Tiroler Tageszeitung 1945
Monat:12
- S.38
Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Seite 4 Nr. 145
Tiroler Tageszeitung
Dienstag, 11. Dezember 1945
Amtiche Mittellungen
Die Wegräumung des Schuttes in Innsbruck
Dienstag. 11. Dezember, 12.15 Uhr
Einsatzgruppe 1: Sammelplatz Bauhof Wilten, Ecke Leopoldstraße--Liebeneggstraße: Andreas=Hofer=Str.
30, 32, 34, 36, 38. 40. 42, 44 46.
Einsatzgruppe 2: Sammelplatz Ecke Ing.=Etzel
Straße— Bienerstraße: Seb.=Scheel=Straße 1. 2, 3. 4, 5, 6, 7, 8, 9.
Mittwoch, 12. Dezember, 12.15 Uhr
Einsatzgruppe 1. Sammelplatz Bauhof Wilten, Ecke Leopoldstraße—Liebeneggstraße: Sonnenburgstraße 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10. 11. 12, 13, 14, 15, 16, 18. 19, 20, 21, 22; Speckbacherstraße 41.
Einsatzgruppe 2: Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße—Bienerstraße: Seb.=Scheel=Straße 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 16a, 165.
Donnerstag, 13. Dezember, 12.15 Uhr
Einsatzgruppe 1: Sammelplatz Bauhof Wilten. Ecke Leopoldstraße —Liebeneggstraße: Neuhauserstraße 2, 2a, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 15, 18, 19, 22, 27, 29; Haymongasse: 1, 2, 4, 5, 5a, 6, 8, 9.
Einsatzgruppe 2: Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße —Bienerstraße: Seb.=Scheel=Straße 18a, 185, 19, 21, 23, 25, 29, 31, 33.
Schuhabschnitte auf den Kleiderkarten
Die Schuhabschnitte auf alten Reichskleiderkarten (5. Reichskleiderkarte) für Kinder im 2.—3. Lebensjahr, für Mädchen vom vollendeten 3. bis zum vollendeten 15. Lebensjahr und für Knaben vom vollendeten 3. bis zum vollendeten 15. Lebensjahr, lautend auf ein Paar Lederstraßenschuhe und ein Paar sonstige Schuhe werden mit
31. Dezember 1945 ungültig. Bis zu diesem Datum sind sie bei vorhandenem Bestand unter allen Umständen einzulösen.
Ab 1. Jänner 1946 werden Kinderschuhe auf Bezugscheine abgegeben.
Berichtigung
In den amtlichen Mitteilungen vom Freitag, den 23. November unterlief unter dem Titel „Reisen nach Deutschland und dem übrigen Ausland“ ein Fehler. Es soll dort heißen:
„In Innsbruck wohnende Österreicher haben ihren Passierschein im Polizeipräsidium, Sillgasse 2, zu beantragen.
Die Bewohner des Bezirkes Innsbruck haben sich an Leutnant Juges, Fallmerayerstraße 1, zu wenden.
In Innsbruck lebende Ausländer reichen ihr Gesuch bei Kommandant Combes, Landhaus, Zimmer 811, ein.
Diese Dienststellen führen die notwendigen Erhebungen und reichen die Besuche an die Direktion de la Süreté weiter. Persönliche Vorsprachen bei dieser sind zwecklos und daher zu unterlassen.“
Wer hilft beim Christkindlmarkt?
Um den Christkindlmarkt, wie bereits wiederholt mitgeteilt, dieses Jahr wieder abhalten zu können, bedarf es der Mitarbeit aller, die Gegenstände erzeugen oder auf Lager haben, welche dem Markt seinen Charakter verleihen und dort abgesetzt werden können. So vor allem natürlich Spielwaren, Christbaumschmuck, kunstgewerbliche Erzeugnisse usw. Alle, die daher in der Lage sind, derartige Dinge zu erzeugen oder von ihren Vorräten her zu be
schicken, werden gebeten, dies zu tun und sich auf alle Fälle möglichst schnell mit der Landesleitung der österr. demokratischen Freiheitsbewegung, Innsbruck, Museumstraße 21. in Verbindung zu setzen.
Volkshochschule Innsbruck
Veranstaltungen dieset Woche: Prof Dr. Johannes Dück: Sexuelle Hygiene für Männer. Zwei Vorträge Dienstag, den 11., und Freitag, den 14. Dez., 20 Uhr, Neue Universität, Erdgeschoß links Eintrittskarten zu RM 1.— für beide Abende am Saaleingang
Chorschule für Erwachsene. Vorbesprechung Mittwoch, den 12. Dez., 19 Uhr, Maximilianstraße 7/II links. Kursbeginn nach den Weihnachtsferien. Der Kurs soll, in Verbindung mit Stimmbildungs= und Treffübungen, die Elementarlehre der Musik vermitteln und zur Aufnahme in einen gemischten Chor vorbereiten.
Die Kurse: Prof. Dr. J. Dück, Gesundheitslehre und Prof. Dr. Leo Kaspar. Entwicklung und Untergang der Kulturen, beginnen erst nach den Weihnachtsfenen. Über die gleichfalls nach den Weihnachtsferien beginnenden Kurse für Elektrotechnik, Technisches Rechnen und technisches Zeichnen, sowie Einführung in die Volkswirtschaftslehre folgt noch nähere Ankündigung.
Auskunft und Anmeldung täglich, mit Ausnahme von Samstag, im Sekretariat der Volkshochschule Innsbruck. Marimilianstraße 7/II links, Tel. 4025.
Der Einzelvortrag von Prof. Dr. Fink: Ein Spaziergang durch Wien, wird auf Jänner 1946 verschoben.
Die gewerbliche Fortbildungsschule für das Bastgewerbe beginnt mit dem Unterricht am Freitag, den 14. Dez. An diesem Tage versammeln sich die schulpflichtigen männlichen und weiblichen Lehrlinge um 15 Uhr in der Hauptschule Hötting, Fürstenweg 3/II. Zum Besuche sind alle männlichen und weiblichen Lehrlinge im Gastgewerbe Tirols verpflichtet.
S PORTUND SPIEL
Schöne Erfolge der Turnerschaft Innsbruck
Die am vergangenen Sonntag an die Offentlichkeit getretenen drei Tischtennismannschaften der Turnerschaft Innsbruck konnten sämtliche beachtenswerte Erfolge erzielen An Stelle des ursprünglich geplanten Tischtennis=Länderkampfes zwischen Salzburg und Tirol gastierte die erste Mannschaft der Turnerschaft Innsbruck in Salzburg und spielte gegen die dortige Sportgemeinde Rot=Weiß=Rot 1. STTC. Unserer kampferprobten heimischen Vertretung konnten die Salzburger keinen ernsthaften Widerstand entgegensetzen und verloren auch hoch mit 9:1 in den Einzelspielen und 2:0 im Doppel. Dr. E. Hochenegger, Franz Hofer und Hermine Hochenegger gewannen in gewohnter und sicherer Art alle ihre Spiele, lediglich Ernst Hochenegger mußte sich mit 2:1 dem
Salzburger Gretz beugen. Auf vielfachen Wunsch, insbesondere aus den Kreisen der Zuschauer, gaben Franz Hofer und R. Hochenegger ihr Können in einem Schaukampf, der dann zum schönsten Treffen des Abends wurde, zum Besten und ernteten für die gezeigten Leistungen reichen Beifall.
Die zweite Mannschaft der Herren und die erste Vertretung der Damen ging in Kematen gegen den dortigen ASV. an den Start und beide Mannschaften kehrten mit Siegen nach Hause. Die Herren gewannen ihren Kampf sicher mit 4 :2, wobei sich Franz Rotter und Konrad
Saumweber als die Stützen unserer Vertretung erwiesen Gleichfalls war dei Sieg unserer Damen mit 5:1 gegen die schwache erst in der Entwicklung begriffenen Kematner Damenmannschaft vollauf verdient. Bei unseren Spielerinnen gefiel besonders Frl Beckerhinn im Einzel und die Doppelpaarung Frl Stöllberger=Frl. Steinegger.
Training der Rennläufer. Die Rennläufer und Rennläuferinnen der Turnerschaft Innsbruck treffen sich am Mittwoch, den 12. Dezember, und Donnerstag, den 13 Dezember, um 13.45 Uhr beim Stubaitalbahnhof zur Auffahrt nach Mutters und Aufstieg auf das Pfriemes=Köpfel. Das für Mittwoch in der Seegrube festgesetzte Training kann nicht stattfinden.
Trainingskurs am Arlberg. Für die Rennläufer und
Rennläuferinnen der Turnerschaft Innsbruck findet in der Zeit vom 16. bis 22. Dezember am Arlberg ein Trainingskurs unter Leitung des Trainers Eberhard Kneißl statt. Anfahrt nach St. Anton am 15. Dezember (näherer Zeitpunkt wird noch bekanntgegeben). Rückfahrt nach Innsbruck am 22. Dezember. Nähere Einzelheiten werden jederzeit in der Turnerschaftskanzlei erteilt.
Lager=Trainingskurs am Arlberg
CHS.=St. Anton, 8. Dez. 1945.
Guter Laune und prächtig aussehend trifft man diese vom Tiroler Skiverband bestimmten 20 besonders talentierten jungen Ski=Nachwuchsläufer in ihrer ernsten skisportlichen Vorbereitungsarbeit an. Sie freuen sich zu den ersten Auserwählten im nun wieder auf eigenen Füßen stehenden Tiroler Skisport zu zählen und setzen sowohl beim Tagestraining wie bei der abendlichen Kursarbeit ihren ganzen Ehrgeiz ein, um sich der Berufung würdig erweisen zu können.
In Anwesenheit von Rudi Matt und selbstverständlich des unermüdlichen Verbandsjugendwartes Paul Kreuzer wurden Freitag erstmals die täglichen Kandaharläufe gestoppt und ganz ausgezeichnete Ergebnisse festgestellt Da gab es in der Reihenfolge auch eine nette überraschung. Die Reihenfolge war: Jenbach, Innsbruck, Seefeld, Innsbruck, Sölden, Kitzbühel. Allerdings St. Anton war noch nicht mit im Feld
Aber wie dem immer sei. Wenn die Schlußfahrt des Trainings zehn Tage vor Weihnachten erfolgen wird, dann hat sich der Skiverband den ersten Grundstock einer Skijugend im wieder erstandenen Österreich geschaffen im Zeichen einer neuen Sonne über dem Arlberg.
Arbeiter Turn= und Sportverein Innsbruck
Turnen: Turnabende für Männer, Frauen und Jungturner jeden Montag und Donnerstag in den Hallen der Pradler Hauptschule, Pembaurstraße, von 20—22 Uhr Ab 19.15 Uhr Hallentraining für Handballer.
Tischtennis: Jeden Mittwoch und Freitag von 20 bis 22 Uhr Übungsabende für Männer und Frauen in der Arbeiterkammer, 3. Stock.
Wintersport: Die Einzahlung der Wintersportversicherung erfolgt bei den Turnabenden. Diejenigen Mitglieder, welche die Wintersportversicherung noch nicht erlegt haben, wollen dies unverzüglich nachholen.
Anmeldungen: Bei den Turnabenden und jeden Dienstag von 15—19 Uhr in der Geschäftsstelle des Askö, Arbeiterkammer, 3. Stock.
WOHIN HEUTE!
Dienstag, 11. Dezember
Theater
Landestheater: 20 Uhr, „Das Land des Lächelns“ Vortrag
Hotel „Grauer Bär“ (Osterr. Gesellschaft d. FrundFrankreichs): 20.15 Uhr, Prof. Dr Bernatzick: magische Weltbild des Mittelalters“
Neue Universität. Erdgeschoß, Hörsaal 14—16, 20 Uhr Prof. Dr. Vietoris: „Die Mathematik als Bildungt, und Erziehungsfaktor“
Filme
Kammer: „Der rettende Engel“ (2, 4. 6)
Zentral: „Frau meiner Träume“
Triumoh: „Die Battin“
Laurin: „Immer nur Du“
Löwen: „Menschen vom Varieté“
Fulpmes: „Brüderlein fein“
Hall: „Rigoletto“
Kitzbühel: „Via mala“
Kufstein=Egger: „Ehe in Dosen“
Schwaz: „Abend auf der Heide“
Reutte: „Lache, Bajazzo“
Ausschußsitzung: Dienstag, den 18 Dezember, 20 Uhr. Sitzung des Vereinsausschusses in der Geschäftsstelle in Askö. Vollzähliges Erscheinen ist notwendig.
Tiroler Fußballverband. Mittwoch, 19 Uhr, findet in Gasthaus „Weißes Rößl“ eine dringende Verbandssitzung statt, zu welcher die Vereine die seinerzeit dem Verban gemeldeten Verbandsvertreter bestimmt zu entsenden habe.
Wintersportverein Innsbruck. Am Dienstag, 11. D. zember, 20 Uhr, Mitgliederversammlung in der Arbeitnkammer, 3. Stock. Dort Neuanmeldungen und Einzahlung der Vereinsbeiträge. Freunde des Rodelsportes wollen sä ebenfalls am Dienstag bei der Mitgliederversammlunz anmelden.
„Der kleine Dolmetsch“
Dieses Büchlein für jedermann ist soeben erschienen. E bringt in französischer, englischer und deutscher Sprache di gebräuchlichsten Ausdrücke und Redewendungen für den altäglichen Gebrauch, und ist in der französischen Büchenn, Anichstraße 1, um RM. 2.50 zu haben. Damit ist din Bedürfnis nach einem präzisen, kurzen und doch das Neuwendigste umfassenden Taschenausgabe aufs beste abgholfen.
Tausche Film=Vorführapparat neu (Leica) fü Schmalfilme mit Leinwand gegen komplette SälAusrüstung. Angebote an die Schriftleitung.
Biete zwei neue Kocher, 220 Volt, gegen guten Photoapparat. Gasthof Dollinger, Haller Str. 7, Innsbruck.
Biete neuen Strahlosen, 220 Volt, gegen ein Mandoline oder Banjo. Gasthof Dollinger, Haller Straße 7, Innsbruck.
FRDEINE ANZLGEN
Suchaktion
Oberschütze Hans Meyer, geb. 1901 in Wien, Fp. 25837 B. Letzte Nachricht aus Kischinew (Rumänien) vom 12. 8. 1944. Kameraden werden um Auskunft gebeten an Fr. Rosa Meyer, Walchsee 5 bei Kufstein, oder an Fam. Morandell, Innsbruck, Gumpstr. 59/III. 4-142 Gf. Franz Berktold, geb. 1925. Montpellier, Hospital St. Eloi. Letzte Nachricht Dez. 44, Depot 161, Camp-du-harzac, Aveyron, France. Auskunft erbittet B. Berktold, Ehrwald 106, Tirol. 4-136
Bitte alle Heimgekehrten Stalingradkämpfer um Nachricht über das Schicksal meines vermißten Sohnes Obgf. Richard Pallhuber, Fp. 14649C. Maria Pallhuber, Ehrwald 106, Tirol. 4-137
Stabsveterinär Walter Außerladscheider, letzte Nachricht vom April aus Ulm, Pferdelazarett 105 (Chirurg. Abt.). Auskunft von Heimkehrern erbittet seine Frau Hedi Außerladscheider, Hopfgarten 128, Tirol, oder sein Schwager Ambros Mayr, Innsbruck, Leopoldstr. 2/II. 4-129
Auskunft erbeten über Obgf. Hermann Dold, geb. 1909, letzte Anschrift Fp. L 62617, Lgpa. Stuttgart. Letzte Post von dort am 31. 3. Fam Gritsch, Innsbruck, Lohbachsiedlung 110. 4-120
Bitte Heimkehrer der Fp. 03405 D (Feldeisenbahner) um Auskunft über Uffz. Albert Schueler, vermißt seit 13. Okt. 44 südlich Belgrad. Frau Trandl Schueler, St. Anton a. A. 76. 4-118
Wer weiß etwas über meinen Sohn Unterscharführer Alfred Wallner, geb. 1918, letzte Nachr. vom Bahnhofbunker-Laz. Breslau vom 28. 6. Ludwig Wallner, Innsbruck, Egger-Lienz-Str. 45/III. 4-116 Welcher Heimkehrer aus Rußland weiß etwas über meinen Mann Oberfeldw. Hans Österauer, vermißt seit Ende Mai 1943 am Kubanbrückenkopf Krymskaja? Zenzi Österauer, Solbad Hall i. T., Rudolfstr. 1. 4-106
Welcher Heimkehrer kann Auskunft geben über Lt. Klaus Kirgis, Fp. 65778 A (Geb.-Fla. 829), zuletzt Frankfurt an der Oder! Schwamberger, Innsbr., Anichstr. 9/IV. Tel. 2476. 4-103
Soldat Vinzenz Haider, Fp. 01345B, seit 11. 9. 44 am Ostbrückenkopf Eyikserda in den siebenbürgischen Ostkarpathen vermißt, letzte Nachricht v. 31. 8. 44. Auskunft erbittet Josefa Hofher, Ebenbichl 29, Reutte 4-254
Obersoldat Stanislaus Hans Lauritsch, Fp. 27404 F, als Funker eingesetzt in Italien (Po-Abschn.), letzte Nachricht vom März. Ausk. erbittet Berta Lauritsch, GrazEggenberg, Vinzenzg. 63 A. 4-257
Obgf. Klaus Pennrich bei Luftnachrichten in Cleve, Fp. L 63059A, Lgpa. Unna, Westfalen, letzte Nachricht vom 27. 2., wird gesucht. Kameraden werden um Nachricht gebeten an Olga Kofler, Innsbruck, Innrain 36. 4-251
Uffz. Johann Gstrein, Fp. 66174, letzter Aufenthalt bei Sessana, Triest. Auskunft erbittet Reinisch, Innsbruck-Pradl, Kranewitterstr. 14/II. 4-223
Stgf. Josef Sonnweber, Fp. 38736D, 2. Geb.-Jäg.-Div. Letzte Nachricht vom Jänner aus Dänemark. Ausk. erbittet Fam. Sonnweber, Lermoos 36. 4-256
Welcher Heimkehrer weiß etwas über Gf. Arnold Schuler, Fp. 06343 A, vermißt seit 18. Okt. 44 südöstlich Belgrad! Rudolf Schuler, St. Anton a A. 4-118
Offene Stellen
Tüchtige Schneidergehilfin, hauptsächlich für Mäntel u. Kostüme, aufs Land gesucht. Angebote an Lener, Egger-Lienz-Str. 34. 5-304 Laufbursche gesucht. Militär-Regierung, altes Landhaus, Zimmer 864. 5-322
Hilfsarbeiter für verschiedene Arbeiten wird zum sofortigen Eintritt gesucht. Bewerber wollen sich vorstellen in der Personalabteilung d. Wagner’schen Univ.Buchdruckerei, Innsbruck, Erlerstraße 5/I. 5-289
Selbständige, ehrliche Wirtschäfterin gesucht. Vorzustellen bei Dr. Mayr, Innsbr., Claudiastr. 14/II, ab 19.30 Uhr und Samstag nachm.
5-341
Hausgehilfin zum sofortigen Eintritt gesucht. Sprengeltierarzt Alfons Walser, Telfs, Bahnstr. 37.
5-342
Verläßliche, gesetztere Hausgehllfin für baldigen Eintritt gesucht. Hall, Speckbacherstraße 4. Part., Apotheker Winkler. 5-283
Mädchen für alle Hausarbeiten in Pfarrhaus gesucht. Nur Zuschriften an H. M., Innsbruck, Andr.Hofer-Straße 16/III rechts. 5-344 Kinderliebendes Mädehen zur selbständigen Führung des Haushaltes von berufstät. Dame gesucht. Vorzustellen 10—13.30, 15—19 Uhr. Andreas-Hofer-Straße 4, in der Redaktion. 5-130
Stellengesuche
54jähr. Ingenleur sucht in besserem, herrenlosem Geschäftshaushalt, möglichst am Lande, Betätigung geistiger und manueller Art. A. Riedl, Wattens, Langegasse 9. 6-265
Suche Stelle als Servlererin. Sporthotel bevorzugt. Prodinger, Wattens 39. 6-365
Langjähriger Abteilungsleiter von Lohn-, Gehalts- und Arbeitseinsatzbüro. Gründlichste Kenntnisse des gesamten Lohn- und Akkordwesens sowie modernster maschineller Abrechnungen. Reiche Erfahrung in Gefolgschaftsbetreuung und sehr gewandt in Verhandlungsführung, sucht einschlägige Beschäftigung. Magtstraße 3, Mansarde. 6-231
Kaufmann — Bllanzbuchhalter. Wiener, 43 J., erfolgreich im Verkauf und Inkasso, langjährige Auslandstätigkeit, ehemals Prokurist in d. Textilindustrie, bzw. Lebensmittelgroßhandel, sucht Dauerstellung mit entsprechendem Wirkungskreis. Franz Cerny, dzt. Wien, II., Taborstr. 9, Tür 9.
6-74
Zahntechniker, 35 Jahre, erste Kraft, in allen Arbeiten perfekt, sucht. Dauerstellung in nur erstklassigem Atelier. Riedl, Mieders, Schulhaus. 6-367
Geprüfte Krankenschwester sucht Stelle als Privatpflegerin, Elfriede Kirschner, Innsbruck, Defreggerstraße 36/II. 6-358
Wohnungstausch
Tausche unbeschädlgte Wohnung (1 Küche, 2 Zimmer, 2 Kabinette, 1 Vorzimmer) in Wien, VII., Nähe Westbahnhof, gegen kleinere Wohnung in Innsbruck. Angeb. an J. Gerus, Wien, VII., Kaiserstraße 6/44. 7-455
Wohnungstausch Wien—Tirol. Karl Koller, Wien, XVIII., Hernalser Hauptstraße 79a, 2. Stiege, Hochparterre, bietet daselbst 3 Zimmer, Küche, Vorzimmer und Kabinett (als Badezimmer einrichtbar), Klo, elektr. Licht, Gas geg. Landwohnung m. Ofen, 2 größere (oder 2½) Zimmer, Vorzimmer (Vorraum), Küche, elektr. Licht, Kochherd. Anfragen nach Wien oder Joh. Koller, Innsbruck, Müllerstraße 10/I. 7-272
Zu mieten gesucht „
Wer ist bereit berufstätigem Fräulein mit 2½ Jahre altem Buberl leeres Zimmer mit Verpflegung und Haushaltanschluß zur Verfügung zu stellen! Evtl. nur Verpflegung des Kindes. Möbel, Wäsche, Geschirr vorhanden. Zuschr. an Ploner. Meinhardstr. 8. 8-447 Altere Lehrerin sucht heizb. Zimmer, auch gegen Nachhilfestunden. Bergmeister, Herzog-Friedrich-Straße 27. 8-438
Ehepaar, 46 u. 48 J., mit 17jähr. Tochter, v. kurzem aus Tschechoslowakei repatriiert, sucht Wohn. gelegenhelt. Angebote an Michel, Betriebsküche Ing. Reindl. Südtiroler Platz 14. 8-338
Kleinere Skihütte oder ähnliches über die Wintermonate zu mieten oder zu pachten gesucht. Evtl. Vergütung in Sachwerten. Unter Tel. 3655. 8-360
Heimkehrer sucht leeres Zimmer. Kleinhans, Peter-Mayr-Str. 7/III.
8-460
Kaufgesuche
Kinoapparatur zu kaufen gesucht. An vermittler hohe Belohnung. Kulturinstitut, Hofburg. 10-260 Violinschule für Anfänger zu kaufen gesucht. Penkoff, Innsbruck, Anzengruberstraße 5a. 10-303
Es - Saxophon - Alt (einwandfreie Stimmung) zu kaufen gesucht. Blaikner, Kirchberg I/3, Tirol.
10-314
Vollgatter, zka. 80 em Durchlaß. sowie Abkopfsäge sucht Sägewerk Hörtnagl, Steinach a. Br.
10-347
Einzelne Bände von Meyer’s Konversationslexikon (6. Aufl.) werden gekauft. Angebote mit BandNr.-Bezeichnung an Firma Riepenhausen, Hall i. T. 10-396 Kleineren Kassenschrank für Bü ro sucht Bürgermeisteramt Oberhofen. 10-452
Nähmaschinen (Haushalt- od. In dustriemaschinen) für 220 Volt zu kaufen oder mieten gesucht. M. Hansel & Neffe, mech. Weberei, Innsbruck, Karmeliterg. 21. Amthorstraße 55. 10-406
Solo-Gitarre, nur gutes Instrument, zu kaufen gesucht. Rosa Hautz, Amthorstraße 55. 10-406
Kaufe kleinere Bandsäge u. Holzdrehbank, evt. gegen Tausch. Malleier, St. Johann i. T., Siedlung. 10-404
Große, gut erhaltene od. neue elektrische Eisenbahnanlage, Spur 0, mit allem Zubehör zu kaufen od. zu tauschen gesucht. Alteneder, Innsbruck, Anichstraße 4, 3. St.
10-402
Verkäufe
Vollautomatischer Tourenzähler f. 3 Meßbereiche samt Zubehör, Hochleistungsinstrument um 1700 Schilling zu verkaufen. Ing. Fritz Gottlieb, Innsbruck, Lutterottistraße 6. 11-397
Verschiedene Geschenkartikel, einige Service, Vorhänge, Milieus u. Spitzen (Handarbeit), Trauerkleidung f. Dame (Mittelgröße), Patschen 37, Toilettengarnitur für Herren, Ondulierscheeren, Metallkoffer und viele uneingeteilte Haushaltungsgegenstände verkäuflich. Schubertstr. 4/I. 11-462
Kuhkalb zu verkaufen. Höck, Schwaz, Innsbrucker Straße 9.
11-343
Tausch
Gebe 2 gesunde 9 Wochen alte Fresser geg. 1200 kg Heu. (Preisausgleich.) Triendl. Rinn 13. 16-26
1 schwarzer Damen-Tuchmantel in Pelzkragen, 1 schwarzes CheviotDamenkleid, mittl. Größe, gegen je 1 Herrenanzug zu tauschen gesucht. Höttinger Au 56/III links.
12-061
Suche Puppenküche. Biete braune, hohe Schuhe 37½, neuwertig, m. Schlittschuhen oder Ski. Lindenstraße 19, part. r. 12-143
Tausche Nachtkastl mit Marmor, 2 Kinderspiele, Medizinkastl mit Brandmalerei und Galerie. Salurner Straße 8/I, zwischen 11 u. 13 Uhr. Zweimal länten. 12-538 Biete Lamprechts Unterrichtswerk, Arlthmetik und Algebra, Grundzüge, Aufgaben und Lösungen, 3 neue Bände, gegen Wollstoff für Kleid, Schwarz, Frau-Hitt-Str. 7.
12-124
Gebe starke Schuhe 31, Ledersohle, dazu pass. schöne Schlittschuhe gegen großen Puppenherd m. Geschirr oder schöne Puppenküche. Pradler Straße 47/I links, von 13 bis 15 Uhr. 12-152
Sehr gut erhaltenes Marken-Fahrrad, Dynamo mit Lampe u. Zeißglas zu tauschen gesucht. J. Gasser, Innsbruck, Burgenlandstraße 21a. 12-140
Gebe 3 m Klelderwollstoff; suche Skischuhe 38. Zwischen 12 und 14 Uhr, Gabelsbergerstr. 24/II links.
12-125
Tausche Herrenfahrrad, neu, geg. guterhaltene, versenkbare Nähmaschine; tausche Ski, 2 m, ohne Bindung, gegen Skibindung. Nardon, Gabelsbergerstr. 33. 12-121
Biete Herren-Skischuhe 43; suche Damen-Ski- oder Bergschuhe 39. Sutter Hedwig, Sternwartestraße 24/II, bei Saurwein. 12-108
Handgemachte, schöne PuppenZimmereinrichtung gegen Armbanduhr; schwarze, fast neue Stiefelhose gegen Knaben-Knikkerbocker-Höse für 15-jährigen; sehr guterhaltene Herren-Lederstiefel 44 gegen Anzug für 15jähr. zu tauschen. Schretterstraße 2, Tür 1. 12-107
Biete Oberbett und Bettgestell, Hartholz; suche Helzofen, 150 V. und Kochplatte. Anichstraße 44, part. rechts. 12-105
Suche Schneidernähmaschine „Singer“; gebe goldene Ohrgehänge und Ring. Templstraße 14 p. I.
Tausche trockenes Brennholz bei Aufzahlung gegen 4—5-RöhrenRadlo. Tel. 7/2298, von 9—12 und 15—18. Uhr. 12-101
Biete sehr guterhaltene Ledergamaschen gegen guterhalt. Rucksack. Amras 20. 12-098
Tausche ital. Straßenschuhe 36, gut erhalten, geg. Kinderpelzmanterl od. Damen-Kellhose, gut erhalt., kleine, schlanke Figur. Frauenanger 10/I. 12-097
Verloren
Rote Lederaktenmappe mit Doppel verschluß im Personenzug Bregenz ab 16.50 Richtung Innsbruck am 3. Dez. liegen geblieben. Finderlohn eine Uhr oder Geld. Dr. Karner, Hohenems, Vogelweider str. 34 14-400
Rechter Herren Wildlederhandschuh, grau mit weißer Wollfütterung, am 4. Dez. verloren. Bitte um Rückgabe gegen Finderlohn beim Fundamt Innsbruck. 14-456 Mutterschaf gefunden. Abzuholen gegen genaue Markangabe in Rietz 49. 14-387
Verschiedenes
Bausparkasse „Deutsches Heim", Wien. Die Geschäftsstelle für Ii. rol in Innsbruck-Mühlau, Deutsches Heim Nr. 7, gibt allen ln. teressenten bekannt, daß der Firmenwortlaut der Bausparkase auf den Namen Bausparkase „Dein Helm“ geändert wurde In übrigen wird die Tätigkeit der Bausparkasse in unveränderter Weise wie bisher fortgesetzt.
16.371
Bllanz- u. Buchsachverst. m. Erfahrungen in allen Wirtschaftszweigen übernimmt entsprech Aufträge. (Auch statist. u. b triebswirtschaftl. Auswertungen Zuschriften an E. Schwaige, Pradk, Gumpstraße 38/II. 164 Schuhmacherei Josef Doleschal, Bürgerstraße 13, wieder geöffnet Neueinschreibungen werden entgegengenommen. 153
Schreibmaschinenarbeiten, Gesuch Zeugnisabschriften übernmim Büro Martin, Liebeneggstraße! Sprechstunden 15—17 Uhr. 1645 Gewerbetreibende finden virt schaftliche Hilfe bei Neuanlage von kaufm. Büchern, Instandsetzung vernachlässigter Buchhaltungen durch Bücherrevisent büro Martin, Liebeneggstise! Sprechstunden 15—19 Uhr Auwärtige Interessenten werde#### sucht.33
Ubernehme Ubertragungen Matgeschriebener Manuskripte Maschinenschrift. Sauberste Auführung. Förstner, Teleph. 4#.
Wer gerbt Hasenfellef Bürger straße 15/1 links.
Person, welche in die Schwei (Genf) fährt w. gebeten, die Ar schrift wegen Auskunft eine Verwandten zu geben. Gute Belohnung Eder, Hötting, Bildg. u.
Am 12. September wurde aus den Geschäft eines Uhrmachers in Schwaz eine dorthin zur Reparatur gegebefe Uhr gestohlen. Beschreibung: Goldene Damenarmbanduhr von ovaler Form und ovalem Glas, Ankerwerk mit 5 Steinen, schwarzen Zeigern und arabischen Ziffern, Gehäuse mit Brillanten verziert, Ripsband leicht beschädigt. Zweckdienliche Angaben, die zum Auffinden der Uhr führen, werden belohnt und sind zu richten an Rechtsanwalt Dr. Anton Bauer, Ibk., Fallme rayerstraße 5.
Deutschland, Aufträge. Ermittlungen, Verhandlungen für Deutschland werden übernommen und genauestens ausgeführt. Zuschriften sind zu richten an Ing. Hofstät ter. Reutte 9.
Wer fährt in nächster Zeit nach Bayern? Nachricht erbeten Speck bacherstr. 25/I, rechts.
Jene Frau, welche am 29. 11. 8 Uhr früh in der Weyrerfabrik 1 Paket mit roher Schafwolle zur Aufbewahrung übernahm, möge sie in der Umtauschstelle (Weyrerfabr. abgeben: wird abgeholt von Leiter, Völs 81. 16-41