Tiroler Tageszeitung 1945

Monat:11

- S.90

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Dieser Monat – 1945_11_TT
Ausgaben dieses Jahres – 1945
Gesamter Text dieser Seite:
Seite 6 Nr. 133
Montag. 26. November 1945
Amtliche Mittellungen
Die Wegräumung des Schuttes in Innsbrua
Montag, 26. November, 12.15 Uhr Einsatzgruppe I: Sammelplatz Ursulinenkirche—
Innrain: Speckbacherstraße 43. 45, 47. 49, 51, 53, 55, 81, 36, 38, 42, 44, 46, 48, 50.
Einsatzgruppe II: Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße— Bienerstraße: Ing.=Etzel=Straße 26, 28, 30, 47, 49, 51, 53, 55, 57, 61.
Dienstag, 27. Rovember, 12.15 Uhr Einsatzgruppe I: Sammelplatz Ursulinenkirche—. Innrain: Stafflerstraße 1, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 13, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 22. 23, 25.
Einsatzgruppe II: Sammelplatz Ecke Straße—Bienerstraße: Erzh.=Eugen=Straße 25, 27, 29, 31, 33, 35, 37, 39.
Mittwoch, 28. November, 12.15 Uhr
Einsatzgruppe I: Sammelplatz Ursulinenkirche—. Innrain: Universitätsstraße 2, 4, 45, 6, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32; Angerzellgasse 1, 2, 4, 8, 10, 12, 14, 16.
Einsatzgruppe II: Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße—Bienerstraße: Erzherzog=Eugen=Straße 25, 27, 29, 31, 33, 35, 37, 39; Ing.=Etzel=Straße 24.
Bekanntgabe: Bei besonderer Verhinderung an der Teilnahme der Schutträumaktion (Todesfall, Reise oder Krankheit) ist dies dem überprüfenden Polizeibeamten am jeweiligen Sammelplatz bekanntzugeben. Dortselbst wird auch die Vormerkung des neuen Arbeitstages vorgenommen.
Bekanntmachung
Die Wehrevidenzstellen für Tirol und Vorarlberg befinden sich noch im Ausweichlager Kössen.
Ansuchen um österreichische Diensizeitbestätigungen, Auszüge aus den Personal=Grundbuchblättern, Bescheinigungen über verliehene österr. Auszeichnungen usw., sind nicht mehr nach Wien, sondern an die genannte Dienststelle nach Kössen zu richten.
Heeresamtsstelle Tirol.
Für Reisende nach Wien
finden die derzeit vorgeschriebenen Typhusimpfungen nur im städt. Besundheitsamt, Innsbruck, Claudiastraße 7/I. täglich von 10—11 Uhr mit Ausnahme an Sonntagen statt. An der Medizinischen Klinik werden diese Impfungen nicht durchgeführt.
Stellenausschreibung
Die Vergebung der Primararztstelle im Bezirkskrankenhaus Kreckelmoos=Reutte in Tirol wird neuerlich verlautbart und der Einreichungstermin mit 6 Wochen, gerechnet vom Tage des Erscheinens dieser Bekanntmachung in der Tiroler Tageszeitung an, festgesetzt. Die Entlohnung erfolgt nach der Vergütungsgruppe I der Tarifordnung A. Dem Bewerber wird außerhalb des Krankenhauses die Ausübung einer Konsiliarpraris sowie die eines Facharztes für Chirurgie gestattet.
Bewerber haben die Berechtigung zur Führung des Titels eines Diplom=Facharztes für Chirurgie, sowie auch noch ausreichende Ausbildung in interner Medizin, Röntgen, Frauen= und Geburtshilfe nachzuweisen. Den Bewerbungsgesuchen sind folgende Dokumente bzw. deren be
glaubigte Abschriften beizuschließen. Geburtsurkunde, Nachweis der österr. Bundesbürgerschaft, Lebenslauf, Studiengang, Militärdienstleistung, Doktordiplom und Verwendungszeugnisse. Die Bewerber müssen sich auf 2 Jahre für das Krankenhaus verpflichten.
Die Gesuche sind bei der Bezirkshauptmannschaft Reutte einzureichen.
Kundmachung
Die am 18. November 1945 kundgemachte Liste der Kandidaten für die Landtagswahl der Österreichischen Volkspartei wird über Ermächtigung der Hauptwahlbehörde dahin richtiggestellt, daß auf die Nr. 18 Anton Haller, Schuhmachermeister, geboren 1907, wohnhaft in Hall, eingeschoben wird.
Bei den folgenden Kandidaten wird die laufende Zahl um eine erhöht, so daß die Kandidatenliste endgültig 42 Bewerber aufweist.
Dr. Anton Melzer, Bürgermeister
Die Landeshauptmannschaft Tirol setzt für die Zeit vom 26. November bis auf weiteres für Tirol nachstehende Erzeuger= und Verbraucherhöchst preise für einheimisches Gemüse und Obst fest:
Höchstpreise in Reichspfennig für:
Gemüse:
Erzeuger Verbrauch
Endiviensalat
35
47
Spinat
40
52
Karotten
je kg
25
34
Kohlrabi
.je kg
20
26
Kohl
16
22
Chin. Kohl
30
40
Blaukraut
25
34
Porree
40
54
Suppen= und Petersilien
grün, je Bund zu
50 g
5
7
Zwiebel, Mindest
Durchmaß 5 cm, je
St.
5
7
Rettich
20
27
Rote Rüben
15
20
Weißkraut, geputzt ..
je kg
10
13
Sellerie
40
Petersilie
je kg
35
47
Obst:
Apfel
je kg
30—50
80
Kochäpfel
20
28
Birnen
30—50
68
S PORTUND SPIELWOHIN HEUTE!
Österreichische Skimeisterschaften in Zell a. See Salzburg, 24. Rovember Der Österreichische Skiverband hat den Salzburger Landes=Skiverband den Vorschlag unterbreitet, in der zweiten Hälfte des Monats Februar sowohl in den alpinen als auch in den nordischen Disziplinen in Zell am See die österreichischen Skimeisterschaften für das Jahr 1946 auszutragen. Der Salzburger Landes=Skiverband wird prüfen, ob die technischen Voraussetzungen für eine derartige Veranstaltung bestehen.
Als Treuhänder für die Leitung des Tiroler Landesverbandes im Eisschießen wurden vom Tiroler Sportausschuß aufgestellt: Obmann: Johann Deurersbacher, Innsbruck, Peter=Mayr=Straße 19; Kassier: Paul Lizey, Innsbruck. Schretterstraße 6; Schriftführer: Karl Starkl, Innsbruck, Jahnstraße 20; Sportwart: Franz Ullmann, Innsbruck, Karwendelstraße 14. Es ergeht an alle Tiroler Eisschützenvereine das Ersuchen, ihre Anschriften zwecks weiteren Aufbaues an den Schriftführer einzusenden. Eine Vertretertagung wird in Kürze nach Innsbruck ausgeschrieben.
KIRCHLICHES
Montag, 26. November
Theater
Landestheater: 20 Uhr, „Land des Lächelns“. LieAgnes Buschmar“
Agnes Buschmann Filme:
Kammerlichtspiele: „Kollege kommt gleich“ (14, 16. 19 Zentral: „Eine einzige Liebe“. Laurin: „Am Abend auf der Heide" (8=Uhr=Borta, lung entfällt)
Triumph: „Die Gattin“
Löwen: „Trura“
Hall: „Seine Lochter ist der Peter“ Fulpmes: „Ortentexpreß“
Seefeld: „Lumpazivagabundus“
Telfs: „Die Landstreicher“
Schwaz: „Menschen vom Varieté“
Reutte: „Die falsche Braut“
Wörgl: „Via Mala“
Häring: „Eine Nacht im Mai“
Kufstein: „Ein Zug fährt ab“
St. Johann: „Schtammeln“
Ein Gedächtnisgottesdienst für Msgre. Provikar Dr. Carl Lampert in der Kirche zur Ewigen Anbetung wird am Dienstag, den 27. November, um halb 8 Uhr früh abgehalten. Msgre. Dr Lampert war mit diesem Kloster in besonderer Weise verbunden. Er ist im Zusammenhang mit der Beschlagnahme desselben das erste Mal verhaftet worden.
THEATER UND KUNST
Es ist verboten, gewässertes Gemüse nach Gewicht zu verkaufen. Die vorstehenden Erzeugerpreise sind Höchstpreise und gelten nur für Ware der besten Qualität (A=Ware). Mindere Ware muß entsprechend billiger verkauft werden, und zwar B=Ware um 20 %, C=Ware um 50 %.
Zucht= und Nutzviehauftrieb in Rattenberg am 30. November. Freitag, 30. Nov., findet in Rattenberg ein Viehauftrieb statt. Der Handel erfolgt nach den Bestimmungen der Landesbauernschaft vom 8. Oktober 1945. Auswärtige Käufer für trächtige Kühe und Kalbinnen sowie für leere Einstellkalbinnen werden am Markte anwesend sein.
Josef Paul Winkler vor dem Innsbrucker Orchester
Es war ein anspruchsvolles Vorhaben, als zweiter Bastdirigent in der letzten Wiederholung des Symphoniekonzertes den Taktstock zu ergreifen, um den ersten Teil des Konzertes, der mit Schuberts H=Moll=Symphonie das musikalisch Kostbarste des Abends enthielt, zu dirigieren. Aber Josef Paul Winkler zeigte sich als ein junger Dirigent, dem sein unbedingter Wille und sein Glaube an das Werk und an sein eigenes Können die volle Sicherheit für seine Leistung bietet. Die musikalische Auffassung des Werkes und die erreichte Wiedergabe waren vielversprechend und erlauben es, Winkler als zu wirklich gutem Künstlernachwuchs gehörig zu betrachten. Intensive Arbeit wird neben der Fähigkeit, ein musikalisch so fein nuanciertes Stück, wie die Unvollendete in all ihren
tonalen Schattierungen auszugestalten, auch seine Dirigiertechnik zu noch größerer Asthetik formen und dem jungen Künstler Basis und Gewähr für eine hochführende Weiterentwicklung sein. Die Aufführung erntete den wärmsten Beifall des gänzlich ausverkauften Riesensaals.
Der Wiener Geiger Robert Stoitzner, der noch einmal ausgezeichnet Max Bruchs Violinkonzert interpretierte, hatte diesmal Gelegenheit, seine Kunst neben Meister Weidlich, der das Orchester wieder mit seiner unfehlbaren und bezwingenden Hand leitete, unter Beweis zu stellen. So war also auch die letzte Wiederholung des Konzertes ein wirklich erfreulicher Erfolg. —tk.
AUSALLER WEL
Transatlantik=Flugpreise nicht höher als Schiffspassagen
New York, 25. Nov. Wie die „Panamerien World Airways“ am Samstag bekanntgabe wird jetzt zum erstenmal in der Geschichte Zivilluftfahrt der Flugpreis für die Transatiatik=Route mit dem Preis einer Schiffspassez
1. Klasse konkurrenzfähig sein.
Goldschmuggler=Organisation aufgedeckt
Zürich, 25. Nov. Wie Reuter meldet, wurd von der schweizerischen und der französischen se lizei in engem Zusammenwirken eine Goldschmug gel=Organisation aufgedeckt, die ihren Sitz Genf hat. Sieben Personen wurden verhaft
Die Neandertalfunde gerettet.
Neandertal, 25. November. Die prähistes
schen Funde des Neandertales, die während d Krieges in einer Mühle sichergestellt waren si nun wieder an ihrem alten Platz, dem urgeschict lichen Museum des Neandertales zurückgebrct worden. Das Museum selbst, das bis jetzt no nicht eröffnet wurde, hat den Krieg ebenfall ohne Beschädigungen überstanden.
Großbrand in Hamburg
Hamburg, 25 November. Gestern früh bres in Hamburg ein Feuer aus, das zeitweilg de ganze Hafengebiet bedrohte. Mehrere Weizensi wurden zerstört.
Erschei: erst kei
summer
Österrei
neuer ein Öst
hart auf : all die seine klar und bis ### beteiligung welche gang „ erreichte Wähler 7# fer, wenn Frauen ol Jedenfalls
Höchst### ropa abge arlberg#
ler
Das 9e entsprach Tatsache L gerufen: kommn den an Im Natio: bisher ver 2 Prozens Gewinn, desländer: striegebiet hat die reich, in liche Gen## reichische ten günst: — De OsWahlkani reichs h die ab rat dar. dition wi partei als Staatskarwir vor soll di Staatsgreifen w technische
brücken slaufenden sich dem 97
Suchaktion
Obgf. Rudolf Ginther, geb. 1920, Fp. 32112 D, letzte Nachricht v. April a. Freiburg, Oberschles.; Stbsgf. Karl Ginther, Fp. 09079 E, letzte Nachricht vom März aus Umgebung Trier (Hundsrück). Ausk. erbittet Heinrich Ginther, Vorderhornbach 4, Bez. Reutte, Lechtal. 4-467
Oberwachtmeister Fritz Wallner, Fp. 31238 C, 23. HeeresartillerieDig. (letzte Nachricht aus AdligLiébenau, Westpreußen), wird v. seiner Frau gesucht. Rosa Wallner, Rattenberg 71. 4-390
Pol.-Wachtmeister in einem Rol.Btl. Hans Klaus, zuletzt Truppenübungsplatz Wischau (Mähren), wird gesucht. Nachricht erbittet Thea Klaus, Landeck, Tir., Bruggen 38. 4-392
Frau Anna Sitek und Frau Johanna Weingartner, zuletzt wohnhaft in Feldsberg 177, werden gesucht. Nachrichten erbittet Anna Weiland, Silz, Oberinntal. 4-344 Johanna Lorenz, Helene Krumenacker und Lotte Ripka, zuletzt in Prag, werden gesucht von Stefanie Bigler aus Betschkerek-Banat, gegenwärtig in Ebbs, Eichelwang 3, Tirol. 4-339
Gesucht werden Hildegard und Ingrid Tronner aus Gföhl bei Krems a. d. D. von Tante Susanne Herdler, Olgr.-Witwe. Salzburg-Riedenburg, Zillnerstraße 9.
4-232
Wally Seglenieks aus Riga sucht ihre Eltern Karl und Katharina Lezdinsch aus Kirchberg a. d. Pielach. Anschrift: Mühlbach 80. Post Obertrum, Salzburg. 4-270
Obgf. Erich Tamerle, geb. 1914, zuletzt in Stalingrad, Fp. 33123. Nachricht erbittet Frau Luise Schenk, Mellau 14, Breg. Wald.
4-129
Welcher heimgekehrte Kamerad kann Auskunft geben über Gf. Josef Koch, Fp. 12327 D! Letzte Nachricht vom 20. Dez. 44 aus der Tschechoslowakei. Siegfr. Koch, Lermoos 87, Außfern. 4-471
Auskunft über Obgf. Julius Häffner in Kuland, Fp. 59984 A, erbittet Jos. Häffner, Imst, Tirol. Fabriekstr. 304. 4-281
Auskunft erbeten über Obgf. Karl Zwerger, geb. 1922. Fp. 27406 C. in Kurland. Fam. Josef Zwerger. Kematen 99. 4-275
Bitte zurückgekehrte Kaieraden um Auskunft über meinen Mann Stbsgf. Alois Plankensteiner, Fp. 67818 E. Seine letzte Nachricht war v. 17. 3. aus dem Westen. Rosa Plankensteiner, Bregenz. Brielgasse 2. 4-293
Auskunft erbeten über meinen Vater Julius Eisenhuber, 79 Jahre alt, aus Kirchberg am Wechsel, Niederöstereich. Franz Dissauer, Innsbruck, Haspingerstr. 2/I. 4-235
Auskunft erbeten über Lt. Ingenuin Moritz. Letzte Nachricht i. Sept. 44. Feldpost 14734 A. Emma Moritz, Innsbr., Gramart 5. 4-223 Uflz. Franz Pfurtscheller, Fp. 26894 F, zuletzt in Fiume eingesetzt. Elsa Pfurtscheller, Innsbruck, Schretterstr. 7 p. 4-269 Fam. Mühl, Bollhammer und Kunschak werden gesucht von Anny und Edith Horak aus Mödling, dzt. Stuhlfelden 24, Salzburg. 4-27
Welcher Heimkehrer kann Auskunft geben über meinen Bruder Obgf. Hans Lackner, zuletzt in der Nähe von Weilheim. Max Lackner, Brandjjochstr. 4, oder Frau Herta Lackner, BruderWillram-Str. 2, beide in Innsbruck. 4-293
Uffz. Theo Jenewein, Fp. 44343, seit 16. Jänner vermißt. Auskunft erbittet seine Mutter Leopoldine Jenewein, Innsbruck, Maximilianstr. 39/I. 4-309
Josef Zanettl, Geb.-Pi.-Ers.-Batl. 83 Schwaz, letzte Post Jänner 1945 von Mielau. Auskunft erbittet Erna Zanetti, Jenbach, Achenseestr. 69. 4-310
Obgf. Ferdinand Wiedemayr, Fp. 12735 (Bäckerkomp.), war zuletzt in Bolgrad (Rumänien), seit Aug. 44 vermißt. Nachricht erbittet Martha Wiedemayr, Schwaz i. T. Archengasse 13. 4-312
Obfw. Hans Soller, Fp. 20951 C (Pionier-Einheit), war zuletzt in Pola (Istrien), letzte Nachricht vom April. Nachricht erbittet Marianne Soller, Schwaz, Archengasse 13/II. 4-313
Soldat Karl Weber, Fp. 30714 B, letzte Nachricht ans Linz a. D. Auskunft erbittet Aloisia Weber, Wenns 58. Pitztal. 4-315
Erbitten Auskunft über Obj.-Uffz. Walter Stadlmann, geb. 1925 in Linz Donau, Geb.-Jäg.-Rgt. 296, 8. Komp., 2. Zug, zuletzt im Laz. in San Giovanni in Persiceto (nordw. von Bologna). Vermutl. in engl. oder amerik. Gefangenschaft. Nachricht an Dr. A. Stadlmann, Linz Donau, Freistädterstr. 5, oder Adolf Rosenauer, Innsbruck, Peter-Mayr-Straße 11.
4-316
Oberfähnrich zur See Karl Chizzola wird von seinem Vater gesucht. Kameraden, die über sein Schicksal Auskunft geben können. werden gebeten, Korvettenkapitän Chizzola, Solbad Hall, Humboldstr. 7, zu benachrichtigen. 4-320
Jener Heimkehrer aus Rußland. d. am 28. 10. b. Fröhlich, Innstr. 45. war und von einem Vorarlberger Kameraden Grüße bestellte, wird gebeten, seine Adresse bekanntzugeben. Fröhlich, Innsbruck. Innstr. 45. 4-321
Auskunft erbeten über San.-Obgf. Josef Plank, zuletzt Oberschlesien. Betty Plank, Lohbachsiedlung 104. 4-336
Welcher Heimkehrer kann Auskunft geben über Oberwachtmeister Johann Schmidbauer, zuletzt Fp. 31464, der am 15. Juni in Ausschwitz bei Krakau zur Genesungskomp. Baracke 20/II kam? Julie Schmidbauer, Innsbruck, Fürstenweg 6, oder Anny Kirchmayer, Mariahilfstr. 4/II, Innsbruck. 4-327
Hans Ehrnhart, Fp. 19021, vermißt seit Sept. 44 auf der Insel Hochland (Finnland). Nachricht erbittet Barbara Ehrnhart, Angath 45, Post Wörgl. 4-328
Wir bitten zurückgekehrte Kämeraden um Auskunft über unseren Sohn Stabsgf. Johann Weber, Fp. 23609, letzte Nachricht vom 18.4. Johann Weber, Fieberbrunn 273,Tirol. 4-331
Wer weiß etwas über Obgf. Georg Gschnaller, Fp. L. 35342. Lgpa. Berlin, geb. 1912, Fieberbrunn. Maria Gschnaller, Fieberbrunn 366. 4-331
Weleher Heimkehrer weiß etwas
Hasenauer. geb. 1910. Fp. L 53081 S, zuletzt Richtung Wesel, bei 7. Fallschirmjägerdiv., Nachschubkolonne, letzte Nachricht v. 18. 3. 3. Mathilde Hasenauer, Fieberbrunn. 4-331
Welclier Kamerad der Fp. 56990 D weiß etwas über den Verbleib meines Mannes Uffz. Rudolf Götsch, zuletzt im Raume von Berlin. Gretl Götsch, Kufstein, Sterzinger Str. 19. 4-335
Nachricht erbeten über Obgf. Josef Wolf, geb. 1923, Fp. 75135 G, zuletzt in Steiermark bei der I. Geb.-Div. Roman Wolf, Giggl. Post Pians, Tirol. 4-337
Welcher Kamerad kann Auskunft geben über meinen Mann Obgf. Alois Gasser, letzte Fp. 01889 C. letzte Nachricht vom 17. Aug. 447 Einsatzraum Kischenew (Bessarahien, Rumänien). Johann Gasser, Innsbruck, Heilig- Geist-Str. 2b p.
4-342
Heimkehrer, die im April-Mai oder L später bei meinem Sohn Emil Keßler, Fp. 58157 D. 3. Geb.-Div., 138. Gb.-Jg.-Rgt., in Oberschlesien oder in der Tschechoslowakei waren, werden gebeten, Nachricht zu geben an Josef Keßler. Bartholomäberg 117, Post Schruns, Vorarlberg. 4-343
Jungsch. Robert Sitek, zuletzt Znaim an der Thaya, im Jänner angeblich nach Brünn versetzt. Auskunft erbittet Anna Weiland, Silz, Oberinntal, Tirol. 4-345 Welcher Heimkehrer kann Auskunft geben über den Verbleib meines Mannes Anton Bertel, Fp. 38749 a, letzte Nachricht vom 14. April aus Angermünde: war zuletzt bei der Sanität? Luise Bertel, Dalaas 23a. 4-346
Rttf. Josef Bellmann, geb. 1920. Fp. 56102 A. letzte Nachricht vom 10. 4. aus Kroatien. Auskunft erbittet seine Schwester Grete Putz. Rattenberg. Postgasse 56. 4-350
Gefr. Max Plattner, Fp. 37677. eingesetzt gewesen im Osten. Nachricht erbittet Maria Plattner, Innsbruck, Kärntner Straße 54/I.
4-412
Wer weiß etwas über den Verbleib v. Stgfr. Berghammer Alois, geb. 1915, letzte Fp. 31059 C, und dessen Bruder Berghammer Max, geb. 1916, letzte Fp. 07764 D. Alois Berghammer, Landwirt, Tarrenz 23, bei Imst. 4-462
Obgfr. Hermann Nagele, Feldpost 08972, vermißt Minsfront 31. Aug. 1943. Nachricht erbittet Johann Nagele, Otzerau 35, Otztal. 4-475 Luis Brida ist von der Gefangenschaft heimgekehrt und erwartet seine Gattin und Kinder in Girlan (Südtirol). Von Frau Jetti Brida geb. Treibenreif stammte letzte Nachricht aus der Nähe Königswusterhausen bei Berlin vom 16. März. 4-413
Welcher Heimkehrer der Einheit 16364 kann Auskunft geben über unseren Sohn Anton Gadner, Ofunk., letzte Nachricht v. 18. 8. 1944 aus Rumänien. Fam. Gadner. Uderns 36, Zillertal. 4-411
Wchtm. Teutsch Alois, zuletzt Fp. 42520 B, vermißt seit 4. 12. 1944 b. einem Waldgefecht bei Pkt. 297 östl. Ljuba-Syrmien, Jugoslaw. Nachricht erbittet Teutsch Alois, Innsbruck, Kranewitter Str. 18.
4-40
Erwin Ziel aus Zipser-Bela, Slowakei, derz. Fieberbrunn, Tirol, Wächterhaus 131, sucht seine Mutter Rosa Ziel und Schwestern Helene und Rosa. 4-404
Eveline Gans geb. Löw aus WienMödling und Angehörige möchten ein Lebenszeichen geben an Albin Löw, Fieberbrunn, Tirol, Wächterhaus 131, b. Danzl. 4-403 Soldat Sebastian Kronbichler, geb. 1912, Fp. 30229, letzte Post vom 27. 3. aus Marburg a. d. Drau, Jugoslawien, b. d. Geb.-Jäger. Nachricht erbeten an Schachtnerbauern, Oberndorf 21, Ebbs b. Kufstein. 4-399
Ogfr. Josef Ager, geb. 1910 in Häring. Fp. L 17750, Flak. Nachricht erbeten, an Schachtnerbauern, Oberndorf 21, Ebbs b. Kufstein.
4-399
Fw. Fritz (Gottfried) Ammicht aus Scharnitz, Tirol, 27 Jahre alt, letzte Nachricht v. März ans d. Kampfraum Stuhlweißenburg (Ungarn). War laut einer Radiomeldung am 18. Juni in Salzburg. Nachricht erbittet Johanna Ammicht, Scharnitz. 4-401
Ich bitte zurückgekehrte Kameraden um Auskunft über meinen Sohn Obgfr. Seb. Pfluger, Gren.Ers.-Btl. 199; letzte Nachricht aus Mühldorf a. Inn v. 1. 4. Familie Pfluger, Hinterthiersee 18. 4-485 Soldat Johann Pichler, Fp. 57135 E, letzte Nachr. v. Sept. 44; Gekr. Max Pichler, Fp. 44562 C, vermißt seit Juni 1944. Nachrichtjerbeten an Frau Marianne Fahrner, Jenbach, Postgasse 12. 4-487
San.-Obgfr. Anton Doleschel, geb. 1923. Fp. 35530. Oberschlesien, Op.Gruppe. wird v. Mutter gesucht. Marie Doleschel, Schwaz, Tirol, Franz-Josef-Str. 3/III. 4-488
Schütze Hans Galehr, Fp. 25218 D, letzte Nachricht aus Bruck a. d. Leitha. Auskunft erbittet Hans Galehr, Schruns, Silvrettastr. 4. Vorarlberg. 4-285
Geb.-Jg. Fhj.-Obj. Hugo Abendsteln, Fp. 02410 C, seit 29. 1. vermißt, zuletzt in den schweren Waldkämpfen an der ungarischslowakischen Grenze, wird gesucht. Nachricht erbittet seine Fr. Marianne Abendstein, Vomp b. Schwaz, Tirol, Vomper Straße 61 k. 4-489
Bitte zurückgekehrte Kameraden um Auskunft über meinen Bräutigam Uffz. Weiss Max, Feldp. 31903 B. letzte Nachricht v. 21. 4. v. Einsatz Triest (Istrien). Mia. Profanter, Gemeindeamt Kössen, Tirol. 4-47
Welcher Heimkehrer kann Nachricht geben über meinen Mann San.-Ogfr. Karl Schweiger, geb. 1907, Fp. 02815 B. zuletzt b. Triest. Hede Schweiger, Telfs, Schöpfstraße 449. 7-32
Gefr. Peter Aufschnalter aus Jochberg, Tirol, Fp. 57633 F, 5. Kp. Feld-Ers.-Btl. 111, Finnlandfront, seit 9. 10. 1944 vermißt. Nachricht erbittet Fam. Aufschnaiter, Jochberg 101, Tirol. 4-33
Gefr. Ferdinand Kogler, Meldefahrer, letzte Fp. 15721 A, letzte Nachricht Februar aus Ostpreuß. Auskunft erbittet Familie Ferdinand Kogler, Wattens, Swarovskistraße 24. 4-34
Wer kann Nachricht geben über d. Schicksal des KZ.-Häftlings
Schwab Franz, KZ.-Lager Wiener Neudorf. Genannter ist Tischler in Schwaz in Tirol. Helmut Schwab, Schwaz, Tirol, Innsbrukker Straße 57. 4-36
Welcher Heimkehrer kann Auskunft geben über meinen Sohn Stgfr. Hagele Rudolf, Fp. 37521, zuletzt Kurier in Sewastopol. Letzte Nachricht vom 7. Mai. 44. Hagele Rudolf, Pfaffenhofen 32. Tirol. 4-39
Soldat Alois Wendter, fetzte Anschrift: Kleine Luftwaffenzahnstation 1/III Wittenberge (Elbe), Parkstraße-Schützenplatz. Nachricht erbittet Fr. Mina BenigniJanes, Kundl, Tirol. 4-494
Stbgf. Hans Kiechl, geb. 1905, letzte
Nachricht v. April aus Flugplatzrammande Paraigher Wfirz
kommando Gerolzhofen b. Würz
burg. Auskunft erbittet Grete Kiechl, Innstr. 23a. 4-158
Welcher Kamerad kann Auskunft geben über meinen Sohn Jg. Hermann Meßner, Fp. L 52480, Lgpa. Unna, Westfalen? Leizte Post v. 13. 3. ans Wesel. Antonin Meßner. Jenbach, Achensesstra. 77. 4-331
Auskunft erbeten über den Verbleib meines Sohnes Josef Exenberger, geb. 1924, war im Mai im Lager Böhl b. Ludwigshafen, kam dann nach Frankreich. Familie Exenberger, Angath 20 bei Wörgl. 4-319
Gf. Rudolf Kurz, Fp. 35966, letzte Ausehrift Gut Steenkendorf bei Bergfriede. Kreis Österode, Ostpreußen. Nachricht erbittet Anna Kurz, Landeck, Tirol. Flirstr. 9. 4-333
Gf. Lee Welma, Fp. 58981, letzte Nachricht vom Jänner, zuletzt zwischen Verona u. Ferara, Italan. Austonft erbitter Marg
lien Auskunft erhittet Marga Welma, Innsbruek, Templstr. 2/II bei Frau Putz. 4-373
Obgf. Hubert Hohenegger a.b# bei Seefeld, Tirol, geb 18#, L 61011 C, Lgpa. München I. s gesetzt im Raume Monte-Piets Italien, 12. 12. 1944 vermißt gent det. Nachricht erbittet Rieht Antoniazzi, Reith b. Seefeld, I:
43
Obgf., Hans Abfalterer, geb. 18 Oberperfuß bei Innsbruck, Iin Fp. 30696. letzte Nachrieht va Februar aus der Umgebung e brücken, Westfront. Wilma I. tonlazzi, Reith bei Seefeld, Tiel
445
Gf. Hans Mairhofer, Fp. #
letzte Post vom Juni aus Seh
sien gediant in dar Slowatt.
Sien, gedient in der Sio Nachricht erbittet herum Mairhofer, Arzl bei Imst 2.1
Ich bitte heimkehrende Solist um Auskunft über Gf. Fim Nagele, Fp. 18514, soll im Jm 1943 bei Woronesch in russiss frefangenschaft geraten sein: über Gf. Hermann Nagele, 5 21033 D. war in Rumänien, seit August 1944 vermißt. Join Nagele, Tischler, Haiminz Oberinntal.
Auskunft erbeten über Ogf. F N 1924 Tell-11
Röhrer, gen. 1924, Teil-Lan
Knabensemmar Traunstein, 0
hayern. Friedl Kohlhauser, tasch 224 b. Seefeld.
Paula Kohlhauser, Zirl, Bah Str. 162, bittet um Auskunft 5 Ernst Beindorf, Wildbad
Schwarzwald, Reservelaust# Teillazarett Sommerberg. #
Kameraden, welche über Verdisl d. Jäg. Franz Haller, Fp. 2125
letzte Nachricht vom 15. Au aus Fiume, etwas wissen, gebeten. die Fam. Pichler, Bäet rei, Leutasch, zu benachrie gen.
Walter Putz, 18 Jahre, ist an 3. 45 mit einem Transport ## schirmjäger durch Innsbruck# die Südfront gefahren (Veron# Nachricht erbittet Paula ½# Templstr. 2.
Welcher zurückgekehrte Kamen der Fp. 26395 B weiß etwas 37
Verbleib des Obgf. Franz Kös geb. 1921, letzte Nachricht ## 20. 2. aus Ostpreußen! Seine N# ter Maria Kößler, Roßbach 1## Nassereith, Tirol.
Weleher zurückgekehrte Kamen der Fp. 11800 C weiß etwas 35
Verbleib des Obgf. Josef Spret
er, geb 1908, letzte #1. 7. 44 aus Bobrwsk-Mogiler Seine Frau Hermina Sprens¬! Roßbach 18 bei Nassereith. Gf. Franz Kaufe, letzt in Istrien, leizte Nachrie vom März. Auskunft erbittet 12 rese Kaute, Innsbruck, Huter
bron
Falle
nicht
9
Drahtberie
Auskunft erbeten über meine mef Neffen Hubert und Roman Ier, Polizeiregiment, Fp. 3578
Tarvis, letzte Nachricht vom April aus Villa del Nevoso (fa en). Ludwig Ortler, „Krone“, Inzing. 454
Wer kann Auskunft geben une Polizeimeister Johann Mayr, 8 1904, in einem Polizeirgt. 1#
12ee D aplatst in Italien. Seit
11685 r. zuleiert in Frau Marie Mayr, Ku
438 K
Unter schreibt nur die Kampf istund verds halten zu
durch dies
aufgeschlo
Frozeß isbntinig anupft, er
vilisierten
Unter 5 können iu werk auf i reich. ngendeine Fuß beise glein übe lngen. 1 reichischen
räfte