünf Minuten franz.,
20.00 Zum 25. Male: Wiener Abend. E. Nowotny, Isabella v. Rhon, Ernst Arnold, Hermann Mörth, Ernst Ro
Nach mehreren Besprechungen zwischen Vertreten ig Kulturinstitutes in Innsbruck und verschiedenen Epen ten des kulturellen Lebens in Bregenz wurde eine gm, sätzliche Einigung dahin erzielt, daß nun auch das Vorarlberg die Idee des Österr. Institutes für Kultn Wissenschaft übernimmt.
Gerade Vorarlberg hält es für wichtig, als RandsÖsterreichs an allen österreichischen Kulturbestrebungen 21 len Anteil zu haben. Da insbesondere Westösterreich #e mehr denn je an die Kultur des neutralen Auslande ## lehnung nimmt, das heißt die kulturellen Wechselbezegen möglichst ausbauen will, kommt Vorarlberg gerad die nachbarliche Schweiz eine große Bedeutung zu. nun auch am Bodensee die Pläne des Österreich Kulturinstituts Gestalt gewinnen.
Herr Landesrat Leissinger von der Vora#### Landesregierung hat Herrn Dr. Arnulf Benzeig Verbindungsmann für Innsbruck namhaft gemacht ser findet eine äußerst wertvolle Unterstützung in de son des Herrn Dr. Blocher, dessen organisat Durchschlagskraft in vielen Jahren und an einer ### von Aufgaben erprobt wurde.
Literarische Abende, Gastvorträge mit Sprechen der Innsbrucker Vortragsreihe „Vom Sinn du ## sowie ein Klavierabend, den O. Suitner übernonhat, werden den Auftakt für die Veranstaltungen in de genz bilden.
WOHIN HEUTE
Dienstag, den 20. November
Theater
Landestheater: 20 Uhr, „Der kleine Herr Niemas Marionettentheater (Musikverein): 16.30 Uhr, Ku vorstellung „Nikolo im Forsthaus“. 20.00 Uhr, tor Johannes Faust“
Konzert
Hotel „Grauer Bär“ (Österr. Gesellschaft d. Furn Frankreichs): 20.30 Uhr, Musikdirektor Fitz lich spielt moderne Klavierwerke.
Filme
Zentral: „Eine einzige Liebe“
Laurin: „Frauenliebe — Frauenleid“
Triumph: „Die Gattin“ Kammerlichtspiele: Geschlossen Löwen: „Truxa“
Hall: „Seine Tochter ist der Peter“ Fulpmes: „Peterle“
Seefeld: „Schüsse in Kabine 7“
Schwaz:. „Der weiße Traum“
St. Johann: „Schrammeln“

für Kult#khts Instii
sd. Mtat und Wisseusch
Auch in Vorarlberg das Osterr. Kulturinstitu
Ersa
Numm
Telepho
uns gef geneina Regiern Die um stimmte um das lich in dazu ei der erst den Bu schien a. meinsche wurde Diese hat jede lange ü nicht jer früherer Parteien fes an i Man Wahl vUmständ ter, ein gen, von flüchtig lichen V hältnis über scheid Ander geschloss die Zah und An der Wal Wenn Gefallen berücksic Nazi ein Wahlreck
stellt da Strafe — nahmen neue lich wir velle wi. aus poli wurde, sich somdie einznis besch Abstimm Im # kampf d Sozialist.
einander die wied auf Ve
In ko nen Wa gegeben. Volksbes wahlen Von 1,12
Suchaktion
Major Hans Gress, letzte Feldp. L 35896, Lgpa. Wiesbaden. Nachr. erbeten an Frau Herta Gress, Innsbruck, Schubertstr. 6 p., bei Reitter, od. Tel. 3397. 4-472
Um Auskunft wird gebeten über Gefr. Lois Pedroß, Fp. 57633 E, letzte Nachricht v. 3. 10. 44 von Finnland, sowie Obgfr. Johann Pedroß, Fp. 01730 F, letzte Nachricht v. 28. 1. aus Polen. Frau Anna Plunser, Reith b. Brixlegg, oder Frau Schumacher, Innsbr., Gutenbergstraße 1. 4-411
Obgfr. Max Eeker, Feldp. 48681 D, letzte Nachricht v. 24. 8. 1944 aus Rumänien, gesucht von seiner Schwester. Nachr. erbittet Mitzi Rejhons, b. Fam. Klemesch, Amraser Straße 42, Innsbruck. 4-486
Auskunft erbeten über Gf. Franz Pöll, geb. 1925, letzte Nachricht vom 17. 4. aus Schönbrunn bei Mähr.-Ostrau, Fp. 17251 B. Fam. Franz Pöll, Kirchbichl, Boden 43, oder Josefa Pöll, InnsbruckPradl, Cranachstr. 1. 4-111
Obgf. Johann Putz, geb. 1909, Fp. 59610 D (Fest. St. Nazaire), wird gesucht von seiner Frau Theresia Putz, Deutschkreutz, Friedhofgasse 19, Burgenland. 4-119
Dr. Karlani aus Wien. Deine Frau Grete und Kind sind in Gmunden. Melde dich dort! 4-119 Soldat Simon Schernthaner, Fp. 65010 D, letzte Nachricht v. März a. Düsseldorf-Halthausen. Nachricht erbeten an Fanni Schernthaner, Kramsach 63, Tirol. 4-498
Gefr. Alfred Stock, Fp. L 61667 B, Lgpa. Wiesbaden, letzte Post v. Februar. Nachricht erbeten an Mar. Stock, Kramsach 123, Tirol.
4-498
Wer weiß etwas über die 5-jährige Waltraut Rief aus Wattens, die seit 16. Mai vermißt ist; angeblich soll sie ertrunken sein. Nachricht erbittet Rief Leopold, Wattens, Bundesstr. 25. 4-438
Offene Stellen
Wir suchen guten Kleinuhrmacher mit langjähriger Praxis. Dauerstellung. P. Ladstätter u. Cie., Innsbruck, Burggraben 4. 5-453
Verheirateter Hausmeister, mittl. Alters, für großes Haus in Innsbruck gesucht. Wohnung, Licht, Beheizung. Meldung m. Referenzen bei DAG., Maria-TheresienStraße 38/II. 5-416
Bürolehrmädchen, mit guter Schulbildung, nicht über 15 Jahre, wird gesucht. Vorzusprechen unter Vorlage handgeschriebener Offerte bei Hofer u. Erhart. Bauwarengroßhandlung, Innsbruck, Feldstraße 5, hinter dem Westbahnhof. 5-424
1 Arbeiter zur Bedienung d. Samentütenfüllmaschine (eventuell Kriegsversehrter) wird sofort aufgenommen. Floßmann, Stainerstraße. 5-497
Hilfsarbeiter f. Friedhof gesucht. Vorzustell. b. Floßmann, Marktgraben 19. 5-496
Maschin-Repasseurin od. geeignete Personen zum Anlernen gesucht. Vorzustellen b. Palmers, MariaTheresien-Straße 41. 5-479
Wäscherin für 1 Tag im Monat gegen gute Verpflegung und Bezahlung i. Saggen gesucht. Rich.Wagner-Straße 6/I. 5-48
Verläßliche Hausgehilfin gesucht. Innrain 22/III, Fortmann. 5-494
Bedienerin wird gesucht für Porzellanhandlung. Leikermoser,
Marktgraben 15. 5-495
Bedienerin für 2—3 Stunden für d.
Saggen gesucht. Rich.-WagnerStraße 6/1. 5-48
Erfahrene Hilfe während des Wochenbettes für Pflege u. Haushalt wird gesucht. Dr. Foltin, Erzherzog-Eugen-Straße 17. 5-460
Stellengesuche
Dolmetscher für Französisch, Englisch, Italienisch mit perfekten " Kenntnissen und Auslanderfah
sende Stelle. Josef Hule, b. germeister in Afling. 6-500
Pensionist, sehr agil, 25 Jahre in leitender Stellung in einem Welthandelshause tätig und mit 12 Jahren Beamtentätigkeit i. Staatsdienst sucht Vertrauensstelle. Wagner, Schillerstr. 8/I. 6-428
Junge Laborantin sucht Stelle als Sprechstundenhelferin bei einem Arzt. Langjähr. Tätigkeit. 6-422
Suche Stellung als Fütterer oder Melker im Inntal. Franz Storf,
Innsbruck, Höhenstr. 25.
Suche Holzarbeit in der Höttinger
Nähe gegen Abgabe eines Teiles des geschlagenen Holzes. Brauneis, Innsbruck, Dorfg. 62. 6-433
Pullover, Fäustlinge in Norweger Strickarbeit übernimmt M. Rom, Saggen, Richard-Wagner-Straße 9/II, Tel. 74423, v. 15-19 Uhr. 6-439
Zu mieten gesucht
Lokal mit ca. 200—500 m2 Bodenfl. für ruhigen Gewerbebetrieb im Stadtbereich gesucht. Der Ausbau eines bombenbeschädigten Objektes (auch Stöcklgebäude) würde durchgeführt. Zuschriften an Postfach 108, Innsbruck. 8-457 Fabrikantenehepaar sucht Zimmer. Paul, Innsbruck, Beethoven-Str. 5 Tür 2. 8-57
Zimmer mit od. ohne Verpflegung b. Familie sucht Malermeister. Müllerstraße 34 p. 8-45
Suche in Innsbruck leeres Zimmer, dafür kann ein Klavier geliehen werden oder es wird Mietzins bezahlt. Nauders, Haus 67. 8-413
Helzbares Zimmerl gegen Arbeitsleistung dringend gesucht. Papiergeschäft Pittschieler, Andr.
Hofer-Straße 16. 8-466
Kindergärtnerin sucht heizbares Zimmer mit oder ohne Verpflegung. Eigene Bettwäsche. Ilse Pfenninger, Innsbruck, Kaiser
Josef-Straße 5/III. 8-477
Verkäufe
Schweres Zugpferd übern Winter zu vergeben oder zu verkaufen. Näheres Kranebitten 1. 11-464
Alteres Zugpferd zu verkaufen. Striekner, Thaur 132. 11-55
Kaufgesuche
Maschinen-Ing., Spezialist in Motoreninstandsetzung f. Otto- und Dieselmotore, sowie allg. Reparaturbetrieb, mit 8-jährig. Auslandspraxis u. 10 Jahre Betriebsleiter b. d. Auto-Union AG., sucht Auto-Reparaturwerkstätte in Tirol zu pachten oder zu kaufen, ev. auch als Teilhaber. Angebote an Ing. Gebhard Aigner, Kitzbühel, Schwarzseestr. 303. 10-410
Schmalfilm-Bildband-Apparat (Vorführungsapparat), Marke: Filmosto „Bube 150“ oder ähnliche Brennweite 75 oder 100 mm zum Kauf oder gegen vorzuschlagenden Tausch gesucht. Firma Timex, Innsbruck, Maria-Theresien-Straße 25, Tel. 4684. 10-415
Ich suche Spezial-Langlauf-Skischuhe 43—44 zu kaufen oder gegen einen Herren-Wintermantel oder andere Sachen zu tauschen. Speckbacherstr. 26, b. Albrecht.
10-473
Guterhaltene Bücher, wie Klassiker, wissenschaftliche Werke u. Romane zu kaufen gesucht. Neurauter, Kematen, Siedl. 91. 10-476 Adalbert Stifter, Sämtliche Werke, Der Nachsommer; Rainer Maria Rilke, Gedichte, Stundenbuch zu kaufen gesucht. Neubauer, Claudiaplatz 2. 10-417
Baugrund zu kaufen oder zu pachten gesucht. Pfenniger, Mils, P. Schönwies. 10-478
Gitarre zu kaufen oder gegen gute Schülergeige z. tauschen gesucht. Angebote an Pfenniger, Mils, P. Schönwies. 10-480
Kinderliegewagen zu kaufen gesucht. Männerarbeit im Haushalt a. Ausgleichsangebot. Seitz, Sonnenburgstraße 17/3. 10-483
Wintermantel und Anzug für mittelgroßen Herren (1.72), Damenskihose, Anzug Gr. 4, Wolldecken, Bettwäsche zu kaufen gesucht. Kilian. Innsbruck, Anichstraße 8/I. 10-492
Grammophon mit Platten zu kaufen oder tausehen gesucht. Nedorost, Innsbruck, Grenzstr. 5/II.
10-36
Wer verkauft oder tauscht Spielsachen für Mäderl! Hagleitner, Pradler Straße 45. 10-19
Kindersportwagen u. Gltarre (neu oder gut erhalten) zu kaufen gesucht. Dr. Perlot, Glasmalereistr. 1|II. 10-252
Tausch
Biete: Weißes Eisengitterbett, 1.50 lang, mit Drähteinsatz und Matratze. Suche: Einige Meter Läufer oder 2 gute Bettvorleger u. Tischlampe, oder 2 Kopfpolster i. gutem Zustand. Graue Lederkeilschuhe und Lederkeilpantoffel, rotes Wildleder und große flache Ledersportschuhe, alle 36—37, für Damen-Skihose, kl. Größe, oder färbiges Bettzeug, oder Läufer, oder Lederhose für 10-Jährigen. Suche: Matador oder Märklin f. Jungen, gebe verschiedenen sehr brauchbaren Sachwert oder Bügeleisen, neu. Böder, Schwaz, Fr. Josef-Straße I/III. 12-3
Gebe schöne große Puppe für Eislaufstiefel 39; suche Einspännerwagerl oder Schlitten, nur guterhalt.; gebe dafür neue Schreibmaschine oder anderes. Näheres Kranebitten 1. 12-463
Suche: Eisenbahn mit Schienen, größere Puppenwiege, anderes Spielzeug. Biete: Elektr. Uhr, Damenhalbschuhe 37, Handnähmaschine. Speckbacherstraße 23. 2. Stock links. 12-436
Sehr warmer Herren-Wintermantel, beste Friedensqualität, für klein. Statur, schwarz, wird geg. elektr. Ofen (Heizgitter), 1000 Watt, 220 Volt, getauscht. Tel. früh und abends 73024. 12-420
Tausche neues Kinderfahrrad geg. Teppich, Läufer, Linoleum oder Ahnliches. Rainer, Kirchenwirt. Eben a. Achensee. 12-57
Tausche neue kompl. Kandaharbindung gegen Eisstiefel 39—40, m. Aufzahlung. Schachinger Ilse, Schwaz, Tirol, Innsbrucker Str. 7.
12-63
Weißes Gitterbett mit Matratze, Damenflorett oder Heimfotolampe gegen Herrenfahrrad, Kinderfahrrad, Schreibmaschine oder Spielsachen f. 8-jähr. Mädchen zu tauschen gesucht. Richling, Fürstenweg lIa, Tel. 71812. 12-66 Biete starke hohe Knabenschuhe 28 für 1 Paar 29 oder 30, Damenhalbschuhe 39, weinrot, für 1 P. 39½ oder 40, hohe Mädchenschuhe 36 gegen Halbschuhe 37—38. Gaswerkstraße 4/I. 12-69
Gebe neues Winterdirndl für 10Jährige oder Lederhandball geg. Puppe m. Zelluloidkopf u. Teddvbär. Anbote an Botanikerstraße 24 p., Tel. 70332. 12.77
Biete neuwertigen, komb. Gas- u. Kohleherd geg. Elektroherd, 220 Volt. Hotel „Wilder Mann“, Steinach, Tirol. 12-78
Gebe neuen Trainingsanzug für 10Jährg. geg. dklbl. Schianzug od. Schihose f. 6-Jährig. Anbote an Botanikerstraße 24 p. Tel. 70332.
12-79
Biete: Neues ital. chrom. Akkordeon, 48 Bässe und Register. Suche: Wintermantel, Gr. II oder Pelzmantel. Zuschriften an Postfach 146. 12-82
Tausche goldene Damenarmbanduhr gegen sehr guten, dunklen Damenwintermantel, mit Pelz verbrämt, Gr. 3, oder Stoff mit Futter. Defreggerstr. 13/II, Amos. Nur Nachmittag. 12-80
Guterhaltenes Bügeleisen, 150 V., geg. 3 m dunkelbl. Herrenanzugstoff oder Skischuhe 43. EggerLienz-Straße 16/II, T. 19. 12-81
Biete: Schwarze Lederstiefel 42. Suche: Damenlederstiefel 38. Zuschriften an Postfach 146. 12-82
Biete: Neue Schneeschuhe 37. Suche: Schwarze elegante Schuhe 36 (auch Sommerschuhe, Keil od. Kork). Zuschriften an Postfach 146. 12-82
Biete: Neue Ski, Stahlkanten, Kandaharbindung, 1.90. Suche; Strahlofen, 220 Volt. Zuschriften an Postfach 146. 12-82
Neuwertige Herrensportschue 41, schwarz, gegen gleichwertige 43 zu tauschen gesucht. Plattner, Innsbruck, Pfarrplatz 2/II. 12-84 Tausche guterhaltene Herrenkeilhose und guterhaltenen Wintermantel für 9—10-Jährigen gegen guterhaltenes Damenkostüm Gr. 1. Martini, Wiltenberg la. 12-85 Suche 3.20 m grauen Loden, gebe schwarzen Mantelstoff, Anorak, nenwertig, gebe neue, braune Damenseidenstrümpfe. Nur mittags bei Dengg, Mentlgasse 10 p. 12-86 Kompl. Ski, 1.80, mit Stöcken, Schlittschuhe mit Schuhen 37, gegen gute Herrenkleidung oder Stoff zu tauschen gesucht. Tel. Hall 54. 12-89
Tausche schwarze, lange Herrenlederhose und tadellose Damenschi gegen guterhaltenen Pelzmantel, Gr. 1—1½. Hofburg, 1. Stock, durch den Hof, b. Pedit, zwischen 12—13 Uhr. 12-91
Biete: Eleganten, neuwertig. Pelzmantel, Größe 42, mit passender Kappe. Suche: Herren-Ledermantel, ev. gefüttert, Größe 1.80, od. sehr guterhaltenen Herrenwintermantel und Skistiefel Nr. 44. Schawaf, Igls, Villa Mayregger, Nr. 116, bei Kreuter. 12-92
Gebe Kinderllegewagen f. Herrenskischuhe 44 oder 3 m Loden. Schwaz, Wopfnerstr. 15 (Portier).
12-94
Tausche Smoking gegen Radio. Hoch, Erzh.-Eugen-Str. 42 p. r., Eingang Mozartstr., von 14 bis 18 Uhr. 12-95
Biete Herren-Bergschuhe 42, neu, gegen gleichwert. Damen-Bergschuhe 39 od. Damenstiefel. Reichert, Kufstein, Zeller Straße 37.
12-96
Herrenstiefel, Filzfütterung, Größe 44. Ski mit Bindung, Mandriola. gegen Herren-Skischuhe 44, Bügeleisen, 220 V., gegen Olfarbe. Rudolf Gritsch, Egger-Lienz-Str. 36/I. 12-102
Tausche neue Seehundfelle gegen Damenschi oder Damensport
schuhe Gr. 37. Wacker, Erzherz.Eugen-Straße 35. 12-106
Biete Silberbesteck und Fuchspelz, auch Barzahlung, für gebrauchsfähiges Klavier. Zuschriften an Kniely, Mayrhofen. 12-114
Tausche Helzsonne, 220 Voh.:
gen Heizgegenstand 19 f laus, Landeck, Bruggen& #
Verloren
Mitte Juli wurde auf den Prinz-Eugen-Str. bis Wiesen### eine blaue Wollweste veres Der Finder wird gebeten,### gen gute Belohnung rechts zwischen 10—13 Uhr 1 geben.
Blau-grau karierter Fäustlig u Sonntag, den 11. Nov. au Wege Großer Gott, Punis Stangensteig, Rauschbruneloren. Der Finder wird u: ruf an 75464 gebeten. Gut lohnung!
Verschwunden sind aus einen ler der Frau-Hitt-Straße Reisekorb m. 5 Familienpers (Olgemälde). Herbeischaffu“ mit 200 RM belohnt. Tel.;
Verschiedenes
Dr. univ. med. Hans Joert niert täglich von 8—10 Uhr Mühlau, Anton-Raue
v. Hum
Frau Dr. med. Foltin v. Hur gen, prakt. Arztin, ordinien alle Krankenkassen vormittis 9—12 Uhr Erzherzog-Euse 17, Tel. 74954.
Dr. Alfons Huber, Buchhals Bilanz, Steuern, amtl. zugeles Kufstein, Moorbachstr. 4. M bühel, Sonnleiten 452, Land Hatzl.
Warnung! Vor Ankauf und nahme von Textilkarten, auf gende Namen lautend,
warnt: Lechner Jos Nr. ½½
Lechner Otto Nr. 047711 A, 1 ner Maria Nr. 056106 F, Lee Anna Nr. 056107, Lechner Nr. 056108 F, Lechner Hans 27908 K. Bezugsscheine
27908 K. Bezugsscheine fü hirgsarbeitsschuhe auf Lechner Otto, Bezugscheis Arbeitsschuhe für Techner 1
Lebiner Oero, Arbensschune fur Lechne. und für Lechner Anna, alle 44, wurden entwendet. dienliche Angaben mögen Krim-Pol. Innsbruck, oder nächsten Polizei- oder Ges meriest. gemeldet werden. Patschen werden aus mitte“ tem Material angefertigt. h. 17 Uhr. Oberkofler, Innsb Innstraße 71/II.
I.
der verkauf:
A. Zimmerne r. 47/2. „ aue Frankre
Wer schnitzt ouer perlfiguren? A. Egger-Lienz-Str. 47/2.
Jener Heimkehrer aus welcher am 11. Nov. Riese
S bei Steiner einen.Brief
abgeben sollte, wird nochn um seinen Besuch gebeten, Brief dorthin gehört. Wer übernimmt zweimal wöche lich Heilmassagef Amraser
81/1. lektr. 45
Spielwaren, mech. u. ##### werden zur Reparatur men. Rehak, Tarrenz bei
Heute „elitarie verraut # beobaten. Die
neten, zu
Für die
Sozialiste
dier un chischen :